Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 10.02.2022, 10:57 Uhr

Kita, wenn das zweite Kind kommt? Entlastung oder Stress?

Ich würde es auch vom Kind abhängig machen. Ist das erste Kind eher pflegeleicht, kann sich auch mal alleine gut beschäftigen und ist eher ruhig, dann ist es mit Baby sicher auch kein Problem. Ist es jedoch wild, laut und braucht ständig Beschäftigung, dann kann es mit Baby sicher schwieriger werden.

Mein Großer ist eher von der Sorte wild und laut, der gerne Dauerbeschäftigung hatte, als er klein war. Er war jedoch schon 4,5 Jahre alt, als mein Kleiner nach Hause kam und somit war er sowieso schon im Kindergarten und die Frage von dir stellte sich mir nicht mehr.
Ich war auch wirklich sehr, sehr froh darum, denn so war er zumindest bis Mittag beschäftigt und ich hatte daheim mit dem Baby etwas Ruhe, bevor es dann nachmittags mit Power weiterging.
Beim Kleinen hätte ich vielleicht anders entschieden, wenn dann noch ein Baby gekommen wäre, denn er war vom Wesen her immer schon viel friedlicher, zufriedener und er konnte sich auch schon sehr früh sehr gut allein beschäftigen.

Krank war mein Großer zu diesem Zeitpunkt dann auch kaum mehr. Bei ihm war es aber schon auch so, dass er im ersten Jahr in der Krippe fast ständig krank war. Zwar wirklich nur die erste Herbst-/Wintersaison, danach fast nie mehr, aber in der ersten Saison war es nicht so angenehm. Also das wäre mit Baby sicher auch kompliziert gewesen.

Morgens aufstehen war jedoch für meine Kinder nie ein Problem. Sie sind nämlich ohnehin beide Frühaufsteher und ich musste sie morgens noch kein einziges Mal wecken, im Gegenteil, meistens haben sie zu Hause schon gespielt und keine Ahnung was alles, bis es dann los in den Kindergarten ging.
Wir sind auch immer zu Fuß hinmarschiert, so konnte das Baby im Kinderwagen dann bereits wieder sein erstes Morgenschläfchen machen, wenn es müde war.

Also für uns war es deutlich entspannter so. Als mein Großer noch so klein war, hätte ich es mir mit ihm generell nicht vorstellen können, schon wieder ein Baby zu haben, weil er einfach so ein forderndes Kind und ein extremer Schlechtschläfer auch noch war, dass ich mir das echt zu diesem Zeitpunkt nicht zugetraut hätte und mit ihm ausgelastet war. Aber dann mit 4 Jahren hat es super geklappt ;-)

Versuche auf dein Gefühl zu hören! Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.