Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamsterina am 18.01.2021, 14:51 Uhr

Kind sitzt ständig auf Popo und drückt

Hallo, unsere Tochter (2,5 Jahre) bereitet uns Sorgen: Seit ca. 4 Wochen sitzt sie ständig auf dem Popo und „drückt“ mit gequältem Gesichtsausdruck. Resultat sind täglich 6 bis 8 mehr oder weniger kleine Portionen Stuhlgang (aber weder hart noch Durchfall) in ihren Windeln. Auch nachts hält sie uns auf Trab, ist insgesamt deutlich quengeliger und anhänglicher als sonst.

Alle bisherigen Untersuchungen (inkl. Stuhlprobe) waren ohne Befund. Sie nimmt nun seit ca. 2 Wochen Laxbene und seit ca. 1 Woche zusätzlich Mutaflor. Bisher ohne Ergebnis. Gleiches Verhalten unabhängig von der Ernährung, auch lactosefrei oder glutenfrei haben wir schon versucht, kein Unterschied. Nach eigenem Bekunden kein Bauchweh, aber „Popoweh“. Ärztin tendiert zu normaler Entwicklungsphase, aber in unserem Bekanntenkreis hatte niemand etwas vergleichbares bei seinem Kind.

Hat hier jemand vielleicht so ein Phänomen schonmal selbst beobachtet? Wir sind ziemlich verzweifelt und für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Kind sitzt ständig auf Popo und drückt

Antwort von Sommer2019 am 18.01.2021, 15:17 Uhr

Stuhlgang zu haben, während man auf dem Po sitz ist ja nahezu unmöglich. Deshalb macht sie sicher 5 bis 6 mal am Tag mini Portionen. Das reizt sicher den Po und führt zu Schmerzen.
Wie wäre es, wenn du sie animiert, das Geschäft im stehen in die Windel oder vielleicht sogar auf dem Klo oder dem Töpfchen zu machen. Sobald du siehst, sie fängt an zu drücken, bring sie in eine geeigneter Position, die ihr verhilft den Stuhl abzusetzen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sitzt ständig auf Popo und drückt

Antwort von Blauregen am 18.01.2021, 15:20 Uhr

Hi, ich berichte dir mal von meiner Erfahrung. Bei unserer mittleren war es ähnlich. Gleiches Alter in etwa. Hier war es ein Resultat des trocken werdend. Sprich in der Kita gab es "Ärger" wenn sie in die Windeln Groß gemacht hat, oder zu mindest eine Ermahnung. Sie hat dann aktiv das große Geschäft unterdrückt. Es war echt furchtbar. Ich habe zu Hause mit allen Mitteln gekämpft und natürlich durfte sie hier die Windel anbehalten. Wenn wir Urlaub hatten, klappte es meist nach ein paar Tagen. Natürlich unter Schmerzen, es tat mir in der Seele weh. Ich habe dann in der Kita ein Machtwort gesprochen und gesagt, das sie noch nicht auf die Toilette gehen muss und die Windel anbehalten kann. Irgendwann legte sich der Spuk und sie war dann auch sehr schnell komplett trocken. Auch nachts...sie war wohl einfach nochmal nicht so weit.
Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.