Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VMBB am 23.01.2024, 8:30 Uhr

Kindergarten trotz Corona

Vorweg wir sind ganz neu im kiga also 2 Wochen jetzt vorher noch nie in Fremdbetreuung oder ähnliches. Die Eingewöhnung war super Kind fühlt sich wohl weint nicht mehr und geht gerne hin. Übers Wochenende haben wir jetzt ne Rotznase und sehr wenig Husten bekommen deshalb blieb er gestern daheim weil ich eh mit Baby Zuhause bin. So jetzt stand heute vor der Einrichtung "wir haben Magen Darm" "wir haben Fälle von Corona". Ich habe ihn jetzt abgegeben, hättet ihr ihn wieder mitgenommen und Zuhause gelassen? Ich bin so hin und her gerissen weil ich ja eigentlich eh Zuhause bin........... andererseits tut ihm der Kindergarten unheimlich gut vom sozial Verhalten ( er lässt Beispielsweise sein Baby Bruder öfter mitspielen was vorher undenkbar war )

 
20 Antworten:

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von NorSch am 23.01.2024, 8:34 Uhr

Ich habe mein Kind abgegeben, egal, was an der Tür stand. Bei Fällen von Corona habe ich allerdings mein Kind bei Krankheitsanzeichen vorsichtshalber getestet. Rotznase und leichten Husten hatte ich neulich auch. War dann Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von Rachelffm am 23.01.2024, 8:36 Uhr

wenn du danach gehst, kannsr du dein kind direkt wieder abmelden.

an dieser wand steht immer mind. 1 krankheit, von rsv, über corona, magen-darm, bis hin zu läusen.

hier ist es so, dass sobald ein kind was hat und es denen mitgeteilt wird, der zettel an der wand hängt.
dass das kind aber z.b. in der vorschulklasse ist und dein kind so gut wie keine berührungspunkte mit dem erkrankten hatte, kannst du da aber nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von VMBB am 23.01.2024, 8:36 Uhr

Ja ich habe uns schon getestet hab ich vergessen zu erwähnen wir haben es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von Astrid am 23.01.2024, 8:43 Uhr

Hallo,

Corona gibt es jetzt absolut überall. In jeder Schule, jedem Kiga, in jeder Firma. Es hat keinen Zweck, da einen bestimmten Ort zu meiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von mamileinchen85 am 23.01.2024, 9:38 Uhr

Wenn mein Sohn gesund war, hab ich ihn auch geschickt, sonst hätte er immer zu Hause bleiben müssen.
Wobei er im ersten Kiga Jahr sehr viel krank war.
Es kam ständig eine Meldung über alle möglichen Krankheiten, aber da hat er sich nicht oft angesteckt.
Er hat während der Kiga Zeit je 1x Windpocken, Scharlach und Läuse mit gebracht.
Erkältungen, Angina oder Mittelohrentzündung gab es öfter.
Aber wenn man bei jeder Meldung das Kind zu Hause lässt, kann man es direkt wieder abmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von 2o11 am 23.01.2024, 9:44 Uhr

Hier sind die kinder trotzdem gegangen.
Gerade Corona gibts überall derzeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von 2o11 am 23.01.2024, 9:44 Uhr

Hier sind die kinder trotzdem gegangen.
Gerade Corona gibts überall derzeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von 2o11 am 23.01.2024, 9:44 Uhr

Hier sind die kinder trotzdem gegangen.
Gerade Corona gibts überall derzeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von Muffin2020 am 23.01.2024, 9:59 Uhr

Ist es eine große Kita?
Dann werden sowieso ständig Zettel mit irgendwelchen Krankheiten hängen.

Habt ihr demnächst was wichtiges vor und wie alt ist dein Baby? Von solchen Fakten würde ich es abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von mausebär2011 am 23.01.2024, 10:03 Uhr

Bei Magen darm und Läusen gehe ich sofort wieder raus und würde am liebsten jedes Teil an uns abfackeln um auf Nummer sicher zu gehen
Alles andere riskiere ich.
Allerdings kam/kommt keins meiner Kinder krank in die Kita.
Meine mittlere hustet seit gestern früh und bleibt deshalb jetzt erstmal zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von Tigerblume am 23.01.2024, 11:51 Uhr

Wenn ich eh zuhause bin, lasse ich mein erkältetes Kind daheim.

Was die anderen Krankheiten betrifft: Es wird leider immer irgendwas sein. Als Magen-Darm-Infekte ganz massiv die Runde machten habe ich meine Kinder nach Möglichkeit zuhause gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von Nikac am 23.01.2024, 12:12 Uhr

Meine Tochter geht seit Herbst in den Kindergarten und hat bis auf Weihnachten immer was gehabt. Husten, Schnupfen sind unser Begleiter zur Zeit.
Wenn es aber extrem war und mit Fieber hab ich sie zu Hause gelassen. Sonst wäre sie vielleicht insgesamt nur 1 - 2 Wochen dort gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von Stef3 am 23.01.2024, 12:49 Uhr

Meistens ist es ja auch so, dass sich dein Kind schon längst angesteckt haben kann, wenn der Zettel hängt.
So viele Krankheiten sind vor dem eigentlichen Ausbruch ansteckend
Bei Magen-Darm würde ich als auch am liebsten wieder umdrehen, aber es kann ja eh schon zu spät sein….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von Daria87 am 23.01.2024, 13:07 Uhr

Wenn ich ohnehin zu Hause wäre, würde ich es zumindest bei Magen-Darm abwägen. Bislang habe ich jeden dieser Zettel konsequent ignoriert, weil es meinen AG nicht interessiert, welche der 2000 Viren sich im Kiga gerade am deutlichsten zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.01.2024, 13:28 Uhr

Solange man NICHT selber Corona hat, würde ich das Kind in den Kita geben. Es steht immer was dran, ... MD, Grippe, Corona, Scharlach, Läuse, Bindehautentzündung ... wenn da jedesmal vorsorglich das Kind raus genommen wird, bleibt nicht mehr viel Kita übrig (und das Kind holt sich die Ansteckung wo anders). Und wenn es im Kita ausgehängt wird, ist die Ansteckung im Zweifel auch schon passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von Mammar am 23.01.2024, 13:46 Uhr

Wenn ich mich jedes Mal davon hatte abhalten lassen dann wären die beiden Kleinen nie dort, entweder sind es andere Kinder oder eben meine selbst,wir hatten da Phasen da waren die Kinder eh schon mehr krank daheim als dort

Ich achte halt auf Symptome und lasse sie daheim wenn sie selber krank sind

Wenn sie in der Kita alles mitnehmen sind sie hinterher in der Schule nicht so häufig krank,irgendwann müssen sie da durch

Wir haben lediglich vor Urlaub und vor Weihnachten überlegt wenn es viele Krankheiten gab und habend ie Kinder gegebenenfalls daheim gelassen wenn es ging weil wir vorletztes Jahr wegen Corona nicht fahren konnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von kia-ora am 23.01.2024, 13:58 Uhr

Es gibt Krankheiten, die schrecken mich ab - wie Hand Mund Fuß.

Corona- da zucke ich nicht mal mit der Wimper. Das ist Alltag. Genau wie MagenDarm, Bindehautentzündung, Scharlach,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von auf der Reise am 23.01.2024, 15:00 Uhr

Gerade in größeren Kindergärten geht immer irgendetwas rum. Die Zettel helfen Dir, mal die Augen offenzuhalten. "Mein Kind hat gerade einen wunden Mundwinkel, und es geht Hand-Mund-Fuß rum? Hm, mal im Auge behalten."

Und ja, Dein Kind wird viele Krankheiten bekommen. Das ist in Ordnung. Manche finden es sogar wünschenswert, damit das Immunsystem aufzubauen.

Lebt gesund (Ernährung, Schlaf, Bewegung, frische Luft). Den Rest hinnehmen, wie er kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von FräuleinMond am 23.01.2024, 15:35 Uhr

Ich stimme den anderen zu. Meine Güte. Wie oft wir irgendwelche Krankheiten raushängen. Von manchen hab ich bis dahin noch nicht mal was gehört. Das ist völlig skurril. Die meisten der A3 Plakate sind doppelseitig beschrieben. Und nur die häufigsten Krankheiten. Lustigerweise hab ich auch irgendwann auf dem Rechner auch mal nen Ausdruck gefunden mit "Wir haben Fälle von Schweinepest", es gibt also alles.
Gerade wenn ihr gerade erst mit der Eingewöhnung fertig seid, dann bring deinen Zwerg sooft wie möglich. Sonst fangt ihr danach mit der Eingewöhnung wieder von vorne an. Das ist für alle mega anstrengend, dein Kind, dich und die Erzieherinnen. Beobachte Symptome an deinem Kind und wenn nichts ist kannst du es bringen. Normalerweise steht auf den Aushängen drauf ob die Krankheiten irgendwie für Säuglinge oder Schwangere gefährlich sind. So machen wir es zumindest. Ansonsten schaust du die Krankheit schnell nach und entscheidest dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten trotz Corona

Antwort von VMBB am 23.01.2024, 19:20 Uhr

Danke an alle für die Antworten.
Ab morgen Nordbetreuung Frage hat sich damit erledigt da lass ich natürlich die Arbeitenden das Angebot nutzen......dass mit der Eingewöhnung ist auch meine größte Sorge .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.