Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 02.02.2015, 10:53 Uhr

Kindergärten in den neuen Bundesländer

ich habe übers Wochenende eine liebe Freundin zu Besuch. Sie wohnt in Mecklenburg-Vorpommern und ihr Sohn geht noch zur Tagesmutter (ist bald 3) und wechselt ganz normal in den Kindergarten

nun hat sie etwas erzählt, was mich sehr erstaunt hat.


Die Kinder MÜSSEN Mittagsschlaf machen

also nicht nur die 1jährigen, sondern auch die 6jährigen

Selbst bei uns in der Krippe muss ein Kind nicht schlafen, wenn es keinen Mittagsschlaf mehr braucht, dann hocken sich die Erzieher mit den Kindern eben auf die Couch und lesen ein Buch.
Klar soll dann ein bisschen Ruhe einkehren, weil nebenan der Rest der Rasselbande schläft, aber sie bekommen keinen Ärger wenn sie eben nicht schlafen.

Mein Sohn geht in den Kindergarten, ist nun 6 Jahre alt und ich weiß, der Kindergarten hat bis 16 Uhr wohl auf, aber Mittagsschlaf wird dort nicht gehalten.

Stimmt die These meiner Freundin? ist das so in den "neuen" Bundesländern, dass Mittagsschlaf gehalten werden MUSS ansonsten gibt's böse Ärger?
In dem Kindergarten Freundin (sie lernt gerade Sozialassistent) dürfen sie noch nicht mal zur Toilette, weil sie alle vorher gehen sollen, damit sie keine Unruhe reinbringen. Da steht sie schon Schmiere, damit das 6jährige Mädel zur Toilette kann und von anderen Erziehern nicht erwischt wird.

würd mich halt mal interessieren, auch was ihr von solchen Methoden haltet

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Kindergärten in den "neuen" Bundesländer

Antwort von Narni@ am 02.02.2015, 10:59 Uhr

ja das ist richtig so.
Hier wird auch im ganzen Kindergarten Mittagschlaf gemacht.
Zur Toilette darf man gehen ,das ist kein Problem.
Mittagschlaf bedeutet aber nicht das auch geschlafen werden muss. Aber alle Kinder liegen auf ihren Matten. Hier wird dann vorgelesen oder Märchen-CD gehört. Wer schläft der schläft, wer nur liegt ist auch ok.
Zwischen 12 und 14 Uhr darf dann auch kein Kind abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärten in den "neuen" Bundesländer

Antwort von Littlecreek am 02.02.2015, 11:00 Uhr

Wenn das wirklich so gehandhabt werden würde, wäre das für mich ein Grund, den Platz zu räumen.
Solche Zwänge mit Schlaf und Toilette sind doch längst überholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf ist hier sogar noch in der 1 Klasse

Antwort von Narni@ am 02.02.2015, 11:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärten in den "neuen" Bundesländer

Antwort von Patti1977 am 02.02.2015, 11:01 Uhr

In einer Gruppe von 15 Kindern Ruhe rein zubekommen, das ist sehr schwer. Bei uns wird liegen geblieben, Toilette davor. Ob sie garnicht dürfen, das weiß ich nicht.

Zu meinen schulZeiten gab's noch in erster Klasse Mittagschlaf. Durchaus nicht negativ gewesen als Pause zwischen Schule, Hort und Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlecreek

Antwort von wir6 am 02.02.2015, 11:03 Uhr

naja, sie ist ja nun mal auf ihre Ausbildung angewiesen, außerdem weicht sie ja diese Regeln auf

Hier mal meine Meinung

ich finde es ganz großer Quatsch. Jedes Kind hat nun mal anderes Schlafverhalten und Bedürfnis und wüsste ich, dass mein Kind zum Schlafen gezwungen wird und ich die Kinder dafür nicht vor 22 Uhr ins Bett bekomme und meine Kinder da weinen müssten, boah, ich würd einen Aufstand proben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlecreek

Antwort von Patti1977 am 02.02.2015, 11:06 Uhr

Hmmm, meine schläft in Kita bzw ruht und ist halb acht abends im bett.

Ich fände es schlimmer, wenn es keine Ruhezeit gäbe und mein Kind überzogen und aufgedreht wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlecreek

Antwort von Littlecreek am 02.02.2015, 11:07 Uhr

Ich schrieb ja auch, was ich machen würde und ich stecke in keiner Ausbildung
Was für sie der richtige Weg ist, muss sie selbst entscheiden

Du hast ja nach unserer Meinung gefragt und nicht nach der Meinung, die deine Freundin haben sollte. Folglich bekommst Du auch nur meine von mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärten in den "neuen" Bundesländer

Antwort von Poedi am 02.02.2015, 11:10 Uhr

Hallo,
ja, ist hier auch so. Aber natürlich dürfen sie auf die Toilette gehen. Allerdings gehen alle noch mal vor der Mittagsruhe. Aber dann soll Ruhe sein. Rollläden sind unten und es ist dunkel. Und komischerweise schlafen meistens alle Kinder ein. Wenn mal eins nicht zur Ruhe kommt, dann geht es mit raus in den Flur, wo die Erzieherinnen sitzen und schaut sich still ein Buch an. Hier gibt es aber immer wieder Eltern, die es dann stört, dass das Kind zu hause ausgeschlafen ist und abend später ins Bett gehen will. Ein Vater ist direkt mal laut geworden, dass er verlangen würde, dass man sein Kind tagsüber wach hält. Find ich merkwürdig. Wenn man nicht müde ist, dann schläft man auch nicht ein und wenn das Kind einschläft, dann hatte es den Schlaf nötig.
Also hier machen alle Kinder Mittagsschlaf. Meine Kinder haben zu hause schon seit sie 5 waren nicht mehr mittags geschlafen, aber im Kindergarten immer, ganz ohne Zwang.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärten in den "neuen" Bundesländer

Antwort von webseid am 02.02.2015, 11:10 Uhr

als ich in berlin gewohnt habe war das wirklich eine gängige praxis, jetzt in karlsruhe wäre das undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hier durchaus üblich

Antwort von Pampersmami am 02.02.2015, 11:34 Uhr

allerdings das die Kinder "bösen Ärger" bekommen wenn sie nicht schlafen ist natürlich Quatsch! Aber 1h geruht wird immer! Da die Kinder auch den ganzen Vormittags draußen sind und manche durchaus schon ab 6:00Uhr im Kiga , schläft auch wirklich jedes Kind oder ruht sich zu mindestens aus!

Selbst in Klasse 1 ,ist es hier noch mögl. Mittagsschlaf zu machen.
Und vor dem Mittagsschlaf gehen alle auf die Toilette +Zähne putzen und können dann durchaus 1h aushalten!

Ich finde es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein hier nicht

Antwort von Cullen am 02.02.2015, 11:35 Uhr

Wir wohnen im Osten und keines meiner beiden Kinder musste schlafen. Es ist gewünscht das sie wenigstens "ruhen" klappt das auch nicht, werden sie aus dem Schlafraum raus genommen und in ein extra Zimmer gebracht, da werden in Ruhe Bücher angeschaut oder Bilder gemalt , also quasi nix aufregendes.

Vorschulkinder werden meist schon generell aus dem Mittagschlaf raus genommen (es sei denn es sind welche dabei die wirklich den Schlaf brauchen) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein hier nicht

Antwort von kati1976 am 02.02.2015, 11:56 Uhr

Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern und in unserem Kiga muss kein Kind schlafen.

Nach dem Mittag ruhen sich alle aus. Wer einschläft der schläft. Wer nicht der nicht.

Ab 5 Jahre, Älteste Gruppe wird sich 30 min ausgeruht und dann stehen die Kinder auf. Wer eingeschlafen ist wird schlafen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärten in den "neuen" Bundesländer

Antwort von Isa2012 am 02.02.2015, 12:17 Uhr

Ich komme nicht aus den neuen Bundesländern.
Meine Cousine lebt aber auch in Mecklenburg Vorpommern und ist Erzieherin.
Ich war damals, als sie uns mal den Kindergarten vorgestellt hat,auch ganz erstaunt.
Es werden wirklich alle Kinder hingelegt und auch die kleinsten Kinder mehrmals am Tag auf Toilette gesetzt.
Mal sich damals total geschockt war sagte sie mir auch dass es in den Krippen und Kigas hauptsächlich so gehandhabt wird.
Tja ist halt noch diese Einstellung aus DDR Zeiten.
Ich finde es ganz schlimm aber ich bin auch nicht damit groß geworden.
Viele die ja selbst so groß geworden sind finden es richtig und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch aus Mecklenburg Pomm

Antwort von mamanoel am 02.02.2015, 12:27 Uhr

Hallo,

bei uns im Kindergarten ist von 12:00Uhr-14:00Uhr Mittagsruhe. Abgeholt darf auch dann werden, nur man sagt eben vorher Bescheid.

Am Anfang wird im "Schlafraum" ein Buch gelesen, eine CD gehört usw. wer dann nach ca 30 Minuten nicht schlafen möchte bzw. noch nicht eingeschlafen ist, darf aufstehen.
Zur Toilette dürfen die Kinder auch jeder Zeit...
Die Krippenkinder schlafen separat, meist alle tief und fest - in dem Alter brauchen das ja noch die meisten.

Die Kinder die im letzten Jahr vor der Schule da sind brauchen sich nicht mehr hinzulegen. Es sei denn die Eltern möchten das, denn machne sind ab 6:00Uhr im Kindergarten und andere werden um 9:00Uhr gebracht.
Die Vorschulkinder beschäftigen sich dann über die Mittagszeit mit kleinen Übungen, malen oder basteln etwas.

Ich denke, egal welches Bundesland - das ist sicher von Einrichtung zu Einrichtung total verschieden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen ermöglichen und Schlafen müssen

Antwort von wir6 am 02.02.2015, 14:40 Uhr

ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

Ich finde es toll für Kinder, den Schlaf zu ermöglichen, wenn sie wirklich früh aufstehen müssen oder eben das Schlafbedürfnis haben

aber unmöglich ein Kind zu nötigen und noch nicht mal zur Toilette zu lassen.

DAS ist was mich so stört.

Wir haben unsere Tochter ein Jahr länger in der Krippe gelassen, WEIL sie noch den Schlaf braucht, sie ist jetzt 3 und immer noch in der Krippe.
Hier bei uns ist Schlafen über Mittagszeit eben unüblich, für einen Kindergarten der eh erst um 7:00 aufhat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlecreek

Antwort von wir6 am 02.02.2015, 15:27 Uhr

war gar nicht bös von mir gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.