Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 18.12.2016, 20:24 Uhr

Kind zu klein?

Vor ab ich bin recht klein und mein Mann ist auch nicht der Größte.
Unsere erste Tochter ist imme ganz knapp unter der unteren Linie und unserer erster Sohn ist auch vergleichsweise klein und sehr dünn.

Jetzt ist unsere Dritter klein und dick. Er ist 2 1/2 Jahre und nur 84 cm. Der Arzt sagt das muss man im Auge behalten. Seine kleine Schwester (wird jetzt 1 Jahr) Ist noch 80 cm.
Haben eure vor den 3.Geburtstag noch mal ein Sprung gemacht

 
28 Antworten:

Re: Kind zu klein?

Antwort von Nannilein am 18.12.2016, 20:30 Uhr

Meine Zwillis sind fast 2 1/2 und mit ihren 96/97 cm recht groß. Mein Mann ist aber auch 1,90cm groß.
Der Sohn einer Kollegin trägt mit 2 1/4 Jahren noch Größe 74/80, aber so ist das halt. Die Eltern sind auch nicht groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von leaelk am 18.12.2016, 20:30 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr nur insgesamt 4 cm gewachsen.
Er war auch sehr klein (genaue Größe weiß ich leider nicht mehr).
Bei der Einschulung war er knapp über einen Meter.

Damals wurde das Ganze untersucht und berechnet und es wurde geschätzt, das er 1,75m groß wird etwa.
Das ist nicht riesig, aber noch okay.

Heute ist er 14 und jetzt gut 1,63 cm groß. Der neue Kinderarzt hat jetzt nochmal nachgeprüft und meinte: Bei den großen Füßen wird der größer. Er schätzt 1,85m -1,90 m
Man darf gespannt sein.

Ich würde es heute wieder überprüfen lassen, wenn es sehr auffällig wäre mit der Größe. Eingreifen würde ich aber nur bei wirklich gravierendem Minderwuchs.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von Sindarella am 18.12.2016, 20:40 Uhr

Mein Kind ist jetzt fast 2 3/4 Jahre und war schon immer sehr groß für sein Alter. Jetzt hat er genau 100cm.
Mein Mann ist 1,90m groß, ich bin auch groß - da ist es ja auch relativ logisch.
Andersrum wie bei dir würde ich mir auch keine Sorgen machen, solange es immer ein halbwegs stetiges Wachsen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von hopsefrosch am 18.12.2016, 20:41 Uhr

Wichtig ist dass er wächst und auf seiner (!!!) Kurve bleibt.
Er darf auch langsam vor sich hin wachsen, Hauptsache es geht weiter wurde uns erklärt.
War er bei der Geburt normal groß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von Danyshope am 18.12.2016, 20:41 Uhr

Unser ist fast 4,5 Jahre und gerade 1m groß. Damit deutlich unter dem was Kinder im üblichen in dem Alter haben. Kleinwuchs ist auch inzwischen diagnostiziert - wurde letztes Jahr vom Ki-Arzt auch zur Abklärung gemacht. Da gesundheitlich alles OK ist, Handwurzelknochen und Hormonstatus soweit OK ist, seien Endgröße auf 1,76 berechnet wurde, müssen wir jetzt aktuell nur alle 2 Jahre in etwas zur Kontrolle. Sollte das aber so bleiben wie die Entwicklung aktuell ist, werden die nichts weiter unternehmen, er wird dann halt nicht der Größte sein aber es ist im Rahmen.

Um es etwas auszugleichen was er größentechnisch wett machen muss (sportlich usw) haben wir inzwischen Frühförderung. Da er auch logopädisch etwas hinterherhinkt passt das dann schon.

Ach ja, wir beiden (Papa und Mama) sind auch nicht gerade die Größten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von HSVMarie am 18.12.2016, 20:42 Uhr

Meine Mittlere ist auch klein. Sie war mit 12 Monaten 69,5 cm klein. Ab da mussten wir zum Nachmessen kommen. Mit 2 war sie 80 cm klein. Bei der U7a mit 3 war sie 88,5 cm. Jetzt hat sie aber einen kleinen Schub gemacht, denn ihr passt plotzlich 104 und 98 ist teilweise zu klein. Sie ist jetzt 3 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von dana2228 am 18.12.2016, 20:43 Uhr

49 cm war er bei der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von rotblau am 18.12.2016, 20:47 Uhr

mein 16 jähriger war immer bei den unteren 10% dabei, auch vom gewicht her. heute ist er ca. 160 groß. (wird wohl nimmer größer werden) also auch nie wirklich einen schub gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 20:47 Uhr

Hi dana, unser Sohn hat ab ca 2 Jahre so richtig angezogen mit wachsen.
Dasdein Sohn noch so klein ist, muss nichts heißen. Mit entscheidend ist wann sich die Wachstumsfugen schließen. Heißt das sein Skelettalter vom tatsächlichen Alter abweichen kann und je nachdem wann sich die WF schließen wird er i.d.R. wachsen.
Dennoch würde ich dir empfehlen einmal im Quartal zu messen. Du könntest dir die Perzentilkurve aus dem U-Heft rauskopieren und es dann dort privat eintragen. Die U's sind ja in dem Alter nur mehr einmal im Jahr und gibt nicht so viel Aufschluss über das Wachstumsverhalten.
Es hätte mehrere Vorteile:
Erstens kannst du selbst anhand der Kurve seinen Wachstumsverlauf besser im Auge behalten, möglicherweise wird es dich vielleicht sogar beruhigen wenn die Kurve steigt. Stagnieren sollte es freilich nicht!
Zum Anderen kann es hilfreich sein, falls ihr eines Tages doch mal kinderendokrinologisch betreut werden solltet, den Wachstumsverlauf der Vergangenheit besser einschätzen und bewerten zu können.
Zudem kann es eine schöne Erinnerung für später sein, da du die Maße (Größe und Gewicht) immer nachschauen kannst. mit wenig Aufwand erledigt. :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danyshope

Antwort von leaelk am 18.12.2016, 20:49 Uhr

Kleinwuchs bei einer geschätzten Endgröße von 1,76m?????
Hier wurde das definitiv nicht mehr als Kleinwuchs eingestuft, sondern im unteren Normbereich.
Mein Sohn wurde ja auf eine Endgröße von 1,75m geschätzt.
Wir mussten auch nicht mehr zur Kontrolle, so lange er weiter wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von nest118 am 18.12.2016, 20:57 Uhr

Ich würde mir noch keine Sorgen machen, wenn er beständig wächst.

Nur mal zum Vergleich, meine Tochter war mit 1 Jahr 70cm groß und hat mit 4 Jahren Größe 92 getragen (genaue Größe weiß ich nicht aus dem Kopf). Heute mit 11 Jahren ist sie 1,45 m groß. Ok, sie ist nicht die Größte in ihrer Klasse, aber auch nicht die Kleinste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2016, 20:59 Uhr

Meine älteste war auch klein, mit 12 Monaten knapp 71 cm jetzt ist sie 15 und 1,76 also recht groß.
Meine anderen Kinder sind eher groß gewesen von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von Julia+Christopher am 18.12.2016, 21:01 Uhr

4,5 Jahre, 1 m und der Arzt untersucht auf Kleinwuchs????? Sorry was ist das für ein Arzt.?

Mein Sohn war zur Einschulung mit 6,5 gerade mal 1,04 m und es waren noch zwei weitere so kleine in der Klasse. Heute 10 Jahre später ist er etwas 1,75, also voll im Rahmen.

LG

P.S. ich hatte zur Einschulung noch nicht mal 1m!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von bea+Michelle am 18.12.2016, 21:02 Uhr

Meine Beiden waren auch immer recht klein (wir sind auch nicht groß 1,58 und 1,64), Sind aber kontinuierlich gewachsen. Die Große(22) ist 1,50 und die Kleine(15) ist 1,54 und da kommt auch nichts mehr. Aber bei Beiden kein Kleinwuchs, sondern familiär bedingt. Ist nicht so schön, aber es gibt schlimmeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von Vreni1982 am 18.12.2016, 21:09 Uhr

Unserer war schon immer klein und leicht (Frühchen) - und war jetzt mit 3 Jahren 93,5 cm groß und 13,5 kg schwer.
Er ist konstant an "seiner" (untersten) Linie - und wird regelmäßig von viel jüngeren im Kindergarten/ in der Kita überholt. Was solls. Wir Eltern sind beide keine 1,80m. Wahnsinnig groß wird er wohl nicht werden. Aber ist ja auch egal, Hauptsache gesund. Und offenbar gibt es ja auch genug kleine Damen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk & J&C

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 21:53 Uhr

Ich finde es sehr gewissenhaft vom Arzt auf Kleinwuchs zu testen.
Von der Kinderheilkunde ausgehend, bezeichnet ein Wachstum unterhalb der 10P nunmal einen Kleinwuchs und somit ist die Diagnose des KiA auch vollkommen korrekt! Ist das Kind (Junge) 4,5 Jahre und 1 m groß, so findet sich seine Größe in der Perzentilkurve auf der 3 Perzentile wieder!
Diese Diagnose ist eine Ist-Standdiagnose und keine Zukunftsprognose!
Wäre bei der Untersuchung rausgekommen, dass der Junge später lediglich 1,50 m oder kleiner wird, dann würde die Hyposomie auch zukünftig bestehen und weitere Tests bzgl Ursachen folgen und an einen Kinderendokrinologen überwiesen werden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wächst der Junge allerdings aus dem Kleinwuchs raus und genau diesen Informationen ist der Kinderarzt gewissenhaft nachgegangen!

Solange der Junge als Kind aber unter den 10P bleibt, bleibt die Diagnose bestehen. Meiner war mit 4,5 Jahren übrigens ca 1,20 m groß, jetzt driftet er immer weiter ab. :-/

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2016, 21:57 Uhr

Also meine jüngste tochter ist noch nicht ganz 2,5 und 98cm groß. Mit 4,5 nur 1meter finde ich auch sehr klein.
Allerdings sind mein Mann und ich recht groß und auch die Großeltern.
Mein Mann ist 1,90 mein Vater 1,96 8ich 1,74 und nur meine Mutter ist unter 1,70.
Das würde ich immer berücksichtigen wenn die Eltern klein sind kann das kind nicht groß werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk & J&C

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2016, 22:03 Uhr

Bei meinem jüngsten wird jetzt schon ein großwuchs vermutet, allerdings durch die Familie bedingt. Er ist jetzt 80cm mit 8 Monaten, aber was soll da auch rauskommen wenn man mit 55cm geboren wird?
Neun Tage vor Et?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk & J&C

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2016, 22:06 Uhr

Unser Kinderarzt findet es nicht schlimm, zwei große Eltern können kein kleines Kind bekommen. Seine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 22:12 Uhr

Also jetzt musste ich mal nachschauen: dein Kind war 1,04 m mit 6,5 Jahren?
Dann war er 3 1/2 Kästchen unter der P3 (und noch zwei weitere Kinder so klein.?? Das war dann aber echt Zufall, denn sehr wahrscheinlich ist das nicht).
Da finde ich es vielmehr fahrlässig das euer KiA dem nicht nachgegangen ist, sorry aber da hätte es dringend abgeklärt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Early Bird

Antwort von leaelk am 18.12.2016, 22:12 Uhr

Wie ich oben schon schrieb:
Mein Sohn war bei der EINSCHULUNG knapp über 1 m groß (ich glaube 1,04 m) und NIEMAND hat von Kleinwuchs gesprochen.
Dennoch wurde -- aufgrund des Wachstumsstopps zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr (deutlicher Knick in der Wachstumslinie) genau untersucht.
Ich habe NIE verurteilt, dass das Kind untersucht wurde, finde es aber übertrieben von Kleinwuchs zu sprechen, wenn das Kind geschätzt 1,76 m groß werden soll.
Just my two Cents
Nur darauf bezog sich meine Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk & J&C

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 22:18 Uhr

Ja so früh kann man das sicherlich nicht sagen, dennoch ist bei einer Startgröße von 55 cm und einer Größe von 80 cm mit 8 Monaten die Kurve sehr auffällig. Ihr seid ja wahnsinnig weit über der 97P drüber. Aber klar, wenn die Eltern/Verwandtschaft auch sehr groß ist, dann liegt die Vermutung natürlich näher das es genetisch/familiär bedingt ist, als das es andere Hintergründe hat.
Wir haben mit dem Wachstum nur erhebliche Probleme und wir müssen abklären und dem auf den Grund gehen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Early Bird

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 22:22 Uhr

Ja aber irgendwas muss der KiA ja ins U-Heft schreiben und auch auf den Überweisungen muss der Grund drauf stehen. In der Kinderheilkunde wird diese Diagnose ja auch ganz anders unter den Medizinern verstanden als wenn Kleinwuchs bei einem Erwachsenen diagnostiziert wird und schwarz auf weiß da steht.
Bei meinem Sohn stand sogar mal Riesenwuchs in einem Arztbrief und auf einer Überweisung Das fand ich auch etwas over the top ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk & J&C

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2016, 22:33 Uhr

Bei uns wird es bis jetzt auch nur beobachtet.
Ich hab von euren Problemen schon gelesen, sowas würde ich auch immer beobachten und abklären lassen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von Maiglück2015 am 19.12.2016, 1:05 Uhr

Hi.

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Einer wächst so, der andere so. Hauptsache sie bleiben auf ihrer Kurve.

Mein Großer war mit 2,5 Jahren 87/88 cm. Also auch nicht wesentlich größer. Jetzt ist er 4,3 und 106cm. Der Kleine ist 1,5 und 83cm. Wir Eltern sind normal groß. Ich etwas kleiner mit 1,65m, mein Mann etwas größer mit 1,83m. Alles ok.

Lass dich nicht verunsichern. Und zum anderen Beitrag hier: mit 1m bei 4 Jahren wird auf Kleinwuchs geguckt? Merkwürdig. Ich kenne viele kleinwüchsige Menschen und die waren mit 4 deutlich kleiner als 1m. Komische Ärzte. Bei meinem Großen wurde wg den 1,06 m aus nie was gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope

Antwort von Danyshope am 19.12.2016, 7:09 Uhr

Wenn man keine Ahnung hat....

Er ist jetzt - nachgewiesener weise - kleiner wie er eigentlich sein sollte/könnte. Das Knochenwachstum ist 100% hinter dem was er eigentlich haben müsste - bei der Endgröße. Und damit ist er aktuell kleiner - also aktuell Kleinwuchs. Ob das so bleibt oder nicht wird eben alle 2 Jahre kontrolliert.

Da er mit 54cm bei der Geburt auch nicht gerade klein war und erst mit 2 Jahren fast stehengeblieben ist beim Wachstum, gehörte das auch abgeklärt. Es hätte genauso sein können das was organisches dahinter liegt, oder Dinge wie Zöliakie. Ein Arzt der da nicht wachsam achtet und genau solche Dinge frühzeitig wenn sie auch nach mehrmaligen beobachten sich nicht wieder legen - das klären läßt ist meinen Augen fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinwuchs Kinderheilkunde

Antwort von EarlyBird am 19.12.2016, 7:17 Uhr

Auszug aus Wikipedia:

"Kleinwuchs ist in der Kinderheilkunde als Unterschreitung der 10. Perzentile definiert, d. h. weniger als zehn Prozent der Gleichaltrigen sind kleiner; Kleinwuchs oder Hyposomie kann vorliegen, wenn die Körpergröße das dritte Perzentil der Wachstumskurve für das entsprechende Alter unterschreitet bzw. den Mittelwert um mehr als zwei Standardabweichungen unterschreitet (d. h. nur 3 % der Gleichaltrigen sind kleiner).[4]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinwuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu klein?

Antwort von Zero am 19.12.2016, 7:43 Uhr

Da ihr beiden scheinbar nicht groß seid, würde ich mir darüber dann keine Gedanken machen. Im Auge behalten, ja aber selbst das eher locker.
Mein Exmann und ich sind groß (er 1,83,ich 1,80). Unsere Tochter war immer groß - bis auf die Geburt, da war sie gerade 48 cm. Sie ist mittlerweile fast so groß wie ich. Mein Sohn war auch immer recht groß, hatte dann einen stillstand und einen Schussnnach oben hat er mit 10 Jahren gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.