Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pink_paradise am 27.11.2022, 23:42 Uhr

Entspannte Mama werden

Hallo ihr Lieben
Könnt Ihr mir bitte sagen, was ihr gemacht habt, um entspannter, gelassener, nervenstärker etc. mit Baby 10 M., selbstständigem Mann, Haushalt, etc. zu werden?

Ich bin langsam an einem Punkt abgekommen, an dem ich einfach nicht mehr kann und mir am liebsten ein paar neue Nerven aus Drahtseilen im Baumarkt holen möchte, oder einfach nur weg von meinen größeren und kleineren Nervensäge möchte....

Bevor ich Mama wurde, hatte ich aufgrund von Vitaminmangel und einigen Erlebnissen schon Depressionen, die ich gut in den Griff bekommen habe.

Mittlerweile bin ich aber wieder an so einem Punkt, wo ich nicht weiß, wie ich mir selber helfen kann um mich selbst zu entspannen und einfach gelassener zu werden.

Wenn beispielsweise mein Sohn trotz Müdigkeit keine Lust auf schlafen hat, werde ich manchmal innerlich richtig wütend... Ihn genervt anzuquaken, warum er denn keine Lust auf schlafen hat macht das ganze natürlich nicht besser (passiert meistens dann, wenn mich irgendwas bedrückt oder ich einfach 10 Minuten Ruhe für mich möchte)... Im Nachhineien denke ich mir dann immer, wozu so aufregen, dann schläft er halt nicht und spielt dafür noch nörgelnd eine Runde, aber meist schläft er dann einige Zeit später doch.

Oftmals sind es einfach nichtige Kleinigkeiten, die mir extrem auf den Keks gehen, aber ich kann mich so schlecht aus meiner Mamawut bzw. Gereiztheit gegenüber meinem Mann herauskämpfen, weil ich einfach nicht weiß wie...
Falls es doch klappt, endet es meistens damit, dass ich vor lauter Wut/Genervtheit weine...

Sagt mir doch bitte, ob ihr ähnliches hattet (oder ob ich wirklich die Einzige mit solchen Problemen bin) und was Euch geholfen hat.

Vielen Dank schon mal.

 
6 Antworten:

Re: Entspannte Mama werden

Antwort von Tigerblume am 27.11.2022, 23:54 Uhr

Ich glaube alle Mütter kennen diese Situationen und diese Gefühle.

Mir hat es immer sehr geholfen, kleine Auszeiten zu haben. In die Sauna gehen, ein Wellnesswochenende mit einer Freundin oder einfach nur mal ins Bett liegen und nicht mehr zuständig sein.

Geholfen hat mir auch die radikale Akzeptanz der Situation: Ist jetzt so, kann ich nicht ändern, nur überleben.

Ich wünsche Dir Kraft und Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Mama werden

Antwort von Nhu Hoang am 28.11.2022, 0:00 Uhr

Meine jüngste ist 9 Monate alt und mein drittes Kind aber auch Wort wörtlich das anstrengendste, die anderen sind und waren so Engel.

Die ersten 3-4 Monate waren echt hart mein Mann musste meine Nerven und Laune aushalten und wurde manchmal echt von mir ungerecht behandelt.

Je älter die Maus wird desto mehr rede ich mir die nervigsten und schwierigen Phasen gut, wenn ich nicht mehr kann dann nehme ich mir die 5 Minuten Ruhe, wenn ich weinen muss dann weine ich, wenn ich meine ich müsste aus dem Fenster schreien dann mach ich es. Danach ist mein Nerven Akku wieder aufgeladen.

Ich stehe extra immer 30 Minuten früher auf um mich in Ruhe fertig zu machen und für mich in Ruhe mal ein Kaffe zu trinken, nachdem ich die Maus abends schlafen gelegt habe, nehm ich mir eine Stunde nur für mich ganz allein und komm erstmal runter bevor irgendwas gemacht wird.

Mit dem Haushalt mach ich mir da garkein Druck, das wird alles zwischendurch gemacht, manchmal ist die kleine sogar immer mit dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Mama werden

Antwort von Fantasielos am 28.11.2022, 6:48 Uhr

Du bist absolut nicht alleine. Ich bin eigentlich eine recht entspannte Mama, aber manchmal ist auch bei mir zu Ende mit der Geduld. Gerade die Situationen, die du beschreibst, kenne ich auch. Wenn wir müde sind, werden mein Mann und ich beide echt knatschig und unfair.

Und das ist auch völlig normal so. Wir sind ja auch nur Menschen mit begrenzten Ressourcen.

Wenn ich merke es wird mir zu viel, gehe ich inzwischen aus der Situation. Kind sicher in den Laufstall/auf den Boden in sicherer Umgebung und raus auf den Balkon. Ein paar Mal tief durchatmen und das Mantra aufsagen. "Wenn er jetzt nicht schläft, schläft er später."

Wenn gar nichts mehr hilft, übernimmt mein Mann.

Ich habe auch schon den Tipp gehört seine Aggressionen laut beim Kind auf nette Weise rauszulassen zB in dem man Tiere vormacht und dann mal laut brüllt wie ein Löwe. Allerdings finde ich das abends zu aufputschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Mama werden

Antwort von Erika28 am 28.11.2022, 10:55 Uhr

Du bist nicht alleine, das kennt jeder... Also mach dir schon mal kein schlechtes Gewissen, das macht es nämlich schlimmer (neige da auch sehr dazu).
Wirklich ein Tipp habe ich nicht... Aber ich habe eine 3 jährige Tochter. An ihr konnte ich feststellen dass die Babyzeit wirklich schnell vorbei geht. Das versuche ich mir immer vor Augen zu halten. Es kommen auch wieder andere Zeiten... Und mit Kleinkind wünscht man sich manchmal man könnte das Kind einfach mal irgendwo hinlegen und es würde nicht sofort irgend einen unsinn machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Mama werden

Antwort von Rachelffm am 28.11.2022, 12:27 Uhr

mir gehts auch so. gibt momente, da sehne ich mich nach meinem alten single leben zurück und bin einfach nur genervt.

was mir oft hilft ist mir zu sagen, dein zwerg macht das doch gerade nicht extra. er will dich weder ärgern noch provozieren. er würde doch jetzt gern selbst schlafen oder schmerzfrei sein.

nachts geh ich auch manchmal 5 minuten aus dem zimmer und lass meinen mann das programm abkriegen,wenn ich gefahr laufe vollends auszurasten. dann sag ich mir mein mantra, geh wieder rein und weiter gehts.

am besten hilft mir echt es zu akzeptieren,nicht groß nach "schuld" zu suchen oder mich / meinen mann zu hinterfragen, ob wir was anders hätten machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Mama werden

Antwort von Blumenmädchen02 am 28.11.2022, 13:23 Uhr

Ich glaube jede Mama kennt das und es ist einfach menschlich, dass man irgendwann dünnhäutiger wird.
Mein Baby ist jetzt 11 Monate und ich bin auch hin und wieder am Limit, da er natürlich immer fordernder wird, seinen eigenen Willen entwickelt und der Schlafmangel der letzten Monate langsam seinem Tribut zollt.
Ich nehme mir deshalb kleine Auszeiten. Mal ne halbe Stunde alleine joggen (Papa passt dann auf), einmal die Woche abends zum Sport (Tanzen macht den Kopf frei) und daran denken, dass es nicht für immer so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.