Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 05.05.2015, 21:30 Uhr

Kinserkrankenschwestern hier?

Weiß wer wie schnell ein Kind austrocknen kann.
Ich weiß das es schnell gehen kann, Aber gibt es da ne Faustregel?

Mein kleiner (13 Monate ) hat gestern abend seinen Abendessen ausgebrochen. Dann hat er die Nacht gut und ruhig geschlafen.
Heute morgen hat er sofort nach den Stillen wieder gebrochen. Er hat bis zum Nachmittag ALLES ausgebrochen. Da bin ich zum Arzt. Der fand ihn recht "fit", was er auch ist. Er bekam was gegen Übelkeit und Elektrolyte.
Sa er ein sehr schlechter Esser ist, haben wir die Elektrolyte nur schwer rein bekommen. Aber auch die waren 10 min später wieder auf den Küchenboden. Es geht ihn gut, er hatte noch Spaß beim Baden und ist gut eingeschlafen. Dennoch ist heute kaum was drin geblieben und jetzt mach ich mir doch Sorgen schlafen zu gehen.

 
30 Antworten:

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Pamo am 05.05.2015, 21:35 Uhr

Das Mittel gegen Übelkeit: wurde das oral genommen oder als Zäpfchen gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 21:36 Uhr

Zäpfchen ist auch drin geblieben, hat aber nix gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von roxithro am 05.05.2015, 21:38 Uhr

Bin keine Schwester, antworte trotzdem.
Die Schleimhäute sollten feucht sein, das Kind nicht apathisch und eine Hautfalte ( am Bauch mit zwei Fingern hochgezogen ) nicht länger stehen bleiben.
Elektrolyte immer löffelweise geben! Dabei ruhig hartnäckig sein . Evtl. aus dem Kühlschrank, wird besser vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 21:38 Uhr

Ich würde ihn nochmal Stillen... Muttermilch ist in so einer Situation die allerbeste "Medizin" und ideale Versorgung.

Aber allgemein gesprochen: hatte er trotzdem nasse Windeln heute? Er war auch nicht apathisch und schläfrig? Seine Haut ist prall und rosig? Er stillt, wenn du es ihm anbietest? Dann ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 21:40 Uhr

Ich hab jetzt angst ins Bett zu gehen.
Ist mir beim zweiten Kind leider passiert. Hab ihn bei Magen-Darm zum Mittagsschlaf hingelegt, die Wäsche gemacht und bin selber eingeschlafen. Nach 3 12 Stunden war er total abarisch und musste ins KH.. Aber kann ihn jetzt ja nicht alle 2 Stunden wecken?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 21:41 Uhr

Du kannst ihn auch im Halbschlaf Stillen - wenn das für DICH ok ist. Ihm wird es sicher gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 21:42 Uhr

Er siegt aus wie immer. War etwas schläfrig, hat aber gerne getrunken, es kam nur wieder raus. Pipi hat er heute morgen viel gemacht und einmal mittag, danach war es trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 21:44 Uhr

Bei den was rein zu bekommen ist leider echt schon Kindeswohlgefärdung, so stellt er sich an, wenn er nicht will. Und hat es wieder ausgebrochen.
So fällt mir nix auf an ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 21:45 Uhr

Hmm, eigentlich nicht so gut, dass danach nichts mehr an Pipi kam...

Wie gesagt, probier mal, ihn jetzt oder etwas später im Halbschlaf anzulegen. Vielleicht akzeptiert er es, und vielleicht bleibt es jetzt auch drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 21:46 Uhr

Jetzt schläft er tief und fest, aber werde ihn sobald er unruhig wird anlegen und gucken ob er es ausbricht. In der Regel trinkt er Nachts nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Pupsliese am 05.05.2015, 21:47 Uhr

Da sagt doch der normale Menschenverstand ab ins Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 21:48 Uhr

Richtig, in der Regel braucht er ja auch offenbar nachts nicht mehr gestillt zu werden, nur zur Zeit ist er ja arg krank -,da gelten andere Regeln... ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 21:49 Uhr

Klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von roxithro am 05.05.2015, 21:49 Uhr

Wann war die letzte Mahlzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 21:51 Uhr

Habe es gegen 19 Uhr mit Brei versucht. Wurde gegessen und ausgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 21:52 Uhr

Und die letzte Flüssigkeitsaufnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 21:53 Uhr

Hab dann gebadet (musste leider sein) und noch mal angelegt. Wollte aber nicht wirklich, ist dann eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von roxithro am 05.05.2015, 21:56 Uhr

Ich würde jetzt erstmal eine Karenz bis Mitternacht machen. Die Schleimhaut im Magen muss sich ertsmal erholen. Dann , wenn er unruhig wird, anlegen, wie Male vorschlägt, und weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dee1972 am 05.05.2015, 22:02 Uhr

Mein Kind war damals innerhalb von 2,5 Tagen so ausgetrocknet, dass sie direkt in die Klinik kam. Ca 12 h nach dem 1. Erbrechen waren wir beim Kinderarzt. Da war sie noch fit, auch wenn kaum was drin blieb. Elektrolyte nahm sie (damals genau 1 Jahr alt) gar nicht an. Max. ein bissl MuMi bzw. Wasser mit Traubenzucker vom Löffel. Am 2. Tag konnte man ihr deutlich ansehen, dass es ihr schlechter geht. Sie war schlapp, müde, ungewöhnlich ruhig, sehr blass mit Augenringen. Und die Hautfalte am Bauch blieb stehen.

Bei so einem kleinen Kind würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 22:04 Uhr

Ich kenne genug Stillmütter, die einhellig Berichten, dass das Stillen ihr Kind bei MagDa vor dem KH bewahrt hat. Natürlich sollte man sich nicht allein darauf verlassen, aber Muttermilch ist oft das einzige, was dann vertragen wird.

Mein Kind hatte etwa im gleichen Alter einmal etwas in der Art, und der Arzt gab damals eine Spritze gegen die Übelkeit. Danach durften wir nach Hause, da es ja noch brav stillte, und ich sollte immer wieder anbieten, nichts weiter, bis es von sich aus wieder festes Essen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 22:05 Uhr

Sind jetzt ja erst bei 24 Stunden und er ist fit.
Aber wenn er heute Nacht und morgen früh weiter bricht werde ich noch mal zum Arzt oder abends ins KH .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 22:08 Uhr

Gute Idee.

Gute Besserung deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dee1972 am 05.05.2015, 22:09 Uhr

Hier schließe ich mich Malefizz an.

Mein Partner wurde damals vom Chefarzt höchstpersönlich nach Hause geschickt, um meinen Muttermilchvorrat aus dem Froster zu plündern. 220 km Fahrt für ein paar Milchmahlzeiten, da mein Kind im Urlaub bei Oma krank wurde. MuMi war das Einzige was angenommen wurde und wenigstens teilweise drinblieb. (Dooferweise hatte ich wegen dem Jobstart kurz vorher abgestillt, da kam leider nix mehr, sonst wäre es einfacher gewesen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 22:11 Uhr

Bin eigentlich auch am abstillen und stille in der Regel nur noch morgends und schon mal vor den Schlafen. Aber meist schlief er jetzt gut ohne ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dee1972 am 05.05.2015, 22:11 Uhr

Gut, dann beobachte ihn weiter und leg ihn an wann immer er es zulässt.

Mein Kind war vorher schon etwas angeschlagen. Kitaeingewöhnung, dann aß sie noch nicht abgesehen von wenigen Löffeln Brei, mein Jobstart und dann den Norovirus erwischt. Kein schöner 1. Geburtstag :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 22:14 Uhr

Wahnsinn! an dich und deinen Partner - ich bin gerührt, dass er das auf sich genommen hat! Wie gut, dass du noch Reserven hattest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 22:19 Uhr

Tja, eigentlich ist es also gut, dass du es noch nicht geschafft hast abzustillen, sonst wärest du jetzt eventuell schon im KH mit deinem Kleinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dana2228 am 05.05.2015, 22:20 Uhr

Frag mich halt nur wie fiel da noch kommt.
Naja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von Malefizz am 05.05.2015, 22:25 Uhr

Genug für dein Kind. Ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinserkrankenschwestern hier?

Antwort von dee1972 am 05.05.2015, 22:32 Uhr

Na ja wir wollten so schnell wie möglich aus der Klinik raus und dafür musste sie trinken und durfte nicht zu viel Gewicht verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.