Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElMa1216  am 14.02.2017, 9:56 Uhr

Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Hallo ihr lieben
Ich brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen!
Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und seit einiger Zeit ist es so das man ihm alles 10x sagen muss bis er irgendwas macht. Und 10 ist wirklich nicht übertrieben!
Ein Beispiel:
" wir müssen los. Zieh dir bitte deine Schuhe an!" Er reagiert entweder gar nicht oder er sagt ja und macht aber trotzdem nix. Er macht tausend andre Sachen oder fängt damit an und macht dann plötzlich wieder was anderes. Wenn man ihn dann abspricht ob er die Schuhe schon An hat kommt dann "oh nein ". Oder er geht in den Flur und man denkt er zieht Schuhe an. Wenn man 5 min später dazu kommt sitzt er vorm Spiegel oder vor den Schuhen und spielt damit. Dann sag ich wieder "zieh bitte deine Schuhe an!" Wenn ich Pech hab sind die Schuhe 10 min später immer noch nicht an. Ich sage dann auch wenn du die Schuhe nicht an hast dann bleibst du hier! So geht das mit allem. Egal. Anziehen ausziehen aufräumen usw.... Es ist nicht so das wir ihn damit alleine lassen! Gar nicht!!! Selbst wenn wir ihm helfen macht er ständig andere Sachen und wir müssen ständig wieder sagen oder schimpfen "du sollst dich anziehen!" Ich kann halt auch nicht immer in jeder Sekunde hinter ihn stehen. Habe noch eine 6 Monate alte Tochter! Und das geht übrigens schon seit langem so. Nicht erst seit der Geburt!!!! Mich Macht das wahnsinnig.
Was ist mit ihm los???? ich weiß er ist keine Maschine und das Kinder nicht beim ersten Mal hören ist mir auch klar! Aber das ist schon extrem!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder Vorschläge was ich anders machen kann ?
Muss noch sagen ich bin konsequent. Also wenn ich etwas androhe ziehe ich das auch durch!
Danke euch schon mal

 
15 Antworten:

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Philo am 14.02.2017, 10:02 Uhr

Hallo,
ich kenne so beschäftigte Kinder im Kindergarten.
Hilfreich finde ich immer, zu sagen, was ein Kind tun soll. Ein mal. Wenn es nicht getan wird, nachzufragen:

"Was sollst Du tun? Was ist Deine Aufgabe?"

Dann können Kinder nicht auf Durchzug schalten, sondern müssen Antwort geben und meist habe ich dann das Gefühl, das Gesagte kommt dann erst im Hirn an.
Liebe Grüße und gute Nerven.
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von wir6 am 14.02.2017, 10:02 Uhr

Ich finde du machst zu viel negativen Druck.

Das soll nicht böse gemeint sein, manchmal steckt man in diesen Kreislauf und ist selber unzufrieden.

Wenn du möchtest, dass dein Kind sich anders verhält, solltest du dir überlegen, was du ändern kannst, damit sich das Kind anders verhalten kann.

Jetzt dein aktuelles Beispiel: anziehen.

Hol dir eine Eieruhr und dann nimmst du dein Baby und legst ihm die Sachen raus und sagst: "wer sich zuerst angezogen hat"

Oder aufräumen: ich weiß nicht, wie sein Kinderzimmer aussieht, welche Möglichkeiten er hat aufzuräumen. Wir sind hier sehr mit Kisten zufrieden, Playmobil in die Kiste, Bausteine in die, usw.
Da darf dann auch mal gezielt und in die Kiste geschmissen werden und
ich räume mit dem Kind gemeinsam auf.

Mach daraus keine lästige Pflicht. Es räumt sich viel leicht mit Spaß auf

Was ich damit sagen will, besser du förderst gutes Verhalten, als dass du Schlechtes sanktionierst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von RoteRose am 14.02.2017, 10:03 Uhr

Vielleicht ist er in Gedanken, und vergisst dann was er eigentlich machen soll.

Gehst du zu ihm hin und sagst ihm das direkt, was er tun soll? Oder so nebenbei von einem anderen Zimmer aus?

Um bei dem Beispiel zu bleiben mit den Schuhen. Geh einfah zu ihm und bitte ihn, dass er mit dir mitkommt in den Flur und er seine Schuhe "mit dir zusammen" anzieht. Also so, dass du dabei stehst.

Selbst bei den anderen Sachen einfach mal etwas mithelfen soweit das geht.

Lg

P.S.:
Selbst meinen 9jährigen muss ich manchmal öfter bitten was zu machen. Er hört dann meistens gar nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine sind 16 +18 und noch so;-)

Antwort von wesermami am 14.02.2017, 10:04 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Malefizz am 14.02.2017, 10:07 Uhr

Wenn du etwas bestimmtes in einer bestimmten Zeit durchgesetzt haben willst, reichen in dem Alter keine Ansagen. Wenn ich es eilig hatte, habe ich erst mich fertig angezogen, und dann meinem Kind geholfen. Ist echt stressfreier, als tausend Ansagen, die sofort vergessen werden, weil das Kind einfach zu leicht ablenkbar ist...

Im Kindergarten lief es besser, weil da alle gleichzeitig zum Anziehen geschickt worden, damit sie raus durften, und dann eben eine ganz andere Dynamik herrschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst nicht 10 Minuten aufs Schuhe-Anziehen warten!

Antwort von Windpferdchen am 14.02.2017, 10:17 Uhr

Hallo,

ich kenne kein Kind in diesem Alter, dem man nicht alles zehnmal sagen müsste. Anstrengend, aber leider total normal! Das war bei meinen Kindern in diesem Alter (und zum Teil bis heute, seufz...) ganz genauso. Trotzdem - zehn Minuten fürs Schuhe Anziehen geht gar nicht.

Es könnte helfen, wenn Du Deinen Sohn bei seinem Stolz packst. Du kannst sagen: Wenn du dir die Schuhe doch noch nicht allein anziehen kannst, helfe ich dir jetzt. Das wird er wahrscheinlich nicht wollten. Falls es ihm aber egal ist, dann darfst du ihm ruhig auch selbst ruckzuck die Schuhe anziehen, dann seid Ihr wenigstens schnell fertig - das ist auch okay. Du musst nicht zehn Minuten warten, das habe ich nie gemacht. Entweder die Kinder ziehen sich selbst an, oder ich ziehe sie an.

Es könnte sein, dass Du nicht sehr konsequent rüberkommst, sondern dass Dein Sohn Dein Dauer-Geleier (sorry) nicht sehr ernst nimmt. Sei ein bisschen straight - gestartet wird pünktlich, egal ob er sich selbst anzieht, oder Du das übernehmen musst. Du bist der Boss - wenn auch ein liebevoller. Diese Führungsrolle musst Du ausfüllen, Dein Sohn erwartet das von Dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von merrie85 am 14.02.2017, 10:29 Uhr

Ich schließe mich an: Nimm den Druck raus. Dauergenörgel führt zu nichts. Mein Großer ist gerade 5 geworden und ich muss auch alles 100Mal sagen. Ist ok, wenn ich genug Zeit eingeplant habe. Wettspiele helfen auch manchmal. Er will ja nicht langsamer sein als seine Brüder. Wenn er müde ist, funktioniert nur Hilfestellung, da geht sonst gar nix. Dein Sohn ist total normal, du selbst musst ein wenig deine Ansprüche runterschrauben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von ElMa1216 am 14.02.2017, 10:35 Uhr

Ich danke euch Für eure ehrlichen Worte.
Ich glaube auch das ich meine Ungeduld und den druck in den Griff bekommen muss.
Eigentlich weiß ich all eure Ratschläge selbst. Aber irgendwie steh ich mir selbst im Weg. Ich müsste Glaube ich einfach mal bei einer Schiene bleiben. Ich versuche es halt jedes Mal irgendwie anders. Mal damit mal damit. Vielleicht sollte ich das nicht machen und bei einer Sache bleiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Mutti69 am 14.02.2017, 10:46 Uhr

In aller Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Mutti69 am 14.02.2017, 10:47 Uhr

Leider wollte meine Autokorrektur sich wohl nicht an meinem Spott beteiligen. Da sollte stehen “KNALLER Ratschläge“ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von Mutti69 am 14.02.2017, 10:50 Uhr

Ich kann dir nur raten, nicht zu viel Zeit und Raum zum Träumen und Abschweifen anzubieten.
Je länger ich meinem Sohn an Zeit einräume, desto mehr driftet er ab.

Eieruhren sind klasse. Die gibt es in allen möglichen Zeiteinheiten. 5 Minuten für's Anziehen und dann muss er fertig sein.

Ansonsten wie oben geschrieben, mach dich erst fertig und dann am “Mann“ bleiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hört nicht! Bin ich zu ungeduldig?

Antwort von schubuduu am 14.02.2017, 11:52 Uhr

Anziehmännchen legen oder um die Wette anziehen hilft hier ganz gut! Ja du bist zu ungeduldig, ich auch. Kinder haben eben ihr eigenes Tempo. Ich muss mir das auch immer und immer wieder vor Augen führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das verbimmelte Kind

Antwort von mf4 am 14.02.2017, 13:37 Uhr

Wenn dein Kind auch sonst ein wenig verbimmelt ist dann gewöhne dich daran.
Ich spreche da aus Erfahrung. Kind war so und ist auch als Teenie noch so. Es ist wie es ist, ein wunderbares Kind, in anderen Dingen sehr unkompliziert und total lieb... aber eben verbimmelt.
Es regt mich nicht mehr auf seit ich es akzeptiere und es kann gut sein ich wiederhole manche Dinge 10 mal, schreibe noch dazu Zettel und morgens wecke ich im 2min-Takt. Die Sachen liegen schon bereit... in Anziehreihenfolge. Klingt komisch, ist aber super. Übrigens geht die Uhr auf die die Kinder morgen schauen vor. Das Bummeln ist also einkalkuliert.

Früher hilflose Versuche mit "sonst gehe ich allein" usw. brachte nichts als Ärger und sind auch sinnlos, denn man geht ja letztlich nicht wirklich.

Fazit... plane die Bummelei ein und ihr habt alle weniger Stress. So ein Kind wirst du nicht ändern.

PS: Hier sind Ferien und mein Bimmelkind schläft noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber dem Kind gegenüber...

Antwort von pfaeffi am 14.02.2017, 17:47 Uhr

... nicht sehr fair. Wenn du auf dem Sofa sitzt und dein Mann sagt "Steh auf und koch was!" würdest du das auch nicht so erbaulich finden. Eltern tendieren dazu, ihre Aufgaben und Pläne als wichtiger als die der Kinder anzusehen. De facto mögen sie das sein, in den Augen der Kinder ist das übergriffig. Google mal den Begriff "Polarisation der Aufmerksamkeit", das k a n n ein Kind gar nicht so begreifen und umsetzen, wie du das erwartest. Er ist doch offensichtlich in sein Spiel vertieft, also gib ihm die Chance, das zu beenden, indem du ihm sagst, dass er in 10 min (1 Sandmännchenfolge oder was weiß ich, welche Zeitspanne er verstehen kann), dann in fünf, vier.... die Schuhe anziehen muss. So hat er die Möglichkeit, das Spiel in Ruhe zu einem guten Abschluss zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber dem Kind gegenüber...

Antwort von Susanne.75 am 14.02.2017, 18:33 Uhr

Ich glaube, da hast du sie nicht richtig verstanden. Es geht bei der "Problematik" nicht darum, dass ihr Sohn ein bestimmtes Spiel spielt oder spielen will.
Er wird nur immer wieder vom Ziel abgelenkt, selbst wenn er ursprünglich zB extra zu den Schuhen gegangen ist.
Das kenne ich von meiner Tochter (6J) nur zu gut. Sie sieht was, was ihre Aufmerksamkeit bekommt oder sie interessiert und schon ist das eigentliche Vorhaben oder Ziel vergessen.
Es kann einen wahnsinnig machen, wenn man in Eile ist, aber es ist vom Kind weder böse Absicht, noch ist es ein "nicht Gehorchen". Viele Kinder lassen sich einfach sehr leicht ablenken, gerade wenn sie noch sehr verspielt sind.
Außer direkt dabei zu bleiben, ist mir auch noch kein "Heilmittel" eingefallen, weil ich es (so sehr es auch mal nerven kann) für normal halte.
Ich hoffe einfach, dass es sich irgendwann verwächst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.