Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lukaelias-mama am 19.08.2011, 21:02 Uhr

Kindergartenstart

Wie war bei euch der Kindergartenstart?
Wie alt waren eure Kinder,musstet ihr noch blieben oder konntet ihr direkt fahren?

 
16 Antworten:

Re: Kindergartenstart

Antwort von keks79 am 19.08.2011, 21:04 Uhr

Bei uns ist es üblich, dass die Eltern zunächst bleiben (Eingewöhnung nach dem Berliner Modell), in der Spielgruppe war es anders, da sollte man gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von susu75 am 19.08.2011, 21:05 Uhr

Mein Sohn war 3 Jahre und 2 Monate.
Wir hatten zuvor 3 Schnuppernachmittage, bei denen ich mich immer für 10 min. länger mal verabschiedet habe. Am ersten Tag durfte ich dann eigentlich sofort gehen und ich habe ihn mittags wieder abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas länger

Antwort von MamavonLucas am 19.08.2011, 21:12 Uhr

Also meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und geht seit März in den KIGA.Dort wird nach dem Berliner Model eingewöhnt.
Das bedeutet das ich an 3 Tage für je 2 Stunden mit ihr in der Gruppe bin mich aber nicht am Geschehen beteilige.
An diesen 3 Tage ist eine Erzieherin als Bezugsperson NUR für das neue Kind da.
Nach den 2 Stunden gehen wir heim.An Tag 4 soll dann die erste Trennung sein.Aber man verlässt den KIGA nicht sondern sitzt im Büro.Sie schauen wie das Kind darauf reagiert und es soll mind 30 Min höchstens 2 Stunden ohne die Mama oder wer auch immer die Eingewöhnung macht sein.
Danach geht man heim.
Das wiederholt man 2 bis 3 Tage....Danach das gleiche nur das Mama nach Hause geht usw....
Und so dehnt man die Zeit die das Kind im KIGA aus.
Bei uns dauerte die Eingewöhnung 3 Wochen...Die bezugserzieherin war an dem Tag an dem wir die erste Trennung machen wollten krank dann war meine Tochter krank usw.Ich hab also 14 Tage mit in der Gruppe gesessen...
Am besten fragst du vorort nach wie sie eingewöhnen.Alles Gute
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von almut72 am 19.08.2011, 21:16 Uhr

Kurz vorm 2. Geb. begann die Eingewöhnung.
Ich war an 3-4 Tagen komplett mit dabei, es ging nur von 9-12.
Dann Verabschiedung und ab ins Treppenhaus für 10 Min.
Nach einigen Tagen dann für eine Stunde weg.
Das zog sich so über 2-3 Wochen.
Ernst wurde es erst, als er kapierte, dass er jetzt jeden Tag gehen wird.
Da gab es häufig Tränen.
Er beruhigte sich immer schnell und kam mir mittags freudestrahlend entgegen.
Nach einigen Wochen ging er dann von 8.30-14.30.
Phasen, in denen ihm der Abschied schwerfiel, gab es immer mal.
Vor allem, als sein Vater länger in Afghanisten war.
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas länger

Antwort von keks79 am 19.08.2011, 21:18 Uhr

14 Tage mit in der Gruppe? Ich glaube, dann hätte meiner gedacht, ich sei auch ein Kigakind.

Bei uns wird auch nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Beim Großen durfte ich am 3. Tag heim gehen. Allerdings war er da schon 3,5 Jahre alt.

Mal sehen, wie lange es bei den Minis dauert, die beginnen am Dienstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keks79

Antwort von MamavonLucas am 19.08.2011, 21:23 Uhr

Ja 14 Tage.Ich hab dann auch gesagt das wir nun die Trennung machen müssen sonst gewöhnt sich Luisa noch dran das ich da bin.Wara dann zwar mit rel viel Geschrei aber seitdem geht sie gerne.
War aber schon anstrengend für mich....Das berliner Model mag wenn es denn gut klappt fürs Kind schonend sein aber für mich war es nervig.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von mf4 am 19.08.2011, 21:23 Uhr

Meine 4 Kinder waren beim Eintritt in Krippe oder KiTa 1,1,2 und 3.

Bei den Großen (1) gab es keine Eingewöhnung. Das war nicht üblich, Kinder morgens abgeben, nachmittags holen fertig.

Der Kurze kam mit 1 in die Krippe, ich war Tag 1 schon kurz weg, Tag 2 länger usw. ab Woche 2 bis mittags, ab Woche 3 ganztags.
Meine Tochter ging ab 3 ohne Eingewöhnung und ohne Probleme in die KiTa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keks79

Antwort von keks79 am 19.08.2011, 21:27 Uhr

Das glaube ich Dir gerne! Ich finde den Grundgedanken gut, bei meinem Sohn fand ich es schon albern und war froh, das die nicht drauf bestanden haben.

Wir müssen ja jetzt zwei Kinder eingewöhnen und können auch nicht beide 14 Tage Urlaub dafür nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich nicht gut

Antwort von mf4 am 19.08.2011, 21:28 Uhr

So lange Mama da ist ist doch alles easy und das Kind muss denken KiTa ist wenn Mama dabei ist und nach 2 Wochen die Erkenntnis, daß es nicht so ist.

Betreuerin nur für 1 Kind kenne ich auch nicht... der Tag geht für alle wie immer, nur das 1 neues Kind und ggf. eine Mama dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich nicht gut

Antwort von keks79 am 19.08.2011, 21:29 Uhr

Also für Dreijährige find ich es auch eher übertrieben. Für die Kleinen finde ich es ganz okay, solange es bei 2- 3 Tagen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte auch 2 auf einmal

Antwort von mf4 am 19.08.2011, 21:30 Uhr

Ich war bei dem 2jähr. kurz in der Krippe und die 3jähr. war gleich ohne mich 1 Etage tiefer in der Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von groschi am 19.08.2011, 21:31 Uhr

wir hatten drei schnuppernachmittage. am ersten tag haben die eltern sich verabschiedet und sind gegangen. manche eltern blieben in rufnähe; andere konnten richtig gehen. die zwerge blieben 2 stunden. bei bedarf wurden die eltern auch angerufen...

(mein zwerg tauschte meine mütterliche fürsorge gegen eine blondine und ein motorrad...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von lukaelias-mama am 19.08.2011, 21:31 Uhr

unser sohn ist 3 gerade gworden und hatte gestern seinen ersten tag. ich bin die einzigste mutter die bleiben musste,alle anderen sind dirket gegangen, 1 kind hadert noch etwas,weint mal aber für den rest alles gut.
bei unserem sohn ist es so,wenn ich mich denn mal probeweise etwas entferne fängt er sofort an zu weinen,und hat richtig angst,sobal dich cdenn da bin klammert er sich an mich.
er sagt immer wieder das er angst hat.
er will überhaupt nicht mit den anderen spielen,wenn die zu ihm kommen fängt er panisch an zu schreien.
zuhause ist nicht so,er speilt so gerne mit anderen...

heute mittag kamen mir denn 2 mütter entgegen und schauten ganz entsetzt "waaaaaaaas,du musstest immer noch hier bleiben?????"
ich komm mir richtig komisch vor.
alle anderen kinder sind übrigens auch um die 3 jahre und es ist eine kleingruppe mit 10 kindern und einer erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte auch 2 auf einmal

Antwort von keks79 am 19.08.2011, 21:32 Uhr

Tja, siehste, und wir müssen nu erstmal beide mit. Ich hoffe (und habe das auch eigentlich so besprochen), dass ich nach 1-2 Tagen alleine eingewöhne. Mein Mann kriegt nämlich eigentlich keinen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von groschi am 19.08.2011, 21:34 Uhr

und ich kam mir komisch vor, weil mein kind so gar nicht traurig war...

jedes kind ist nunmal anders und jedes kind braucht seine zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von Kira75 am 19.08.2011, 21:49 Uhr

2 Jahre und 3 Monate
Eingewöhnung: 2 - 3 Tage war ich dabei, dann bin ich für 2 Tage raus aus der Gruppe, aber im Gebäude geblieben, dann heim aber erreichbar.

Die Kinder waren direkt integriert, es gab keine "Sonderbehandlung".
Frühstück war vom ersten Tag an ohne die Mamas.

Hat alles gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.