Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatjana03 am 04.10.2018, 7:55 Uhr

Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Guten Morgen,

Ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Ich bin Mutter einer 2,5 Jährigen Tochter. Sie war ein Frühchen aus der 32. ssw. Sie wird noch gestillt. Sie ist ein tolles, glückliches und selbstbewusstes Kind. Sie wird mit sehr viel Liebe erzogen.
Im Moment ist beimisst einiges los. Ich bin schwanger, in der 17.ssw und der Bauch wird natürlich immer runder. Sie weiß auch mittlerweile, dass da ein Baby drin ist und findet es ganz spannend und hat ausschließlich positiv darauf reagiert. Sie streichelt auch meinen Bauch und fragt auch immer nach dem Baby. Wir sind mitten im Umzug und unser Kater ist vor etwa 4 Wochen gestorben, mit dem sie "groß" geworden ist.
Unsere Kleine ist aber immer positiv, lacht viel, spielt. Sie ist also trotz der Umstände, wie immer.
Deswegen bringe ich das "Schlafproblem" eigentlich nicht damit in Verbindung.

Nun aber zum Eigentlichen!

Meine Tochter macht noch ca 1 Stunde Mittagschlag.
Ich stille meine Tochter völlig problemlos in den Schlaf. Ist sie abends müde, dann kommt sie zu mir, ich nehme sie an die Brust und sie ist in 5 Minuten eingeschlafen. Das läuft völlig problemlos.
Dann lege ich sie ins Bett und freue mich auf etwas Zeit mit meinem Mann, oder einfach etwas Zeit für mich zu haben.
Nach etwa einer halben Stunde fängt es dann aber an. Sie ruft nach mir. Ich gehe rein, lege sie an....und sie lässt mich nicht wieder gehen. Sie nuckelt und nuckelt und nuckelt. Irgendwann ist sie dann eingeschlafen, ich schleiche mich raus und etwa 30 Minuten später, geht das gleiche Spiel wieder los.
Bis ich aufgebe und bei ihr bleibe. Abend natürlich gelaufen.
Die Nächte laufen teilweise genau so ab.

Mir geht es damit wirklich schlecht. Meine Brüste tun mir weh. Ich fühle mich müde, erschöpft, traurig und ausgelaugt. Ich will und kann das einfach nicht mehr. Ich bin dann auch oft so wütend, dass ich es nicht schaffe sie nachts abzustillen. Ich bin wohl zu schwach.
Mir geht es mit der Situation so schlecht, doch wenn meine Tochter so bitterlich weint, wenn sie die Brust nicht bekommt, geht es mir noch schlechter und ich gebe nach.
Vielleicht sind es die Hormone, aber ich fühle mich in der Situation sehr schlecht. Ich will und kann meine Tochter aber auch nicht leiden sehen.

Ich bin den ganzen Tag für sie da. Sie geht noch nicht in den Kindergarten. Vertraut sie mir nicht mehr? Dass sie sich immer vergewissern muss, dass ich da bin?
Es macht mich so traurig.
Ihren Papa lehnt sie leider am Abend komplett ab, obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, wir haben es ernsthaft noch nie so richtig ausprobiert. Aber in der Nacht, wenn sie wach wird, dann wird mein Mann getreten und angeschrien, wenn er durch streicheln versucht, sie wieder zum schlafen zu bringen.

Nun ist der Text so lang geworden und ich kann nur hoffen, dass jemand ihn trotzdem bis zum Ende gelesen hat und mir vielleicht sogar was dazu sagen kann.
Vielen Dank !

 
12 Antworten:

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von kanja am 04.10.2018, 8:13 Uhr

Ich schiebe es jetzt mal auf die Hormone, dass du momentan nicht so klar siehst.

Deine Tochter muss momentan sehr, sehr viele Veränderungen verarbeiten:
Tod des Haustiers, Geschwisterchen, Umzug.

Das wird hauptsächlich in der Nacht unterbewusst verarbeitet, und dazu braucht sie deine Nähe und die Sicherheit durch deine Anwesenheit. Ein so kleines Kind kann noch nicht vom Verstand her wissen, dass die Mama natürlich immer da ist.

Natürlich darfst du auch Bedürfnisse haben. Wenn du partout nicht mehr stillen willst, oder auch in der Nach nicht mehr, dann kannst du das durchziehen. Das klappt nur, wenn du selbst total davon überzeugt bist. So klingst du nicht.

Wenn du deiner Tochter weiterhin die Geborgenheit geben möchtest, dann nimm die Situation an, wie sie ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass dein Mann dich anderweitig entlastet.

Ja, es ist anstrengend und wird nach der Geburt des zweiten Kindes noch mal anstrengender.

Aber es ist auch bereichernd, und die Zeit geht sehr schnell vorbei, glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von ssb am 04.10.2018, 8:25 Uhr

Guten Morgen,
ganz schön viel los bei euch. Das geht natürlich nicht spurlos an deiner Tochter vorbei.

Das Schlafproblem haben viele, in dem Alter hatte mein Sohn das auch.
Nicht alleine lassen, immer wieder Nähe geben, es geht vorbei.
Immer wenn ich dachte wir haben einen festen Rythmus, hatte mein Sohn eine Phase;-)
Zum Stillen wirst du einige Meinungen hören, aber ich lese heraus, dass du deine Tochtér nicht mehr stillen möchtest.
Dann lass es!
Du schreibst, dass sie deinen Mann am Abend nicht akzeptiert, ihr es aber noch nicht ausprobiert habt. Daraus lese ich, dass du es gerne mal so hättest.
Dazu kann ich sagen, dass dein Mann sich durchsetzen muss.
Unser Sohn hat das auch versucht, mein Mann hat ganz klar gesagt,dass jetzt Papa da ist. In kürzest Zeit wurde das so akzeptiert...

Und, mach dir keine Gedanken. Deine Tochter liebt dich und vertraut dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von Rosinchen78 am 04.10.2018, 8:28 Uhr

Guten Morgen,

Ich kann dein Dilemma verstehen. Willst du wirklich abstillen? Dann musst du es durchziehen. Du brauchst die Kraft jetzt für dich und die Schwangerschaft. Hast du keine Hebamme? Die wäre hoffentlich von Vorteil, da sie auch in Sachen Stillen und Abstillen weiter helfen kann. Ich wünsche dir viel kraft! Das gibt sich auch wieder mit den Nächten. Ich denke es ist schon viel im Umbruch, was dein Kind auch verkraften muss und wird. Das schafft ihr schon!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von Astrid18 am 04.10.2018, 8:58 Uhr

Wenn Du nicht mehr kannst, dann stille ab. Das wird einfach gehen, wenn Du es wirklich willst. Dein Kind ist schon groß. Erkläre ihr, warum Du nicht mehr stillen willst (aber ohne das Baby vorzuschieben). Sag ihr einfach, die Brüste tun weh. Und statt Stillen kuschelst Du mit ihr, bis sie schläft. Wenn sie weint, tröstet Du sie mit Umarmen, Streicheln etc. Du musst es nur wollen, und Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du nicht mehr willst.

Ich finde es ganz wichtig, gerade jetzt mit der Schwangerschaft und bevor das Baby da ist, dass Du auch einmal Deine Grenzen zeigst. Die Kinder können nur von uns lernen, Grenzen anderer zu akzeptieren.

Wenn das Baby erst einmal da ist, ändert sich dann nicht mehr die ganze Welt, wenn Du nicht alle Wünsche Deiner Tochter erfüllen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von Car.78 am 04.10.2018, 14:29 Uhr

Das ist aber leider auch Deine eigene Schuld. Die Kleine ist ja völlig auf Dich fixiert- warum stillst Du sie mit 2,5 Jahren noch? Warum geht sie noch nicht in den Kindergarten? Warum hat der Vater denn kein Ritual, wie das Einschlafen mit ihr? Mit liebevoller Erziehung hat das wenig zu tun, eher mit gluckenhaften Mutterdasein. Dann jammer jetzt nicht rum, wenn sie Dir die ganze Zeit an der Brust hängt und völlig unselbstständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von Mala28 am 04.10.2018, 15:44 Uhr

Hi du,

so krass wie Car78 es geschrieben hat, hätte ich jetzt nicht geschrieben aber hab mir das selbe gedacht.

Natürlich ist viel los bei euch. Das ist aufjedenfall was, was die Kleine beschäftigt.

Aber das fixiert sein auf dich finde ich zuviel. Das hatten wir nie, weil wir uns das immer gleich aufgeteilt haben. Vor allem weil die Papas ja arbeiten, war bei uns nach der Arbeit immer Papa Zeit und Papa hat in der Woche auch ins Bett gebracht. Am Wochenende wir beide. Ich finde immer wichtig dass die Kinder zu beiden Elternteil ein ausgeglichenes Verhältnis haben und nicht an einem fixiert sind.
Kindergarten find ich auch eine gute Idee, tut Kindern sehr gut, vor allem tut es beiden gut.
Das mit dem Stillen muss jeder selber wissen- mir wäre es zuviel mit 2,5 Jahren. Da kann man das Kind Abstillen und es viel mehr schon mal einbinden in den Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von Frieda19 am 04.10.2018, 16:15 Uhr

Car.87

Warum soll ein 2-Jährigen Kind in den Kindergarten?
Wir sind früher alle erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gegangen.
Und alle die ich kenne und es "können" geben ihre Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten und keins davon (meins mit eingeschlossen) ist unselbstständig.

Meine Tochter wird auch noch mit fast 2,5 Jahren gestillt und sie "hängt" weder an meiner Brust, noch ist sie unselbstständig! Und eine Glucke ist man deswegen ganz bestimmt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs gewusst,

Antwort von ssb am 04.10.2018, 17:53 Uhr

jetzt geht die Diskussion ums Stillen los.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von Camellia am 04.10.2018, 20:23 Uhr

Hmmm... bist du dir ganz sicher, dass du noch Milch hast? Es kann sein, dass sie „trocken“ stillt und deswegen immer wieder angelegt werden will, in der Hoffnung, dass doch etwas kommt. In der Schwangerschaft ist es nicht ungewöhnlich, dass die Frau keine Milch mehr hat.
Sollte das der Fall sein, dass du keine Milch mehr hast, kannst du probieren ihr nachts Wasser oder Milch anzubieten.
Oder abstillen, aber das musst DU wirklich wollen, um das durchzuziehen.
Ansonsten frag bei dem Expertenforum Stillberatung nach.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von starlight.S am 04.10.2018, 21:45 Uhr

Hi, wie viele schon geschrieben haben, musst du vom Abstillen überzeugt sein... und ich finde es absolut legitim jetzt abzustillen, auch wenn es sonst viel Veränderung gibt.
Bei uns klappt das zu Bett bringen durch Papa auch nicht, nicht wenn ich zu Hause bin! Aber wenn ich nicht da bin, ist es gar kein Thema! Vielleicht solltest du einfach mal mit ner Freundin ausgehen und die beiden sich selbst überlassen. Sie ist ja kein Baby mehr! Und spätestens wenn du im Krankenhaus bist muss sie da ja durch... ich hatte übrigens auch nächtliche Stilljunkies und habe beide von Dauernuckeln in der Nacht schlagartig abgestillt, weil ich einfach nicht mehr wollte! Beide noch deutlich jünger wie deine. Kind groß hat völlig unerwartet gar kein Theater gemacht und bei der Kleinen waren es 2 Abende mit Tränen und Protest... aber ich hab einfach gesagt Milch ist all und hab sie nicht mehr rangelassen. Hab die Wut und Trauer begleitet, war aber absolut unnachgiebig!
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von Tatjana03 am 05.10.2018, 7:56 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, wahrscheinlich bin ich selbst noch nicht wirklich dazu bereit sie nachts abzustillen und sie spürt das...also meine Unsicherheit.

Ich bin ehrlich gesagt, sehr überrascht gewesen, über die Frage, ob ich überhaupt noch Milch habe. Und noch überraschter war ich, als ich versucht habe Milch auszustreichen...denn es kam tatsächlich nicht ein einziger Tropfen. Das war mir nicht bewusst.
Vielleicht probiere ich es mal mit dem Wasser, oder der Milch in der Nacht, wenn sie wach wird.

Also vielen Dank nochmal für Eure Antworten und Erfahrungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind wacht immer auf, bin einfach müde und erschöpft

Antwort von Tatjana03 am 05.10.2018, 8:08 Uhr

Hallo,

1. erklär du mir bitte, warum man mit 2,5 Jahren nicht mehr stillen sollte. Deine Frage verstehe ich nicht.

2. Warum sie nicht mit 2,5 Jahren in den Kindergarten geht? Weil wir entschieden haben, dass unsere Tochter erst mit 3 Jahren in den Kindergarten geht. Ich verstehe nicht, warum das so selbstverständlich ist, dass man Kinder so früh abgibt. Wenn es nicht anders geht, ist es nicht anders zu machen, aber wenn man es sich doch "leisten" kann, warum soll man das Kind so früh abgeben?

3. Weil, wie schon geschrieben, ich sie immer in den Schlaf stille.

Doch, wir erziehen unserer Tochter mit sehr viel Liebe, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und was nimmst du dir raus, zu sagen, dass das gluckenhaft ist, was ich tue, oder dass meine Tochter unselbstständig ist.

Ich bin mit Sicherheit keine Glucke, weil mein Kind noch nicht in den Kindergarten geht, oder weil ich noch stille. Den Zusammenhang müsstest du mir dann bitte auch noch erklären, denn auch in dem Fall, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Meine Tochter ist übrigens alles andere als unselbständig.
Was verstehst du überhaupt, unter Selbstständigkeit bei einer 2 Jährigen? Wenn du mir das dann bitte auch noch erklären könntest ?!

Wenn du das nicht kannst, ist das aber auch ok. ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.