Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belly-Monkey am 12.03.2023, 5:23 Uhr

Kind vom fremden Kind gehauen

Huhu,

meinem Sohn und mir ist gestern etwas passiert, von dem ich nicht so richtig weiß, was ich aus dieser Erfahrung herausziehen kann.

Wir waren im Einkaufszentrum. Mein Sohn (knapp 14 Monate) saß im Kinderwagen und während wir durch die Passage gegangen sind, kam plötzlich ein Mädchen (geschätzt 3 Jahre alt) gut gelaunt und grinsend auf den Kinderwagen zugerannt und hat meinem Sohn ohne Vorwarnung ins Gesicht gehauen. (Und es war wirklich ein Schlag und kein missglücktes Streicheln.) Die Mutter des Mädchens war sofort da, hat sich entschuldigt und ist mit dem Mädchen sofort "geflüchtet". Die Situation hat also nur wenige Sekunden gedauert, so dass ich selbst auch gar nichts machen konnte, außer eben meinen Sohn zu trösten, der aber auch erst angefangen hat zu weinen, als ich ihn gefragt habe, ob alles okay ist (der Schlag hat also nicht weh getan, sondern es hat ihn wohl überfordert und meine Reaktion hat ihm dann wohl vermittelt, dass das, was passiert ist, nicht okay war).

Ich weiß jetzt wirklich gar nicht, was ich für die Zukunft aus dieser Situation herausziehen soll. Nur eine halbe Stunde vorher waren wir im Spielbereich, wo mein Sohn von einem etwa gleichaltrigen geschubst wurde, weil dieser an das Spielzeug wollte, an dem mein Sohn gerade war. Solche Situationen finde ich völlig normal, aber dass ein Kind ohne vorherige Interaktion angerannt kommt und grinsend zuschlägt?

Aber was soll ich aus der Situation herausziehen? Sich jetzt immer vor den Kinderwagen werfen, weil ein Kind angerannt kommt, ist ja völlig Banane. Zu sagen, dass so etwas eben passiert/passieren kann, finde ich aber auch nicht okay, denn natürlich will ich nicht, dass mein Sohn gehauen wird. Und es ist ja auch meine Aufgabe, so etwas nach Möglichkeit zu verhindern.

Wie seht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sich in solchen (hoffentlich seltenen) Situationen am besten verhält?

Ich muss zugeben, dass mich das Ereignis schon ein bisschen überfordert hat, weil ich eigentlich immer dachte, dass ich schon jede mögliche Eventualität im Kopf habe (z.B. dass der Kleine umgerannt werden kann, wenn eine Gruppe 5Jährige im Spielbereich fangen spielen), aber dass ein Kind auf ein anderes Kind (das im Kinderwagen sitzt) unvermittelt zugeranntkommt, nur um es zu schlagen... das war bisher außerhalb meiner Vorstellungskraft.

 
9 Antworten:

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von Btby am 12.03.2023, 5:40 Uhr

Ich glaube es ist sinnlos sich da gedanklich drauf vorzubereiten. Mir ist das in 16 Jahren Muttersein mit vier Kindern noch nicht passiert und ich kann mir nicht vorstellen das es dir noch mal passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von Belly-Monkey am 12.03.2023, 5:53 Uhr

Danke für deine Antwort.

Der Kleine ist mein erstes Kind und entsprechend habe ich da keine Erfahrungswerte (sondern nurmeinen gesunden Menschenverstand).
Aber ist schön zu lesen, dass so etwas die absolute Ausnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von miez.0 am 12.03.2023, 5:56 Uhr

Hallo, guten Morgen
Ich kann dich gut verstehen, mit sowas rechnet man einfach nicht.würde mich auch noch stark beschäftigen.
Aber du sagst ja, es ging sehr schnell, und die andere Mutter hat sich entschuldigt.
Wenn dein Sohn sich ganz normal verhält, und jetzt keine Angst vor andern Kindern hat, würde ich es einfach als unschöne Situation abschließen.
Es werden noch viele Dinge passieren, die so schnell gehen, dass man es meist nicht verhindern kann.
einen schönen Sonntag, Miez.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von Fleurdelys am 12.03.2023, 6:53 Uhr

Ich versuche mir für solche Situationen vorzunehmen, in dem Moment sofort klar und deutlich zu sagen, dass das nicht in okay ist. Auch wenn, oder vielleicht gerade weil es mir unangenehm ist, ein fremdes Kind zurecht zu weisen. Ich denke, so lernen Kinder, für sich einzustehen und sich zu wehren, wenn man es ihnen vormacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von Belly-Monkey am 12.03.2023, 7:11 Uhr

Auch an dich vielen Dank für deinen Beitrag.

Klar, ich werde das auch abhaken, aber gerade lässt es mich nicht los, weil ich das gerne verhindert hätte.

Und nein, Angst hat er dadurch keine entwickelt. Wir hatten danach auch eine schöne Situation mit einer 4Jährigen. Da wurden kräftig Snacks ausgetauscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von cymbeline am 12.03.2023, 8:29 Uhr

Hi,
Meine drei mussten im Kindergarten viele solche Situationen, teils schlimmer, einstecken, da wurden auch mit Wucht Bauklötze geworfen, einmal mit einem echten Werkzeughammer geschlagen, mit der Schere in die Lippe geschnitten... schlimm für Kind und Eltern. Einen psychischen Schaden haben sie trotzdem nicht behalten. Aber es kann manchmal wirklich heftig zugehen unter Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von MarcelineCH am 12.03.2023, 10:00 Uhr

Ich kenne einen Jungen, bald 4 Jahre alt, der auch immer wieder grundlos aus dem Nichts haut.
Meine Tochter hat er einmal gehauen und ich denke dabei wirds bleiben.
Habe ihm ordentlich die Leviten gelesen, das hat ihm sichtlich Eindruck hinterlassen. Die Mutter lässt ihn leider einfach machen, was ich echt schlimm finde…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von Ellinor am 12.03.2023, 10:28 Uhr

Hi

Das hätte unser Dreijähriges sein können. Leider hat es so heftig auf die Geburt des Geschwisterchens reagiert. Aggression aus dem Nichts - von Baby bis Primarschülerin war alles dabei! Was haben wir geschimpft, entschuldigt, entschuldigen lassen, Gespräche geführt, Aktivitäten abgebrochen… Wir sind wahnsinnig erleichtert, dass die Phase überwunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom fremden Kind gehauen

Antwort von Sonnenschein2023 am 13.03.2023, 3:15 Uhr

Ich finde es in dem Alter schöner das Kind im Wagen zu sich zu drehen, da hat es immer noch genug zu gucken und ist etwas von Gebeinen, Abgasen, und allem Anderen auf Kniehöhe abgeschirmter.
Natürlich ist es übertrieben direkt vor den Wagen zu springen, wie du sagst, aber kommt ein fremdes Kind/Kinder direkt angerannt, gehe ich direkt aktiv mit in die Situation, in die Hocke zu den Kindern, einfach weil man wirklich nicht weiß, was passiert, wie du merkst. Das lässt man sich natürlich nicht anmerken, das fremde Kind etwas auf Distanz halten zu wollen, zeigt Interesse und freut sich mit über die Kontaktaufnahme, aber direkt anfassen, hauen anbrüllen etc wird dadurch fast nicht möglich, die Kinder nehmen dich ja dann mit in der Situation wahr und nicht nur den Kleinen, alleine, hilflos, vor ihren Augen. Manchmal kippen Kinder, auch einfach was in den Wagen und auf Augenhöhe kann man einfach besser reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.