Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sofasessel am 18.01.2020, 17:16 Uhr

Konfirmationsunterricht ab 11 Jahre...

Moin
Hier startet der Unterricht in dem Jahr, in dem man 12 wird.
Von drei Kindern haben sich zwei bewusst für die Teilnahme und damit zur Zugehörigkeit zur Gemeinde entschieden.
Kind drei hat noch zwei Jahre Zeit, ist allerdings momentan auf dem Standpunkt, dass er hin möchte.
Wir haben oft Gemeindefeste, Fahrten zu irgendwelchen Sachen und Aktionen rund um und in der Kirche, die ihm gefallen.

Er möchte dazugehörigen.
Die Geschenke sind hier nur Nebensache. Kind 1 (dieses Jahr Konfirmation) möchte das Geld spenden.
Seine Entscheidung.

Wir haben allerdings eine Pastorin, die sich echt für die Kinder und die Gemeinde einsetzt.
Hier ist nichts "von oben herab" sondern alles "auf Augenhöhe".

Unterricht findet hier einmal im Monat statt, dann allerdings 4 Stunden am Stück.
Aber langweilig ist es nicht. Die Kinder essen auch immer zusammen und spielen gerne danach noch zusammen.

Ich glaube, es kommt stark auf den Pastoren an, wie sehr die Gemeinde lebt.
Und ob sich die nachfolgende Generation einbringt und dazu gehören möchte, oder nicht.

Unsere Kinder haben sich selbst und frei für diese Gemeinde entschieden.
Mein Mann ist katholisch und ich gehöre einer anderen Gemeinde an, da ich mich nach mein, EM Umzug zurück Gemeinden lassen habe. Wir hatten damals keine Kinder und ich war in meiner Heimatgemeinde fest verwurzelt.

Unsere Kinder haben von kleinauf alle drei Gemeinden kennengelernt, wir haben überall Gottesdienste besucht und an dem Gemeindeleben teilgenommen.

Entscheiden, ob und wo sie dazu gehören wollen, mussten sie sich aber alleine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.