Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chillimohn am 03.10.2018, 17:25 Uhr

Sachen schmeißen

Hallo, seit neuestem schmeißt unser Kleiner Sachen durch die Gegend, aktuell ist er 15 Monate.
Einfach mal machen lassen, weil das normal ist, oder gegensteuern? Wenn etwas nicht funktioniert oder aus Spaß, aus Prinzip, alles so seine Gründe.
Gefährliches bekommt er nicht, kaputt gehen kann nichts. Ab wann wäre denn ein Zeitpunkt, wirklich etwas dagegen zu tun, außer nein sagen, bzw es ihm wegzunehmen? Oder denke ich da zu viel hinein?
Im großen und ganzen spielt er friedlich, also so 80-90%. Und gerade ist nein austesten auch unglaublich spannend

 
7 Antworten:

Re: Sachen schmeißen

Antwort von Susanne.75 am 03.10.2018, 19:22 Uhr

Ich würde es mir nicht ohne was ansehen. Er kann noch nicht wissen, was kaputt gehen kann und was nicht. Daher galt für meine Tochter immer, es wird drinnen nicht geworfen.
Ein ruhiges Nein, kurz erklären, dass etwas kaputtgehen kann und dann ablenken. Natürlich versteht er es nicht sofort, aber irgendwo muss man anfangen und irgendwann fruchtet es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen schmeißen

Antwort von Asia. am 03.10.2018, 19:45 Uhr

Ich würd's auch nicht machen lassen. Wenn es wegen Frust ist, dann kannst du ihm auch beibringen es anders raus zu lassen.

Meinen Kindern bring ich von Anfang an bei was sie dürfen und was nicht find ich persönlich auch net verkehrt. Denn sie gewöhnen sich dran und empfinden das als normal, da du das ja vorgelebt hast und es indirekt befürwortet hast. Dann wird es umso frustrierender wenn du es dann plötzlich schlecht findest und möchtest, dass er damit aufhört und du verlierst an Glaubwürdigkeit bei ihm. dann musst du es dauerhaft akzeptieren bis er irgendwann irgendjemand doch mal damit verletzen wird. Denn er wird größer und hat dann mehr Kraft. Und spätestens dann sieht er was es anrichten kann wenn er Sachen durch die Gegend schleudert. Auch wenn's nur aus wut ist. Und verteidige ihn dann nicht, wenn ein anderes kind dann absichtlich was zurück schleudert, sondern gib dem Kind recht. Er hat das gleiche recht Sachen durch die Gegend zu schleudern wir er. Und er hat auch das Recht sich nix gefallen lassen zu müssen .

Wiege also ab was dir wichtiger ist und entscheide dann selbst ob du es zulässt oder nicht. Hat ja beides seine vor und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen schmeißen

Antwort von kanja am 03.10.2018, 19:56 Uhr

Die Tochter einer Freundin hat in diesem Alter mal eine kleine Motorikschleife geworfen und den Vater so am Kopf getroffen, dass er genäht werden musste.

Also eindeutig - werfen ist tabu, es sei denn, es ist ein Ball und es ist draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen schmeißen

Antwort von lymue92 am 03.10.2018, 20:34 Uhr

Obälle und kleine Wasserbälle sowie Luftballons im Kinderzimmer ja, alles andere wurde bei Wiederholung nach klarem nein weggeräumt. Aber immer mit Erklärung das was kaputt gehen oder jemanden weh getan werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen schmeißen

Antwort von Sannip am 03.10.2018, 22:16 Uhr

Auf jeden Fall gegensteuern. Das wirst du bestimmt noch 150 mal machen aber einfach machen lassen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen schmeißen

Antwort von JaLu9116 am 03.10.2018, 22:49 Uhr

Oh ja, solche Schmeißphasen gibt es immer mal wieder.. ein klares "Nein", evtl kurze Erklärung.. bringen tut es in dem Sinne finde ich nicht viel, denn das wird immer und immer wieder trotzdem gemacht.. aber einfach nichts sagen und machen lassen wäre ja auch nicht sinnvoll - irgendwann erwischt das Kind mal was Blödes zum Werfen und das kann ganz schnell doof enden (Steine draußen zB) dein Kind kann ja noch nicht differenzieren, was kaputt gehen kann, weh tun kann, usw. von daher am Besten gar nichts werfen lassen außer Bälle :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen schmeißen

Antwort von Chillimohn am 04.10.2018, 8:47 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.