Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 18.12.2016, 19:41 Uhr

Unterschiedliche Länder und unterschiedliche Schulsysteme.

Hallo in die Runde,
meine Große hat mir gerade erzählt, dass sie in den kommenden 3 Tagen insgesamt 6 große (mehrstündige) Exams schreiben muss.
Zwei Stück morgen, eine am Dienstag und 3 am Mittwoch.
Die irischen Schüler müssen noch eine mehr schreiben und haben am Dienstag auch zwei.

Und hier in Deutschland wird schon hart diskutiert, wenn mal in einer Woche 2 Klassenarbeiten und 2 Tests geschrieben werden. Salopp gesagt.

Ein bisschen leid tut sie mir da ja schon, aber sie wird das schon schaffen und es kommt ja letztlich auch nicht darauf an, welche Noten sie schreibt.

Da weht doch ein anderer Wind. Vieles ist sehr viel strenger, als hier, sagt sie.
Den Schulbeginn erst um 9 Uhr findet sie aber super.

Viele Grüße
leaelk

 
1 Antwort:

Re: Unterschiedliche Länder und unterschiedliche Schulsysteme.

Antwort von desireekk am 19.12.2016, 15:30 Uhr

Hallo,

meine 2 sind ja vom bayersichen Gymnasium auf eine US-High-School gewechselt.

2-3 Schularbeiten oder Exen am Tag kommen gerne vor, zumal fast jedes Fach jede Woche sowas schreibt.
Mitte/Ende Januar dann "Mid-Terms" = jeden Tag 2-3 große Schulaufgaben über den ganzen Stoff des ersten Halbjahres.

Völlig normal und die bayerischen Regularien zum Thema Tests werden hier nur erstaunt zu Kenntnis genommen und mit Kopfschütteln bedacht.
... allerdings ist der ganze Stoff IMO "einfacher", echtes Transferwissen wird nicht verlangt, sogar Vokabellisten durften in den Latein-Schularbeiten verwendet werden (es gab halt extra Punkte wenn man es ohne versucht hat). Oft liegen sogar selbst geschriebene "Study Guides" mit auf dem Tisch bei der Prüfung.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.