Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 05.02.2015, 15:12 Uhr

Komm gerade vom arzt :( SD

Jetzt ist es fakt: Meine Schilddrüse muß raus :( Ich habe Morbus Basedow und wurde jetzt zwei jahre lang mit medikamenten behandelt. mir gings richtig gut. allerdings meinte mein arzt heute, jetzt ist es an der zeit, zwei jahre sind genug. ich hab sehr große angst davor. das ganze vorher, die ganzen behandlungen wieder durchmachen, die OP selber, krankenhausaufenthalt (Ich hab ne regelrechte krankenhausphobie) und dann die nachbehandlungen.

Kann mir jemand bitte die angst nehmen? Jodtherapie geht bei mir leider nicht, es muß operiert werden.

 
10 Antworten:

Re: Komm gerade vom arzt :( SD

Antwort von Hörbe am 05.02.2015, 15:17 Uhr

Meine Mama hat ihre Schilddrüse schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr. Sie musste wegen diverser Knoten entfernt werden. Seitdem muss sie täglich Medikamente schlucken, aber sie kommt sehr gut damit klar. Die Operation hat sie gut überstanden und danach musste sie eine Weile öfter zum Arzt, um die Werte zu überprüfen. Das pendelte sich aber auch ganz gut ein.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm gerade vom arzt :( SD

Antwort von wesermami am 05.02.2015, 15:44 Uhr

Meiner mami haben sie die schilddrüse letztes jahr entfernt...hinterher hat sie sich gefragt wieso sie damit so lange gewartet hat. Op war harmlos und nach drei tagen war sie zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm gerade vom arzt :( SD

Antwort von Anja+Calvin am 05.02.2015, 15:46 Uhr

Wo kommst du her ?

Es ist wirklich viel weniger schlimm als du denkst. Wichtig ist, dass du nicht in eine Klinik gehst die das nur 2x in der Woche macht sondern schon eine diE das drauf hat, denn bei Basedow ist wichtig, dass die SD restlos weg ist.
Ich war nur 2 Nächte im Krankenhaus, es gibt wirklich keinen Grund Angst zu haben.

Hab auch Basedow.
Ich habe am Tag nach der OP schon mit L Thyroxin angefangen um bloß keine UF zu bekommen. In UF hatte ich vorher Augenbeteiligung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm gerade vom arzt :( SD

Antwort von wir6 am 05.02.2015, 15:55 Uhr

Nein kann ich nicht, hatte noch nie so eine OP

ich kann aber an dich denken und dir alles Gute wünschen.

Hast du schon einen Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm gerade vom arzt :( SD

Antwort von Christine70 am 05.02.2015, 15:59 Uhr

vor der narkose und der op selber hab ich ja keine angst, da bekommt man ja nix mit. aber das ganze drumherum, die Voruntersuchungen z. b...
ich soll zum stimmbandtest zum HNO. ich weiß jetzt schon, daß ich das nicht aushalten werde. ich würge schon, wenn mein hausarzt mit diesen holzstäbchen in den rachen guckt :( und ich muß da zweimal hin, vor und nach der OP
dann das szintigramm. ich habe schon einges hinter mir, war schrecklich, dieses ewig lange sitzen und ruhighalten. da wird aus 15 minuten eine ewigkeit.
und dann die schläuche nach der OP, das Fädenziehen, das flachliegen ( mag ich gar nicht) und die schmerzen wegen der überdehnung des kopfes bei der op. meine freundin hatte eine woche schlimme nackenschmerzen. weiß nicht ob man da dann z. b. ibu nehmen darf :(

mein arzt meinte, normal bleibt man zwischen 3 und 6 tagen in der klinik, je nachdem wie sehr die wunde blutet.

Alleine wenn ich dran denke, könnt ich Memme heulen :(
Meine letzte OP war vor zwei jahren (gebärmutterentfernung)... aber das war eine Not-OP und ich kam gar nicht erst zum nachdenken.

jetzt muß ich mir ja selber sämtliche termine holen (nuklearmediziner, HNO, Internist und die für die eigentliche OP) und ich kenn mich, ich zögere das wieder so lange raus wies nur geht ...

Ich hasse sowas :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm gerade vom arzt :( SD

Antwort von Christine70 am 05.02.2015, 16:03 Uhr

nein, eben noch nicht. die termine muß ich mir selber holen AAAAAARGL

Ich besprech das heute abend alles mit meiner familie, möchte das dann so schell wie möglich hinter mich bringen :( muß eben mein mann die termine machen.

Wenn nur dieser HNO nicht wäre, dann gings mir schon ein wenig besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm gerade vom arzt :( SD

Antwort von SallyBW am 05.02.2015, 16:16 Uhr

Ich hatte eine Radiojodtherapie, dass fande ich nicht so toll. Ich war da 6 Tage in "Einzelhaft" im Krankenhaus (wenn man Pech hat muss man auch länger da bleiben). Nicht mal die Schwestern sind ins Zimmer gekommen, das Essen wurde an der Tür kurz auf den Tisch geschoben und dann waren sie wieder weg. Sogar die Strahlenmessungen musste man selber machen.

OP wäre mir lieber gewesen (im Nachhinein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komm gerade vom arzt :( SD

Antwort von Christine70 am 05.02.2015, 16:31 Uhr

ja, das hat mein arzt heute auch gesagt, man kommt sich vor wie ein atomkraftwerk :( und wenn man aufs klo geht oder zähne putzt, wird das wasser auch aufgefangen wegen der radioaktivität. und keinen besuch zu bekommen, weia...... aber RJT geht bei mir eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik

Antwort von Littlecreek am 05.02.2015, 17:16 Uhr

Meine SD wurde 2009 komplett entfernt. Das ging ganz schnell.
2 Tage vorher Blutabnahme und OP Gespräch mit dem Anästhesisten.
Am OP Tag morgens rein. Etwa um 10 Uhr war die OP. Um 15 Uhr saß ich mit meinem Mann schön gemütlich am Tisch und wir spielten Karten. 3 Tage später war ich zu Hause.
Besorg Dir ein paar hübsche Halstücher. Eine kinderfaustdicke Schwellung wird dich ein paar Wochen begleiten. Die Narbe selbst sieht man nur noch, wenn man ganz nah hingeht. Und auch vorher sah man sie kaum mehr nach etwa 4 Monaten
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach Dich nicht verrückt

Antwort von Anscha am 05.02.2015, 20:49 Uhr

Ich hatte auch bammel vor diesem komischen Stimmbandtest und war ganz erstaunt wie der HNO zu mir meinte "das war es schon, alles in Ordnung".

Und natürlich bekommst Du nach der OP Schmerzmittel.

Der Kopf wird bei der SD-OP gar nicht so sehr überdehnt. Es sind die Muskelstränge, die zur Seite gezogen werden müssen und das ist danach wie starker Muskelkater.

Wird schon werden. Kopf hoch!

Such Dir eine gute Klinik mit SD-Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.