Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia 1922 am 28.11.2022, 10:48 Uhr

Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Hallo ihr lieben

Ich habe morgen einen Impftermin mit meinem großen. Ich muss den kleinen 7 Monate leider mitnehmen zum Kinderarzt hab niemanden der aufpassen könnte. Ich mach mir aber voll Sorgen das der kleine sich dort mit rsv anstecken könnte oder Influenza…in den Medien wird das gerade ja sehr thematisieret. In unserer Kinderarzt Praxis ist es immer recht voll. Ich warte nicht im Wartezimmer sondern im Flur. Würde das regenverdeck vom Kinderwagen drüber spannen. Die Versuchen es immer so zu organisieren das man mit den kleinen schnell ein Zimmer bekommt. Mach mir trotzdem wahnsinnig Sorgen irgendwie ich muss den kleinen halt überall mit ihn nehmen…Corona hatten wir schon alle war auch nicht gerade schön beim kleinen er war 4 Monate zu dem Zeitpunkt und in der Klinik wegen trinkschwäche und hohem Fieber das sich kaum 2 Stunden senken lies ..es war schlimm ihn so zu sehen.
Bin da sehr sensibel wenn’s um die Kids geht leide so sehr mit und fühl mich da selbst noch viel kränker …

Habt ihr noch Tipps wie ich den kleinen vor Ansteckung morgen beim Kinderarzt schützen kann ?

 
17 Antworten:

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von sneram am 28.11.2022, 11:14 Uhr

Unser impft immer ab 8h und die normale Sprechstunde beginnt dann um 9h.
Anrufen und fragen, ob ihr als erstes kommen könnt?
Das blöde ist halt, dass man sich ja überall anstecken kann. Das Immunsystem braucht das auch zum Training.
Regenverdeck in einem warmen Haus Stelle ich mir fürchterlich vor, wenn ich da länger drunter liegen müsste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Hafermilch2000 am 28.11.2022, 11:18 Uhr

bei uns darf man mit Kinderwagen nicht in die Praxis rein, ich würde das Baby in die Trage nehmen so ist es auch geschützt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Muschelnudel am 28.11.2022, 11:26 Uhr

Nimm das Kind in die Trage !

meine 3 Kinder haben sich beim Kinderarzt soweit beurteilbar noch nie etwas eingefangen , und im Alter deines Kindes ist auch große Sorge unnötig . Mein Sohn hat sich vor wenigen Wochen im alter von 16 Tagen den Rs virus eingefangen und das auch ziemlich gut überstanden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Tigerblume am 28.11.2022, 11:56 Uhr

Meine Kinder sind so oft gesund zum Kinderarzt und haben sich dort etwas eingefangen.

Ich bin deshalb dazu übergegangen draussen zu warten, bei jedem Wetter. Wenn ich dran bin rufen sie mich durch's Fenster rein oder rufen mich auf dem Handy an. Seitdem waren meine Kinder nie wieder nach einem Kinderarzttermin krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Tigerblume am 28.11.2022, 11:57 Uhr

Nein, das Immunsystem braucht keine Infekte um zu trainieren, auch wenn das gerne behauptet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Anonymeria am 28.11.2022, 12:22 Uhr

Bei uns darf man draußen warten wenn man nicht ins Wartezimmer möchte. Die rufen einen dann rein oder man bekommt du einen Pieper der losgeht wenn man dran ist.

Hab den Kleinen dann immer in der Trage und wenn es regnet halt mit Schirm.
So ist er warm und trocken und es kann nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von sneram am 28.11.2022, 12:47 Uhr

Vielleicht keine Infekte, aber Viren und Bakterien. Wenn das Immunsystem nicht damit in Berührung kommt, kann sich auch keine Immunität aufbauen. So funktionieren Impfungen (vereinfacht gesagt) und darum sind vor 500 Jahren auch so viele indigene Menschen in der "neuen Welt" gestorben, weil sie noch nie mit den "westlichen Erregern" in Kontakt waren.
Und bei Erstkontakt wird man halt meistens krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Lizzlie am 28.11.2022, 12:49 Uhr

Werden denn die Impftermine mit der Akutsprechstunde zusammen gelegt?
Bei uns wird das strikt getrennt, um eben die Kinder für die U Termine nicht zu gefährden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von May.Baby am 28.11.2022, 13:29 Uhr

Ich kann das soooo gut nachvollziehen, bei uns sind auch immer mind 5-10 andere Kinder im Wartezimmer, gesund und krank gemischt
Bin dann auch immer im Flur, glücklicherweise haben wir uns so bisher nichts geholt… schwitze mir vor Stress aber immer einen ab.

Das letzte Mal hat im Flur sogar ein Kind neben unseren Wagen gespuckt.

Vielleicht findest Du eine Freundin oder Verwandte die das Kind kurz vor der Praxis hin und herschieben koennen? Ansonsten wuerde ich es auch in die Trage nehmen und großes Kind Maske auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Rachelffm am 28.11.2022, 14:31 Uhr

würde das kind auch in die trage packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von kia-ora am 28.11.2022, 16:17 Uhr

Draußen warten und keinen Fuß ins Wartezimmer setzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Neverland am 28.11.2022, 18:02 Uhr

Da es keine Immunität gegen RSV gibt, ist die Diskussion darüber recht überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Neverland am 28.11.2022, 18:04 Uhr

Kind in die Trage und draußen warten.

Dein Kleiner könnte sich auch beim großen anstecken, nicht mal so untypisch. Regenverdeck übern Kinderwagen wäre also kein Schutz. RSV kann man auch mehrmals bekommen und die meisten Kinder stecken sich in den Einrichtungen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Neverland am 28.11.2022, 18:05 Uhr

Bei uns auch. Nur wenn absolut nicht vermeidbar, kommt man sich da in die Quere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von crisgon am 28.11.2022, 18:51 Uhr

Wir warten beim Kinderarzt immer draußen. Egal welche Temperatur und ob es regnet oder nicht. Da bin ich sehr konsequent und es ist mir egal, ob es jemand doof findet.
Natürlich haben alle Kinder irgendwann Kontakt mit RSV oder mit anderen Viren oder Bakterien. Aber ich muss es nicht darauf anlegen und in einem Wartezimmer voller kranker Kinder mit einem Baby rein gehen.
Mein Sohn steckte sich mit sechs Wochen mit RSV. Ansonsten gesundes Kind, kein Frühchen oder andere Risikofaktoren für einen schweren Verlauf. Und er wäre beinahe daran gestorben. Er hatte eine Bronchiolitis und dann beidseitige Lungenentzündung, musste 11 Tage lang beatmet werden auf der ITS, es sah zeitweise sehr schlecht aus. Zum Glück hat er es geschafft, aber auch jetzt mit 17 Jahren leidet er an den Spätfolgen mit einer Lungenfunktion von unter 60%, da seine Lungen Vernarbungen davon getragen haben.
Man kann die Kinder nicht vor allem schützen, aber bei Babys wäre ich doch sehr vorsichtig. Ach so- ich weiß natürlich nicht, wo er sich damals angesteckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von Erika28 am 28.11.2022, 22:06 Uhr

Oh man wenn ich das so lese wird mir ganz übel... War heute ganze zwei Stunden mit meinem 8 Wochen alten Baby im Wartezimmer vom KA :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt besuch ansteckungs Gefahr

Antwort von crisgon am 29.11.2022, 7:28 Uhr

Ich will niemandem Angst machen- bei den meisten Babys ist der Verlauf nicht so schlimm, wie eine Erkältung. Und die, die im Krankenhaus landen, brauchen meistens nur ein bisschen Sauerstoff. Unser Sohn hatte einfach Pech, aber er ist die Ausnahme!
Es ist wahrscheinlich wie bei Corona- für die meisten Kinder harmlos und plötzlich wird einer sehr krank, keiner weiß warum.
Also nicht verrückt machen! RSV gibt es schon immer und nur jetzt, wo Viren ein Gesprächsthema sind und Krankenhäuser runter gewirtschaftet sind, berichtet man davon. Davor hat kaum jemand über RSV gesprochen und keiner kam auf die Idee, beim Kinderarzt draußen zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.