Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 07.04.2019, 14:36 Uhr

Kitaplatz einklagen

Bin heute kommunikativ :-) :
Wir haben einen Tagesmutterplatz, finden aber für einen Dreijährigen ist es Zeit für Kita. Leider haben wir keinen Platz bekommen, obwohl wir auf einigen Wartelisten standen.
Hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus: Kann man sich einen Kitaplatz einklagen obwohl man ja Betreuung hat?

 
22 Antworten:

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Mutti69 am 07.04.2019, 14:41 Uhr

Ich habe leider auch keine Ahnung, glaube aber, das schließt sich aus, wenn du eine Betreuung hast.

Ich bin auch gespannt auf Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Felica am 07.04.2019, 14:44 Uhr

Ja kann man, sinnvoll ist die andere Frage..

Du kannst natürlich Druck machen, dann wird dir evtl einer zugewiesen. Ich würde aber sagen bei deinem Anspruch - siehe dem anderen Thread - könntet ihr damit kräftig auf die Nase fallen. Dann kann man euch nämlich irgendeinen Platz zuweisen. Lehnst du diesen ab, sind die raus aus dem Schneider. Also lieber hoffen das das Kind noch noch nachrückt in den Wunscheinrichtungen oder nächstes Jahr einen Platz bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Mutti69 am 07.04.2019, 14:51 Uhr

Ist das wirklich so, dass man einen Platz in einer KITA einklagen kann? Ich dachte es geht immer nur um einen Betreuungsplatz?!
Wenn also die Gemeinde eine Tagesmutter oder ähnliches anbietet, muss man auch diese nehmen. Und klar, die Wunschkita wird es dann halt nicht, es muss wohl zumutbar vom Weg sein...aber was heißt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Johanna3 am 07.04.2019, 15:04 Uhr

Theoretisch ja. Praktisch eher nicht. Es gibt nicht genug ErzieherInnen - und daran ändert ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz nichts.

Außerdem kann man euch den denkbar unattraktivsten Platz anbieten, den die Stadt vorzuweisen hat. Als zumutbar wird da viel erachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Felica am 07.04.2019, 15:04 Uhr

Ja, weil TaMu in aller Regel nur bis zum 3ten Lebensjahr betreuen dürfen. Ab dem 3ten Geburtstag hat das Kind einen Anspruch auf einen KiGa-Platz. Oder wenigstens zeitnah, theoretisch besteht der Anspruch nämlich mit dem 3ten Geburtstag, praktisch ist das nicht wirklich machbar. .

Von 1-3 Jahren dagegen haben die Kinder einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz, denn hat die TE über die Tagesmutter abgedeckt. Die TaMu kann mit Zustimmung darüber hinaus betreuen. In den meisten Fällen läuft da so bis zum nächsten Sommer wenn KiGa-Wechsel ansteht, darüber hinaus muss aber abgeklärt werden.

Fraglich ist aber wie gesagt ob es Sinn macht im Falle der TE. Man stelle sich nur vor in der Einrichtung arbeitet ein Erzieher und der wagt es ihr Kind zu wickeln. Oder der Kiga ist weiter weg. Oder ihr passt das Konzept nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von dee1972 am 07.04.2019, 15:18 Uhr

Was ist so schlimm an einem männlichen Erzieher? Man kann doch nicht gleich allen Männern Phädophilie unterstellen! Zumal die meisten Dreijährigen ja wohl auch nicht mehr gewickelt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Clumsi am 07.04.2019, 15:23 Uhr

@Felica: Was sollen diese spitzen Kommentare: Von den 8 Kitas, die wir uns angesehen haben, haben uns 7 sehr zugesagt. Leider war kein Platz frei. Schlechte Eindrücke gab es vielmehr bei Tagesmüttern. Von übertriebenen Ansprüchen kann also nicht die Rede sein. Wieso nutzen Leute wie Du dieses Forum ständig, um ihrer Neigung zu Gehässigkeit zu nachzugeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Felica am 07.04.2019, 15:43 Uhr

Evtl solltest du mal ein paar Seiten zurück blättern und lesen was die TE dazu geschrieben hat. Die hat nämlich ein Problem damit und unterstellt allen Männern die mit Kleinkinder arbeiten das diese pädophil sind. Nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Felica am 07.04.2019, 15:47 Uhr

Warum spitz. ich habe nur das wider gegeben was du selbst hier geschrieben hast. Das deine Ansprüche übertrieben sind, das habe nicht nur ich so gesehen.

Spitzer Kommentar wäre wenn ich geschrieben hätte, evtl haben auch die KiGa´s den Eindruck gehabt ihr passt nicht so ganz dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch der Link dazu:

Antwort von Felica am 07.04.2019, 15:52 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Ausschlusskriterien-fuer-Betreuung_5330340.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von HeyDu! am 07.04.2019, 16:44 Uhr

Landesrecht. In meinem Bundesland gibt es einen Anspruch auf Betreuung ab 3 Jahren in einer Kita.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von HeyDu! am 07.04.2019, 16:51 Uhr

https://www.mdr.de/umschau/quicktipp/quicktipp-rechtsanspruch-kitaplatz102.html

Hatte nur bei uns ins Landesgesetz geschaut, da ist es präzise formuliert, scheint aber sogar in ganz Deutschland gleich zu sein ... BG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Felica am 07.04.2019, 16:58 Uhr

Sag ich ja, aber dafür gab es nicht mal ein Danke. Nur meckern wegen angeblich spitzer Bemerkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Behauptung!

Antwort von Johanna3 am 07.04.2019, 17:11 Uhr

Die TE schreibt in dem von Felicia gesetzten Link u.a. Folgendes:

"- Männer, die allein mit Wickelkindern sind (bis auf meinen eigenen und es tut mir leid, für alle tollen männlichen Erzieher, dass ich da so eine Macke habe)"

Damit unterstellt sie eindeutig NICHT allen Männern die mit Kleinkindern arbeiten, dass diese pädophil sind.

Vermutlich sieht sie hier ein höheres Risiko, was sexuelle Übergriffe auf Kinder angeht - aber mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Mutti69 am 07.04.2019, 18:31 Uhr

Weil du tatsächlich eine ehrliche Selbsteinschäzung so verdreht hast, dass es einen komplett anderen Sinn ergibt.

Ich täte mich auch schwer, Dir dann noch ein Danke auszusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Nynaeve2019 am 07.04.2019, 18:49 Uhr

Guten Abend, welches Bundesland ist es denn?

Hier in Niedersachsen kann es sehr schwer werden, den Platz einzuklagen, da Du eine Tagesmutter hast. Wichtig sind da wirklich die Landesgesetze, deshalb kann man es pauschal nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch der Link dazu:

Antwort von dee1972 am 07.04.2019, 20:02 Uhr

Ah ok, verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Atombiene am 07.04.2019, 20:34 Uhr

Felica sag mal brennt's bei dir. Du gibst überhaupt nicht wider, was sie geschrieben hat. Du interpretierst irgendwas hinein und stellst Clumsi bloss. Nirgends schreibt sie, sie unterstellt allen Männern pädophil zu sein.
Zum kotzen so ein Verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Atombiene am 07.04.2019, 20:56 Uhr

Theoretisch hast du einen Anspruch auf einen Kita-Platz ab drei Jahren. Das steht irgendwo im SGB VIII, kannst du ergoogeln. Aber praktisch kann man den Anspruch halt nur durchsetzen, wenn die Gemeinde tatsächlich noch freie Plätze hat. Und ja, sie können einem dann irgendeinen Kiga zuweisen, auch etwas weiter weg.

Was man aber ebenfalls in Betracht ziehen kann: Kind im privaten Kindergarten anmelden, wenn die Gemeinde keine freien Platz hat und sich die Kosten erstatten lassen. Falls es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS war eher Ninal

Antwort von Christine70 am 07.04.2019, 21:12 Uhr

die keine Männer, nichtmal Verwandte, an ihre Kinder läßt.

So kann man einen Beitrag auch wieder an sich reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Clumsi am 07.04.2019, 22:12 Uhr

Hallo, danke für die vielen Ratschläge. Private Kitas gibt es hier leider nicht. Ich werde mich tatsächlich dann mal genau erkundigen. Ist übrigens Schleswig-Holstein. Und danke für das richtige Verstehen meiner kritischen Selbsteinschätzung; ich habe tatsächlich beruflich viel mit Erziehern zu tun, z.T. eben auch männliche. Mit fast allen kam ich hervorragend klar und es war kein Pädophiler dabei.
Ich habe ebenfalls beruflich aber sehr viel mit Missbrauchsopfern zu tun und so etwas hinterlässt halt Spuren und führt ggf. sogar zu kleinen Macken.
Allgemein ist es mir lieber, wenn Leute nicht allein mit den Kindern sind, sich also mindestens zwei Leute etwas kontrollieren. Ich weiß, dass das kein Garant ist, aber etwas vorbeugend auf jeden Fall. In besagtem Fall wäre der Mann aber z.T. den Vormittag über allein mit den Kindern gewesen und zudem noch der Ehemann der weiteren Person. Das ist mir alles zu sehr ,,geschlossenes System", damit habe ich zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hätte da einfach ein schlechtes Gefühl, auch wenn es sicher übertrieben ist. Aber ich stehe dazu. Andere wollen keine dreckigen Räumlichkeiten, dabei ist Dreck gut für das Immunsystem, also jeder hat seine fixen Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz einklagen

Antwort von Mutti69 am 08.04.2019, 4:53 Uhr

Ich konnte damals einen Platz in einer privaten Kita ergattern, bin der Leiterin solange auf die Eier gegangen, bis sie wohl dachte „Wir geben ihr lieber den Platz, sonst nervt die bis zum St. Nimmerleinstag!“ Ich bin auch Heute noch sehr dankbar und glücklich darüber.

Es gab so vieles, was ich nämlich NICHT wollte, in einer KITA für mein Kind!
Und ja, man ist durch seine Erfahrungen, Arbeit oder was auch immer geprägt und dazu darf man stehen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.