Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paedi am 07.08.2021, 10:30 Uhr

Kleine Hände u. Füße, Baby 11 Monate

Hallo,

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen...
Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und mir ist schon seit langem aufgefallen dass ihre Hände und Füße sehr klein sind. Die Patsche und Socken der großen Schwester sind ihr alle zu groß.
Bei der Geburt fand ich sie noch ganz normal, bzw. gabs Kommentare über die besonders langen Finger und Zehen. Jetzt wundert sich jeder über die kleinen Händchen.
Ich habe in den letzten Monaten kein Kind in einem ähnlichen Alter gesehen das auch so kleine Hände hat. Sogar 6 Monate alte Babys im Bekanntenkreis haben deutlich größere.

Jetzt mache ich mir Sorgen. Der Kinderarzt hat nur mit den Schultern gezuckt.

Um eine Vorstellung zu bekommen:
Der Mittelfinger ist etwa 4cm lang und die ganze Hand 7,5-8cm.

Körpergröße,Gewicht und Kopfumfang sind auf der 50. Perzentile.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

LG

 
5 Antworten:

Re: Kleine Hände u. Füße, Baby 11 Monate

Antwort von Luna Sophie am 07.08.2021, 10:50 Uhr

Was befürchtest du?
Vertraust du dem Kinderarzt?
Ist ihre Entwicklung bisher unauffällig?

Bei Frauen gibt es von Schuhgröße 34-42 alles,
weshalb sollte es da bei Kindern keine Unterschiede geben?

Meine 12 jährige Tochter hat größere Hände als ich. Und kann meine Schuhe tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Hände u. Füße, Baby 11 Monate

Antwort von Schneckenhäuschen am 07.08.2021, 10:51 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn bald 18 Monate nachgemessen. Der Mittelfinger ist 4 cm lang und die ganze Hand 9 cm bis zur Spitze vom Mittelfinger.

Also so klein finde ich die Hand deiner Tochter nicht. Es gibt halt Leute mit großen Händen und welche mit kleinen Händen. Ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Hände u. Füße, Baby 11 Monate

Antwort von Hurch am 07.08.2021, 11:03 Uhr

Abgesehen davon, dass ich das für überhaupt nicht schlimm halte, wachsen bei meinem 5 jährigen die Hände und Füße teilweise total unabhängig vom Rest.
Kürzlich hatte er sogar ungleiche Füße. Der linke brauchte tatsächlich ein paar Wochen länger um Schuhgröße 29 zu erreichen, der rechte hatte sie schon.
Echt blöd beim Schuhe kaufen kann ich dir sagen, aber ansonsten völlig ok so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Hände u. Füße, Baby 11 Monate

Antwort von Hurch am 07.08.2021, 11:12 Uhr

Und mir fällt nochwas ein:
Als mein großer ein Baby war waren wir auf eine Feier eingeladen.
Es gab eine Leinwand auf der sich jeder Gast mit Handabdruck verewigen sollte.
Der Abdruck von unserem damals noch sehr kleinem Baby war so groß, wie der eines 2 jährigen, der auch dort war. Fand man witzig, mehr nicht.

Und als wir schon zu 4t waren hatten wir zu Hause was zu betonieren und haben die Gelegenheit genutzt, um unsere Abdrücke für immer zu hinterlassen.
Kind 2 war beim Abdruck ein Baby und ist heute 17 Monate alt. Zufällig haben wir erst kürzlich festgestellt, dass sein Abdruck noch fast passt, obwohl er auf den oberen Perzentilen zu Hause ist. Und eigentlich finde ich seine Hände momentan nicht als klein... waren die damals so riesig? Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Hände u. Füße, Baby 11 Monate

Antwort von Lancette99 am 07.08.2021, 20:56 Uhr

Meine Tochter ist vor kurzem 1 geworden und ihre Hände sind noch kleiner.
Finde jetzt nicht, dass sie ungewöhnlich klein sind. Die Hände von ihrem Bruder waren damals zwar deutlich größer, aber der hat nunmal meine Pranken geerbt, während sie die zierlichen Hände des Papas hat.
Ihre Füße sind mit Schuhgröße 21 jetzt nicht ungewöhnlich klein.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Grund zur Besorgnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.