Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv20 am 01.03.2023, 17:53 Uhr

Kind möchte plötzlich wieder stillen

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt das noch jemand? Meine Tochter habe ich kurz nach ihrem 2. Geburtstag im Dezember abgestillt, was super geklappt hat. Nach 3 oder 4 Tagen war es kein Thema mehr und sie hat es wirklich toll gemacht.

Vor vielleicht 2 Wochen fing es dann an, dass sie wieder mehr Interesse an meiner Brust hat, öfter mal versucht dran zu kommen und auch versucht wieder daran zu nuckeln.

Ich habe abgestillt, weil es mir aufgrund der Schwangerschaft anfing weh zutun und möchte es auch nicht wieder anfangen.
Ich erkläre es ihr auch so, dann seufzt sie einmal enttäuscht aber akzeptiert es sofort. Ich habe allerdings ein bisschen Sorge, dass es mehr zum Thema wird wenn das 2. Baby da ist und gestillt wird...

Im Moment klappt es mit dem erklären ja soweit gut, ich frage mich ob sowas häufiger vorkommt?! Gings noch jemanden so?

Ich bin jetzt in der 31. Ssw, obs irgendwie damit zusammen hängt das ich jetzt anders rieche oder so?

Würde mich wirklich mal interessieren ob das häufiger vorkommt

Danke für eure Erfahrungen

 
15 Antworten:

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von misssilence am 01.03.2023, 19:01 Uhr

Interessant. Ich habe aus ähnlichen Gründen im Oktober abgestillt und unsere 2,5-jährige fragt seitdem regelmäßig nach, ob sie wieder stillen darf. Ich sage dann, dass ich keine Milch mehr habe und sie nicht mehr stillen kann. Mittlerweile führt das zum Glück nicht mehr zu Tränen.

Ich befürchte auch, dass ich sie wieder anlegen muss, wenn Baby 2 im Mai zur Welt kommt. Ubd hoffe, dass sie es verlernt hat oder es ihr nicht mehr schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von annarick am 01.03.2023, 19:39 Uhr

Das ist wohl der einzige Nachteil des langen Stillens. Die Kleinen erinnern sich so lange. Genau das haben wir jetzt auch. Kurz nach dem 2. Geburtstag habe ich abgestillt und er fragt nach über drei Wochen immer noch. Aber wenigstens weint er nicht mehr. Also, es wird nach und nach besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Liv20 am 01.03.2023, 19:39 Uhr

Sowas habe ich vorher noch nie gehört.... Vielleicht hängt es ja doch irgendwie mit schwangerschaftshormonen zusammen, wenn eure Situation so ähnlich ist ?!

Solange ich gestillt hatte, hatte ich kein Problem mit dem Gedanken Tandem zu stillen. Aber jetzt wo sie abgeatillt ist, würde ich es gerne doch vermeiden. Obwohl es mit dem abstillen so gut lief war sie bis zu dem Tag ein richtiger Milch Junkie, das stell ich mir jetzt doch sehr anstrengend vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Liv20 am 01.03.2023, 19:39 Uhr

Sowas habe ich vorher noch nie gehört.... Vielleicht hängt es ja doch irgendwie mit schwangerschaftshormonen zusammen, wenn eure Situation so ähnlich ist ?!

Solange ich gestillt hatte, hatte ich kein Problem mit dem Gedanken Tandem zu stillen. Aber jetzt wo sie abgeatillt ist, würde ich es gerne doch vermeiden. Obwohl es mit dem abstillen so gut lief war sie bis zu dem Tag ein richtiger Milch Junkie, das stell ich mir jetzt doch sehr anstrengend vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Liv20 am 01.03.2023, 19:53 Uhr

Ja stimmt, in dem Alter ist das Gedächtnis wohl schon was besser

Was mich so wundert, es war 2 Monate lang gar kein Thema für sie und kam plötzlich wieder auf.... Mal sehen wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Luisi388 am 01.03.2023, 21:35 Uhr

Ich habe meine Tochter mit fast 2 abgestillt. Das ist auch gut 2 Monate her.

Sie fragt heute noch nach Milch und greift an die Brust.
Also mehrmals die Woche.
Vergessen ist da gar nichts.

Sie weint zwar nicht, aber sie ist enttäuscht.

Interessant war es, als wir bei einer guten Freundin waren und sie ihr Neugeborenes vor uns gestillt hat.
Ich hab ihr erklärt, dass die Milch für kleine Babys ist und sie weg geht, wenn man zu groß wird.
Ist eine Lüge, ganz klar. Aber ich persönlich möchte ihr nicht vor den Kopf stoßen, dass Mama keine Lust mehr hat.
Die Milch ist einfach weg.
Es ist schon schwer genug.

Vielleicht kannst du das dann deinem Kind sagen, wenn das Baby da ist.
Das Baby braucht die Milch, leider bist du schon zu groß.

Musst du für dich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von misssilence am 01.03.2023, 21:45 Uhr

Das glaube ich nicht, dass das an den Hormonen liegt. Denn ich habe das auch noch nie gehört. Auch das mit dem Gedächtnis ist für mich nicht vollständig plausibel - eine Kollegin hat ihre dreijährige abgestillt und da war das wirklich nie wieder Thema.

Ich habe zwei andere Theorien:

1. Meine Tochter (war das nicht bei euch auch so? Oder verwechsel ich dich) ist seit Geburt sehr sensibel und besonders intensiv (man kann sicher von High Need Kind sprechen). Ich glaube, für diese Art von Kindern ist das Ereignis ZU einschneidend, als dass sie einfach darüber hinweg sehen können.

2. Geht eigentlich in die gleiche Richtung, aber annaricks Post unterstreicht es: es gibt Kinder, für die ist Stillen einfach NOCH wichtiger als für andere - das, was wir dann "Brustjunkie" nennen. Ich habe zu ein paar ganz wenige Berichte im Internet gefunden. Auch für sie ist es so einschneidend, dass sie auch nach dem Abstillen emotional noch dran hängen.

Ob das stimmt, keine Ahnung.

Übrigens konnte ich mir nie Tandemstillen vorstellen. Aber verweigern werde ich es nicht können - die Geburt des Geschwisterchens wird auch so schlimm genug sein, dann das Stillen zu verweigern, wo das Baby ungehindert an die Brust dsrf - nein, ich glaube, damit würde ich die nachgeburtliche Geschwisterkrise nur befeuern. Ich hoffe wirklich inständig, dass es sich von alleine erledigt. Echt schwierig.

Ds fällt mir ein, dass es evtl doch - zumindest teilweise - mit der Schwangerschaft zusammen hängen kann: Kinder haben ja extrem feine Antennen. Sie spüren, dass da eine enorme Veränderung kommt. Daher kann es sein, dass sie bekannte Sicherheitsanker suchen - wie das Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Cafe2go am 01.03.2023, 22:04 Uhr

Wie weit bist du denn? Hast du schon wieder Vormilxh bzw könnte es sein, dass deine Burst wieder nach Milch riecht? Man sagt doch, dass Babys die Milch riechen, keine Ahnung, ob das für Kleinkinder auch noch gilt :-/.
Mein Großer ist ja gleich alt wie deine Große und wurde zeitgleich von der Flasche entwöhnt, wie du abgestillt hast. Wenn er an das Fläschchen der Kleinen kommt, dann nuckelt er auch genüßlich daran, gibt es aber anstandslos wieder her, wenn wir das bemerken. Keine Ahnung, ob das irgendwie ähnlich ist. Aber ansich ist das Fläschchen auch etwas, das er seit Oktober nicht mehr kriegt (die Kleine kriegt seit September Fläschchen, wenn ich nicht da bin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von AlmutP am 02.03.2023, 0:46 Uhr

Unser Sohn wurde vor mehr als 3 Monaten abgestillt. Er würde allerdings weiter machen wenn er dürfte. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so krass, aber wenn er ZB nach dem Duschen meine Brust sieht freut er sich sehr. Er beruhigt sich auch daran, also steckt die Hand immer rein, fummelt, braucht das zum Einschlafen.
Ich war sehr erstaunt, als er ein paar Wochen nach dem Abstillen eine kleine Babypuppe geschenkt bekommen hat; er hielt die Babypuppe irgendwann an meine Brust und machte mit dem Mund die Trinkbewegungen nach.
Ne Zeit lang hat er auch nach Milch gefragt als er die Brust wahrgenommen hat. Ich biete dann Hafer oder Kuhmilch an. Denke, dass ich es nach der Geburt der Schwester in 3 Monaten auch so machen werde. Wie bei dir störte mich früher der Gedanke des Tandestillens nicht. Aber ihn wieder anfangen lassen?! Neee
Ich bin gespannt wie es dann bei euch wird wenn die Babys da sind. Ich hoffe immer, dass er es bis dahin vergessen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Liv20 am 02.03.2023, 8:20 Uhr

In der 31.ssw und ja vormilch hab ich auch wieder, darum dacht ich auch an den Zusammenhang.
Bei uns ist es auch ähnlich, das nein ist kein Drama aber versucht wird es trotzdem dauernd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Liv20 am 02.03.2023, 8:20 Uhr

In der 31.ssw und ja vormilch hab ich auch wieder, darum dacht ich auch an den Zusammenhang.
Bei uns ist es auch ähnlich, das nein ist kein Drama aber versucht wird es trotzdem dauernd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Liv20 am 02.03.2023, 8:24 Uhr

Meine kleine ist wohl das, was man ein Anfänger Baby nennt. Es war von Anfang an alles easy. Sie wollte nur immer schon viel stillen, aber das war ja kein Problem für uns...

Mir fällt auch gerade ein, dass sie zur Zeit wieder kuschelbedürftiger ist, außerdem legt sie sich oft (wie früher) in meinen Arm und nennt sich selbst Baby.
Also vielleicht wirklich sowas wie das Bedürfnis nach Sicherheit, dass auch sie weiterhin mein Baby ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Liv20 am 02.03.2023, 8:26 Uhr

Ja, ich weiß was du meinst, sowas mag man nicht sagen. Ich sag auch immer das Mama keine Milch mehr hat und oder das Mama eben Aua an der Brust hat (das war ja der Grund des abstillens)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Liv20 am 02.03.2023, 8:28 Uhr

Stimmt, ihre kuscheltiere stillen auch ab und zu bei mir aber das gab's hier auch schon, als sie noch selbst gestillt haben.
Ja, bleibt spannend... Ich hoffe es ja auch man bräuchte ab und an so ein blitzding zum Gedächtnis löschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte plötzlich wieder stillen

Antwort von Cafe2go am 02.03.2023, 9:50 Uhr

Bei meinem Sohn hab ich damals gesagt, dass das Fläschchen (geht ja mit Muttermilch genauso) nur für Babys ist, er aber ja gar kein Baby mehr ist, weil er schon sooo groß ist. Und große Buben trinken aus dem Becher. Etwas in der Art würde dann zumindest den Konflikt nehmen, wieso das Baby stillen darf (obwohl keine Milch da, die Brust wehtut), aber das Kleinkind nicht. Ganz richtig ist es natürlich trotzdem nicht, weil es ja durchaus auch ältere Kleinkinder gibt, die noch stillen/Fläschchen kriegen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.