Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 28.05.2021, 14:42 Uhr

Kinderbetreuung durch Vater

Hand aufs Herz: wissen eure Partner,wann das Kind aus dem Kiga abgeholt werden soll?
Ich bin krank und mein Mann kümmert sich um die Kids
Leider hat er es verpasst die Kinder pünktlich abzuholen in der Kita, da noch eingeschränkter Regelbetrieb herrscht.
Wissen eure Partner Bescheid in Kinderangelgenheiten oder interessieren sie sich eher weniger dafür?

 
34 Antworten:

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Regina87 am 28.05.2021, 14:51 Uhr

Klar, wissen er Bescheid. Es ist ja unser gemeinsames Kinder und über das unterhält man sich ja auch.
Wenn mal was gemacht wird, was sonst der andere überwiegend macht, spricht man halt drüber.
Mein Mann geht heute mit Kind zum ersten Mal zu einer U allein, da ich in Quarantäne bin. Absagen war für mich keine Option. Wir haben besprochen was wir vom Arzt wissen wollen und den Rest schafft der Vater schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Marymary1234 am 28.05.2021, 14:51 Uhr

Mein mann gehört zu der sorte "keine ahnung was abgeht" das betrifft allerdings alles. Wenn ich es ihm nicht 1000 mal sage/erkläre, vergisst er es, egal was es ist, meistens meckert er mich an das ich es ihm nicht ständig sagen muss... Leider macht er es danach dennoch falsch. Ich habs aufgegeben und mach lieber selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Marymary1234 am 28.05.2021, 14:52 Uhr

Dein mann und dein Kind gegen zur U obwohl du in Quarantäne bist? Meines Wissens nach müssten die beiden ebenfalls in Quarantäne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von memory am 28.05.2021, 14:56 Uhr

Ich glaube ,mein Mann hat in den insg. 8 Jahren Kindergartenzeit , noch nie eins der Kinder abgeholt. Also nein...der hätte ohne Absprache keine Zeiten gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Regina87 am 28.05.2021, 15:00 Uhr

Oh verdammt, da hab ich, nach über einem Jahr Pandemie, nicht dran gedacht *Ironieoff*

Ich bin Kontaktperson und PCR negativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Maroulein am 28.05.2021, 15:00 Uhr

Ja er weiß das und die Bude läuft auch wenn ich nicht da bin,er ist aber auch alle zwei Wochen komplett daheim und wenn ich dann gearbeitet habe war der Haushalt und die Kinder eben seins

Alle Schul und Kita E-Mails bekommt er und kümmert sich um alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von mausebär2011 am 28.05.2021, 15:04 Uhr

Als er noch zur Kita ging, klar. Er musste ihn aber auch die gesamte Kita Zeit über, zwei Wochen im Monat hinbringen bzw abholen.
Ja, er kennt sich mit allem aus. Muss er. Wenn ich nicht grade in Elternzeit bin, muss er sich morgens und abends alleine um die zwei kümmern + Freitag ganztags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von ZoeSophia am 28.05.2021, 15:11 Uhr

Ich denke, das ist doch Situationsabhängig... auch wenn der Mann sich viel um die Kinder kümmert, macht und tut, aber Schule/Hort/Kita/Kindergarten nie zu seinem „Aufgabengebiet“ gehört hat, muss er es doch nicht wissen.... Vielleicht kam es nie „explizit „ zur Sprache Mein Mann merkt oder eher hört solche Sachen nur bedingt, wenn ich ihm „nebenbei“ erzähle wann Und wie Schule läuft! Will ich, dass er es im Kopf speichert muss ich eine klare Ansprache machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Assen08 am 28.05.2021, 15:13 Uhr

Ja, das weiß der Vater bis jetzt.
Sie geht zwar noch nicht, aber durch die Orga mit einer bringt einer holt, muss er da mitdenken.

Er wird der bringer, ich der abholer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Korya am 28.05.2021, 15:16 Uhr

Bei uns ist es andersherum, da bin ich diejenige, die Schul- und Kindergartenzeiten nie drauf hat. Wenn ich sie mal abholen muss, was alle Jubeljahre mal vorkommt, schreibe ich mir die Zeiten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von wolfsfrau am 28.05.2021, 15:19 Uhr

Wenn ich es ihm nicht sage, nicht.
Unsere Kinder sind ja nun schon groß, deren Zeiten weiß ich auch nicht immer...

Jeder hatte immer so seins, kannte die Zeiten, die Orte (Handball- und Fussballturniere).
Ich wusste nie, wo wer am Wochenende hin musste.
Könnte mein Mann nicht, hat er es mir gesagt. Und mich erinnert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lag auf dem Sofa

Antwort von StiflersMom am 28.05.2021, 15:20 Uhr

Und hab geschlafen. Aber ich dachte, er würde es wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von ImvPP am 28.05.2021, 15:21 Uhr

Hier genauso. Mein Mann ist der Bringer (Kita und auch sonst ....), ich der Abholer. Beide wissen wann was wie. Meistens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von bea+Michelle am 28.05.2021, 15:26 Uhr

Ja das wusste er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von JanneKiese am 28.05.2021, 15:32 Uhr

Mein Mann kennt die Abholzeiten (teilweise sogar besser als ich)! Denn ich bringe die Kinder zur Schule und fahre dann arbeiten und er holt sie meistens ab. Ich finde, es kommt aber auch immer drauf an,..., wenn ein Mann jeden Tag zur Abholzeit arbeiten ist, kann das schon passieren, wenn der Vater aber zu Hause ist, sollte er das schon wissen. Wenn Väter ihre Kinder, trotz Kontakt, NIE aus der Kita abholen, finde ich das schon seltsam/unschön, außer Kita und Arbeitszeit überschneiden sich IMMER. Unschön, weil das einfach ein wichtiger Teil des Lebens der Kinder ist und es ist traurig, wenn Väter /Elternteile da so gar nicht dran teilhaben.

Abgesehen davon gibt es auch immer noch einen Unterschied zwischen gar nicht wissen oder aufgrund anderer Routine "vergessen"! Es ist zwar peinlich, dass dann vielleicht der KiGa angerufen hat, aber bezüglich solcher eingeübter Routinen gab es schon VIEL schlimmere Situationen, wie Väter, die ihr Kind im heißen Auto gelassen haben, weil sie es sonst nie zur Kita gebracht haben...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von JaLo am 28.05.2021, 15:35 Uhr

Glaub meiner müsste schon mal überlegen in welcher Klasse sie überhaupt sind
Nein er weiß definitiv nichts. Trainingszeiten, Schulzeiten, Freunde, ob Ferien sind oder nicht.
Alles was Kinder betrifft - keine Ahnung. Aber immerhin weiß er die Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Mommy2be8.17 am 28.05.2021, 16:07 Uhr

Mein bald Ex-Mann hätte es nicht gewusst. Er hat sich nie für sein Kind interessiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von kravallie am 28.05.2021, 16:38 Uhr

Wussten meine beiden exmänner immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Felica am 28.05.2021, 16:40 Uhr

Ja weiss er. Er bringt das Kind immerhin jeden Tag und holt es auch ab. War ja auch bei der Produktion mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Meyla am 28.05.2021, 17:02 Uhr

Ja weiß er, holt sie auch meistens ab und bringt sie hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von rabi am 28.05.2021, 17:03 Uhr

Mein Freund kann alles, was die Kinder angeht, komplett selbstständig stemmen. Ich könnte heute verreisen, er käme ohne Probleme alleine zurecht. Und umgekehrt natürlich auch. Das war uns von Anfang an wichtig, um möglichst wenig Stress zu haben und uns gegenseitig optimal unterstützen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von kati1976 am 28.05.2021, 17:25 Uhr

Ich habe jetzt kein Kitakind mehr aber mein Mann wusste immer wann wann Kinder abgeholt werden mussten.

Mein Mann weiß auch jetzt alles wichtige, wer sind die Klassenlehrer, wie kann man die erreichen, Telefonnummer der Schulen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,ja, die Kontaktperson der Kontaktperson der Kontaktperson

Antwort von Tini_79 am 28.05.2021, 17:56 Uhr

der Kontaktperson der Kontaktperson ....sollte auf jeden Fall auch in Quarantäne.

Kennst du den Witz mit Fritzchen, der Oma und dem Hochaus mit 100 Stockwerken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja, die Kontaktperson der Kontaktperson der Kontaktperson

Antwort von Regina87 am 28.05.2021, 18:00 Uhr

Muss man das verstehen? Oder sollte ich mich evtl nicht angesprochen fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Zicklein3 am 28.05.2021, 18:20 Uhr

Nein, meiner wusste und weiß nichts, weder wann und wo der Bus zur Schule und zurück fährt, wann wer abzuholen ist. Auch so was wie Termine, die so regelmäßig anfallen.
Er hat sich auch nie dafür interessiert, ob ein Kind was an Klamotten, Schuhen, schulsachen braucht. Hausaufgaben, homschooling interessieren ihn ebenfalls nicht.
Eigentlich interessiert er sich überhaupt nicht für die Kinder, noch nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entsprechend der Baumstruktur müsste sich Marymary angesprochen fühlen, die

Antwort von Tini_79 am 28.05.2021, 18:20 Uhr

ja deine Familie in Q schicken will, du es bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsprechend der Baumstruktur müsste sich Marymary angesprochen fühlen, die

Antwort von Regina87 am 28.05.2021, 18:24 Uhr

Okay. War schon zu lang nicht mehr aktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von JaLo am 28.05.2021, 18:36 Uhr

Könnte meiner sein
Aber funktionieren sollen sie trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Pamo am 28.05.2021, 18:48 Uhr

Kind ist in der 9. Klasse, die Schulendzeit 13:15 h war heute Morgen nicht bekannt.

Das hat aber nix mit dem Kind zu tun. Meine Homeofficetage werden jeden Tag neu kommuniziert.

Ich gehe davon aus, dass der Gatte täglich auf den eigenen Personalausweis schaut, um sich zu vergewissern, wie er selber heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Detektiv007 am 28.05.2021, 20:00 Uhr

Als mein Sohn als K1 in Quarantäne war, war der Rest der Familie nicht in Quarantäne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung durch Vater

Antwort von Hurch am 28.05.2021, 20:04 Uhr

Nachdem wir hier nicht das klassische Familien Modell leben mit "Mann schafft Geld ran, mäht den Rasen und öffnet Gurken Gläser, Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder" gehört das für ihn natürlich dazu sowas zu wissen.
Wir teilen sowohl die Geld Beschaffung, als auch die Kinder Betreuung ca 50/50, daher wär's doch etwas unpraktisch, wenn dann alles nur mit Ansage und Erinnerung ginge.
Zugegeben, täglich um 13.00 Uhr Kind holen ist auch nicht so schwer zu merken, aber mein Mann kommt mit den Kids generell auch ohne mich klar.
War für mich auch Grundvoraussetzung, um überhaupt Kinder zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre keine Notbetreuung

Antwort von StiflersMom am 28.05.2021, 21:31 Uhr

Also eigentlich weiss mein Mann auch die Zeiten, aber mit Corona halt nicht. Ändert sich ja öfter zugegebenermaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserem Kreis...

Antwort von Trini am 28.05.2021, 22:44 Uhr

...ist immer der gesamte Haushalt in Quarantäne.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre keine Notbetreuung

Antwort von ak am 30.05.2021, 7:51 Uhr

Na klar... wenn ich ihm gesagt habe...bring oder hol ihn dann und dann dort hin oder ab.... war er pünktlich und hat es auch brav erledigt.

Ob er die Zeit immer gewusst hätte ( ohne dass ich es ihm gesagt hätte, wage ich aber zu bezweifeln...dafür hat und hatte er zuviel um die Ohren ).

Aber - das lief und läuft immer noch gut --- obwohl wir jetzt eigentlich schon lange damit durch sind. Aber ab und zu müssen wir halt doch noch Taxifahrer spielen ( abends und nachts- aber nicht sehr oft - meist fährt er selbst :-) ))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.