Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linastina am 13.06.2020, 7:21 Uhr

Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Unser Sohn (sieben Jahre) will immer noch täglich jede Nacht bei uns im Bett schlafen, während seine jüngeren Geschwister schon in ihren eigenen Betten schlafen.
Sein Zimmer liegt direkt neben unserem. Wir lassen auch die Tür auf und ein Nachtlicht an. Wir bringen ihn jeden Abend bei sich ins Bett, aber nachts kommt er stets in unser Bett. Manchmal, wenn wir ihn wieder in seines legen nachdem er eingeschlafen ist, auch mehrmals.
Was tun?

 
23 Antworten:

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von sarahT am 13.06.2020, 7:38 Uhr

Ihn lassen. Wenn er das noch braucht, diese Sicherheit der körperlichen Nähe, dann lasst ihn.
Mein Großer, mittlerweile neun, kommt auch noch sehr oft zu uns rüber, phasenweise jede Nacht. Hingegen die Mittlere, knapp sechs, schlief schon immer selig in ihrem Bett.
Kinder sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn er es nicht mehr braucht wird er damit aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht es euch als Eltern denn damit?

Antwort von Chantie am 13.06.2020, 7:45 Uhr

Kommt ihr damit klar? Denkt ihr einfach nur, dass er mit 7 im eigenen Bett schlafen müsste, aber ansonsten stört es euch nicht?
Dann würde ich es einfach so lassen.

Wenn es euch aber stört würde ich schon versuchen es zu ändern.
Auch Eltern haben Bedürfnisse und müssen nicht alles andere hinten anstellen. Und mit 7 kann man das auch langsam durchsetzen.
Er ist ja kein Baby mehr und versteht schon viel.

Für mich wäre das definitiv nichts - aber keins unserer Kinder hat bei uns geschlafen.
Da da aber jeder anders ist finde ich erstmal wichtig was ihr wollt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von fracla am 13.06.2020, 7:45 Uhr

Ich schließe mich SarahT an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Mumim2.0 am 13.06.2020, 7:46 Uhr

Meine Cousine kam noch mit 12 ins Bett ihrer Eltern gekrochen .
Und ich war das letzte Mal im Bett meiner Eltern mit 11 gewesen aber auch nur weil mein Patenonkel verstarb und ich nen Weinkrampf hatte und mich nicht beruhigen konnte.
Kinder sind verschieden und ist vielleicht auch nur ne Phase. Spätestens in 2-3 Jahren hört das bestimmt auf wenn die Pubertät kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch als Eltern denn damit?

Antwort von Linastina am 13.06.2020, 8:07 Uhr

Um ehrlich zu sein: Uns nervt es. Er tritt und strampelt im Schlaf und nimmt auch viel Platz im Bett weg. Ich mag es gar nicht mehr gerne. Ich finde er ist langsam groß genug, um im eigenen Bett zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von noah220819 am 13.06.2020, 8:14 Uhr

Wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr das durchsetzen. Er ist 7 und mit 7 versteht man schon viel.
Nur weil ihr Eltern seid, müsst ihr eure Bedürfnisse nicht komplett außer Acht lassen.
Ich würde ihm erklären, dass er ja schon groß ist und ein super tolles Bett hat. Wenn er dann nachts zu euch kommt, konsequent wieder in sein Bett bringen. Ist vllt die erste Zeit auch etwas anstrengend, aber das legt sich.

Achso: und ihm immerwieder dabei versichern, dass er zu euch kommen darf, oder euch rufen darf, wenn es ihm nicht gut geht.
Ihr seid trotzdem da - nur nicht im gleichen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch als Eltern denn damit?

Antwort von Itzy am 13.06.2020, 8:16 Uhr

Gäbe es den Kompromiss das er zwar bei euch schlafen kann, aber nicht in eurem Bett sondern auf einer eigenen Matratze neben eurem Bett? Ich bin auch grundsätzlich dafür ein solches Bedürfnis des Kindes zu erfüllen, aber es muss für beide Seiten passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Jolina2019 am 13.06.2020, 8:58 Uhr

Aaalso, da es euch auf den Keks geht, würde ich versuchen es irgendwie durchzusetzen.
Ich bin grundsätzlich pro Familienbett und unser 6,5-jähriger ist da nicht viel anders.
Er schläft aktuell in seinem Zimmer aber Papa auf einer Matratze daneben.
Aktuell passt das so, weil die Kleine noch häufig wach wird (Zahnen) und Papas Schnarchen kontraproduktiv
Wäre eine Matratze bei euch im Zimmer eine Option?
Kann er bei den Geschwistern schlafen?
Was sagt er denn warum er rüber kommt?
Unserer hat z.B. Angst vor Einbrechern oder Monstern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von bea+Michelle am 13.06.2020, 9:05 Uhr

Spätestens wenn er eine Freundin hat, hörts auf . Meine Kurze hat auch in dem Alter noch bei uns geschlafen und ich fands nicht toll. Aber irgendwann hat sich das gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Häsle am 13.06.2020, 9:24 Uhr

Bei meiner Großen ging das bis fünf Jahre. Der Kleine wird nächste Woche sechs und kommt immer noch nachts rüber.
Allerdings haben wir dafür eine Matratze neben meinem Bett. So stört uns das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Schnegge89 am 13.06.2020, 9:26 Uhr

du wirst hier wahrscheinlich nur hören, dass du ihn doch einfach lassen sollst.

Ich bin ehrlich, ich würde das in dem Alter nicht mehr wollen. Ich schlafe aber auch am besten allein.

Ich habe Freunde, da hat das Kind bis 13/14 mit im Elternbett geschlafen. Gestört war es deswegen natürlich nicht, aber so etwas geht eben nur, wenn ALLE Beteiligten kein Problem damit haben.

Solltet ihr also deswegen schlechter schlafen, dann braucht ihr eine Lösung. zum Beispiel entweder ein größeres Bett oder eine Matratze auf dem Fußboden für euren Sohn. Oder ihn rigoros zurück in sein Bett schicken bzw schaffen.


Hat das jetzt erst wieder angefangen oder geht das schon seit geburt so? wenn es neu ist, kann es durchaus auch nur eine Phase sein, ausgelöst durch schlechte Träume, eine Veränderung (neue Klasse? eventuell Veränderungen bezüglich Schule wegen Corona usw). Evtl Verlustängste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Linastina am 13.06.2020, 9:34 Uhr

Nein, da geht schon immer so. Er war einfach noch nie dazu zu bewegen im eigenen Bett zu schlafen. Wir haben e§ ihm auch lange Zeit durchgehen lassen, dachten er braucht das vielleicht.... aber langsam wird es uns zu viel.... weil er inzwischen im Schlaf auch richtig kräftig tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von noah220819 am 13.06.2020, 9:38 Uhr

Dann einfach wieder zurück ins Bett schaffen.
Er schläft ja dort ein. Wenn er dann zu euch kommt, an die Hand nehmen, erklären, dass jetzt Schlafenszeit ist und in sein Bett legen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Im Schnitt dauert es 21 Tage sich an etwas zu gewöhnen. Also wird es die erste Zeit anstrengend, aber dann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von mausebär2011 am 13.06.2020, 9:41 Uhr

Kompromisse eingehen.
Unser Sohn ist 9 und schläft auch noch oft bei uns.
Allerdings darf er nicht jede Nacht zu uns rüber kommen.

Zb ist das Wochenende Tabu.
Auch an sehr heißen Tagen bzw Nächten muss er bei sich bleiben. Sonst zerlaufe ich Nachts förmlich.

Ausnahme: er ist krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Baerchie90 am 13.06.2020, 10:18 Uhr

Wir haben damals unser Bett vergrößert, da beide Kinder bei uns schliefen.
Mit etwa 5,5 Jahren störte mich unser großer in unserem Bett, da fing ich dann an ihn in sein Bett zum Einschlafen zu bringen. Bis er etwa 6,5 Jahre alt war, kam er noch jede Nacht rüber,das ließ dann tatsächlich von alleine nach. Da wir ein großes Bett haben und er sich einfach leise dazu legte, merkte ich das meistens nicht mal.
Jetzt mit 7 Jahren schläft er eigentlich nur in unserem Bett, wenn ich ihn danach frage (weil es beispielsweise später wurde und keiner mehr große Lust hat ihm im Kinderzimmer zu Bett zu bringen, oder weil ich alleine bin und zwei Kinder nicht zeitgleich in verschiedene Betten legen kann oder oder oder)...

Töchterchen (wird 5) schläft noch "Vollzeit" bei uns.

Wenn euer Bett nicht genug Platz hergibt, so dass ihr alle drin Platz zum Schlafen habt, finde ich die Idee mit der extra Matratze gut. So kann Kind kommen, ohne dass es euch stört.
Oder ihr macht einfach mal Tage aus, an denen er ruhig kommen kann und Tage, an denen ihr das nicht möchtet. (Wir haben lange gesagt, dass am Wochenende gerne bei uns geschlafen werden kann, in der Woche, wenn der Wecker morgens klingelt, möchten wir das ungerne, damit alle ausreichend Schlaf bekommen.)

Das würde ich dann aber in Ruhe am Nachmittag besprechen, vielleicht auch mit ein paar Tagen Vorlaufzeit, damit sich da alle Beteiligten darauf einstellen können. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Jolina2019 am 13.06.2020, 14:14 Uhr

Man merkt, dass du noch kinderlos bist
"einfach" an die Hand nehmen und erklären
Wenn es so einfach wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von noah220819 am 13.06.2020, 15:19 Uhr

Ne. Aber ich hatte eine Kindheit, liebe Jolina. Und bei uns lief das eben so. Diskussionen gabs bei manchen Sachen einfach nicht. Und deswegen waren meine Eltern noch lange keine schlechten Eltern, nur eben konsequent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Schniesenase am 13.06.2020, 17:57 Uhr

Hallo Baerchie,

ich würde überlegen, warum Ihr das nicht wollt? Weil das Kind schon so alt ist? Weil es Euch insgesamt stört, das Kind im Schlafzimmer zu haben? Weil Ihr nicht so gut schlaft, wenn der Kleine noch mit im Bett schläft?

Bei ersterem ist es wohl dann ein "das geht ja wohl nicht mehr", das keine wirkliche Begründung hätte. Dann wäre es eine Option zu sagen, er kann bei Euch weiter schlafen.

Bei Begründung Nummer zwei würde ich schauen, dass Ihr mit ihm sprecht: Was hindert ihn, in seinem Zimmer zu schlafen? Was könnte ihm helfen, damit es besser geht? Fakt wäre dann aber: Kind schläft im Normalfall in seinem Zimmer. Im Krankheitsfalle könnte man eine Matratze für ein Elternteil dazulegen. Aber ich würde schon schauen, dass ich herausfinde, ob ihm was Angst macht und wie das leichter für ihn werden könnte (Nachtlicht, alle Türen, auch zu Euch, offen, darf gerne erst mal nachts vorbeischauen, und Ihr bringt ihn wieder in sein Bett usw.)

Wenn es nur um den guten Schlaf ohne tretendes Purzel geht, würde vielleicht tatsächlich ein Bett oder eine Extramatratze in Eurem Zimmer helfen. Oder Ihr legt eine beim Kind mit ins Zimmer und einer schläft erst mal dort.

Wir schlafen aktuell alle im selben Zimmer. Ich habe zum Einschlafen gern mein eigenes Bett, aber im Kinderzimmer konnte man tatsächlich zwei Betten stellen. Also schlafen mein Mann und unser Kind im 1,20-Bett, und ich im 80 cm Bett. Falls sie nachts mal aufwacht, und mein Mann schon weg ist (der verzieht sich und geht seinem Hobby nach, wenn er nicht schlafen kann), krabbele ich mit in ihr Bett. Das ist eigentlich ganz gemütlich. Wenn die Nachbarin mal aufpasst, ist es aber auch kein Problem, dass Kindi einfach so im Bett einschläft und weiterschläft. Irgendwann ändern wir das bestimmt auch wieder, aber aktuell sind alle so glücklich mit der Situation. :-)

Kind ist übrigens 8.

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Oktaevlein am 13.06.2020, 20:56 Uhr

Ich würde wirklich mit ihm sprechen, dass ihr nicht gut schlafen könnt, wenn er mit im Bett liegt. Mit 7 muss er das eigentlich verstehen. Anbieten würde ich , dass er auf einer Matratze in eurem Zimmer schlafen kann, falls euch das nichts ausmacht. Meine Tochter hat bis zur Einschulung im gleichen Zimmer wie ich geschlafen, aber im eigenen Bett. Ich brauche Platz. Irgendwann konnte ich dann aber auch nicht mehr gut schlafen, weil sie eine Zeit lang geschnarcht hat. Da mein Mann und ich aber schon immer auch in getrennten Zimmern schlafen, war das für unsere Tochter wahrscheinlich einfacher zu verstehen als wenn Mama und Papa zusammen liegen und nur das k7nd ausquartiert wird. Wir sind jedenfalls mit unseren eigenen Schlafzimmern zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Jolina2019 am 13.06.2020, 21:11 Uhr

Na, dann warte mal ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von noah220819 am 14.06.2020, 7:56 Uhr

Jo Du weißt eh alles besser und was nicht dem „neumodernen“ Erziehungsstilen angehört ist bei dir eh sinnlos
Komischerweise hats bei uns geklappt ohne Diskussionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Baerchie90 am 14.06.2020, 8:28 Uhr

Ich glaube, du hast mich missverstanden. :-)

Bei uns passt es gerade so, wie es läuft. Mit etwa 5,5 Jahren haben wir Sohnemann aus unserem Familienbett ausquartiert, so dass er grundsätzlich in seinem Zimmer mit Begleitung einschläft.
Er kann nachts aber jederzeit zu uns ins Bett schlüpfen, wenn ihm danach ist (das war anfangs täglich, inzwischen mit 7 Jahren kommt das vielleicht noch halbjährlich vor).

Wenn er bei uns schläft, dann meistens weil ich ihn danach frage. Gestern hat er das erste Mal seit langem gefragt, ob er bei uns schlafen kann, das war dann auch kein Thema. :-)

Töchterchen wird jetzt erst 5 Jahre alt, sie schläft noch generell bei uns im Schlafzimmer, da sie die Nähe noch braucht und in ihrem Zimmer - trotz Begleitung - nicht zur Ruhe kommt.
Das stört uns dank großem Bett (2,40 x 2,00m) aber nicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will mit sieben Jahren noch bei uns im Bett schlafen, was tun?

Antwort von Schniesenase am 14.06.2020, 8:43 Uhr

Sorry, Baerchie,
ich meinte gar nicht Dich. Hab an der falschen Stelle gepostet. Ich wollte eigentlich der PN antworten.
Ich finde ja eh, dass alle es so machen sollten, wie es für sie richtig ist.
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.