Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 07.04.2019, 13:39 Uhr

Teenager Freizeit

Bei mir in der Wohngegend sind zwei Spielplätze mit Asphaltwegen - ideal im Grunde zum Rutschauto- und Laufradfahren. Leider werden diese Spielplätze von Teenagern (also 14-16 Jahre ca.)bevölkert, die dort Stunts mit ihren Mountanbikes üben oder einfach nur ausprobieren, wie schnell man so fahren kann. Natürlich ist da ein Schild, auf dem steht, dass Radfahren verboten ist. Mich ärgert es natürlich, weil ich dann immer aufpassen muss, dass mein Sohn nicht überrollt wird und gleichzeitig frage ich mich: Was ist eigentlich in dem Alter die Alternative? Also natürlich gibt es Sportvereine, aber eben nicht jeden Tag die Woche. Also was machen eigentlich Teenager heutzutage in ihrer Freizeit, wenn sie nicht gerade mit PC, Handy oder TV beschäftigt sind? Und wo toben sie sich aus? Ich finde irgendwie einen Spielplatz als Aufenthaltsort für solche Halbstarken nicht nur gefährlich sondern irgendwie auch traurig für die Jungs.
Hört sich nach einer blöden Frage an, aber ich kenne wenig Jungs in dem Alter und es interessiert mich einfach.

 
8 Antworten:

Re: Teenager Freizeit

Antwort von luna8 am 07.04.2019, 13:53 Uhr

Hier in B. sind die Spielplätze oft auch noch mit Skaterelementen und Bolzplatz bzw Basketballkorb ausgestattet ( wenns jetzt nicht grad ein ein Mini Kleinkindspielplatz mit nur nem Klettergerüst und 2 Schaukeln ist).

Ansonsten fielen mir nch Sportvereine ein, da kenn ich einige,die da dann aktiv auch dabei sind.

Meine Große (17) ist seit einiger Zeit sehr aktiv in der kath Jugend, die machen da ganz viel ( und nicht NUR Quatsch).

Also meine Erfahrungen sind schon eher anders, aber so richtig gestört haben mich Jugendliche noch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freizeit

Antwort von subidu am 07.04.2019, 14:09 Uhr

Hallo, das kommt ganz auf die Gemeinde an.

Spielplätze sind hier aber auch sehr beliebt(meistens wenn die kleinen weg sind) leider auch zum saufen und kiffen. Da muss man teilweise vorher schon mal den Platz nach Scherben absuchen.

Dann gibt es natürlich sportverein, skaterbahn oder jugendtreff. Aber mich hat es als Jugendliche auch eher raus gezogen. Ich war viel im Park und habe mit meinen Freunden auf der Wiese gesessen und war in der Stadt oder im Wald unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freizeit

Antwort von Tai am 07.04.2019, 14:28 Uhr

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Schließlich möchtest du, dass dein Sohn frei und ohne Gefahr spielen kann.

Leider gibt es aber offensichtlich für die Jugendlichen in eurer Gegend keinen Bolz- oder Skaterplatz, wo sie sich tummeln und treffen können önnen.
Das ist die Gelegenheit für dich, dich bei der Gemeinde für so etwas einzusetzen.
Nicht dass dein Sohn in zehn oder zwölf Jahren zu diesen schrecklichen Halbstarken gehört!

Ganz neu ist das Rumhängen von Jugendlichen auf Spielplätzen übrigens nicht, schon in meiner lange zurückliegenden Jugend war das durchaus üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freizeit

Antwort von Mutti69 am 07.04.2019, 14:39 Uhr

Ich kenne die Spielplätze manchesmal nur von prollenden, rauchenden, knutschenden Teenagern besetzt.
Da finde ich Jugendliche die sich körperlich betätigen traumhaft und wäre zufrieden, auch wenn ein kleineres Kind dann Nachteile hat. Aber das nur nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freizeit

Antwort von Maroulein am 07.04.2019, 14:40 Uhr

Hier gibt es in einer knapp 100.000 Einwohner Stadt Grade Mal einen Platz der auch für Jugendliche ausgelegt ist,ja du hast Recht,es ist echt traurig,sie stehen irgendwie dazwischen,werden überall nur weggescheucht,aber andererseits ist es ja positiv dass sie rausgehen .

Hier gibt es z.b.einen kleinen Park,sie sind nichtmal laut,ich wohne nebenan, trotzdem werden sie weggescheucht sobald sie sich dort Mal treffen,sie hocken teilweise an den Bushaltestellen,aber auch da dürfen sie nicht bleiben.

Die Jugendzentren werden immer kleiner und unattraktiver (eines gab es mit Skaterhalle in einem ehemaligen Schwimmbad-ersetzt durch einen einzigen Raum,die anderen haben immer seltener auf)

Ich kenne das aber von meinen Teenie Mädels auch so dass die meisten Eltern einfach keinen Bock haben das eine Horde halbstarker dort aufkreuzt,sie dürfen sich eigentlich fast bei niemandem treffen,ich hab immer den Garten und die Bude voll(aber ich finde das gut,so weiß ich auch mit wem meine Tochter sich abgibt,und wirklich Arbeit machen die alle nicht)

Aber im Endeffekt stören die nicht,sie hocken beisammen,quatschen,bei uns im Garten gibt es schon mal eine Wasserschlacht ,das ist natürlich nicht leise,aber mitten am Tag stört das hier niemanden,und es dauert ja auch nicht stundenlang an.


Wir selber machen vom Jugendzentrum aus ehrenamtlich Freizeitangebote,das nehmen viele sehr gern an, lustigerweise Blocken aber auch hier eher die Eltern.
Wir haben einen Gerüstbauer vor Ort der stellt uns sein Anwesen zur Verfügung,so können wir sogar zelten,ohne das den Kindern große Kosten entstehen.


Freunde von uns leiten das Jugend THW vor Ort,auch hier wird von den Eltern immer mehr verlangt,es soll öfter sein,länger ....sie übersehen dabei völlig dass das eine rein ehrenamtliche Sache ist,die Kids finden das toll,aber die Plätze sind ähnlich wie bei der Jugendfeuerwehr begenzt.


Ich finde es wichtig selber mitzumachen,sich beschweren das nichts läuft ist einfach,aber das sind leider oft die die selber niemals auf die Idee kämen was zu tun.

Ich selber hatte als Jugendliche definitiv mehr Anlaufstellen,das Jugendzentrum war täglich auf,es gab Cafés wo wir willkommen waren....


Die Stadt begründet den Wegfall öffentlicher Möglichkeiten mit dem Ausbau des Ganztagsschulbetriebs,als wäre das ein Freizeitausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freizeit

Antwort von Leena am 07.04.2019, 17:03 Uhr

Mein 14-Jähriger spielt Fußball im Verein, zweimal die Woche. Die anderen Tage trifft er sich meistens mit seinen Freunden zum Bolzen, entweder auch bei einem Spielplatz oder auf einem ausgewiesenen Bolzplatz. Eine Anlage, wo man skaten kann oder mit dem Fahrrad trainieren, haben wir hier auch noch neben der weiterführenden Schule. Dann muss man aber abends rechtzeitig weg sein, sonst kommen ältere oder auch schon mal gleichaltrige Jugendliche mit Schnaps oder Messern, das wird dann auch mal unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freizeit

Antwort von LeRoHe am 07.04.2019, 17:37 Uhr

Du findest irgendwie an allem was zu meckern...

Was hast denn du in deiner Jugend so in deiner Freizeit gemacht? Ist das schon so lang her, dass du dich nicht für sie freuen kannst, dass die Teenies einen Fleck gefunden haben, an dem sie sich körperlich betätigen können?

Was machst du, wenn dein Kind irgendwann auch da rumhängt? Und das wird es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freizeit

Antwort von Clumsi am 07.04.2019, 22:28 Uhr

OMG, ich rege mich ja weniger über die Jugendlichen auf als über die Tatsache, dass sie keinen Ort haben, an dem sie ,,cool" unter sich sind. Wir waren früher oft (mit Dosenbier etc.) im Park, im Jugendzentrum , ich war auch viel tanzen, also in der Tanzschule. Gibt es denn Jugendzentren gar nicht mehr?
Dass sie auf einem Spielplatz für kleine Kinder abhängen ist natürlich auch lästig für mich (tatsächlich ist mein Sohn nach einer offenbar aufregendem Spielplatzparty auch mal in Erbrochenem dort ausgerutscht und war komplett zugesaut) aber ich finde es irgendwie auch so traurig und würdelos für die Halbstarken da zwischen Muttis und Kleinkindern herumzudüsen. Das ist einfach nicht cool.Da habe ich mich gefragt, wie andere Jugendliche das so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.