Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Findet ihr sowas gut?

Thema: Findet ihr sowas gut?

Mein Sohn hat heute mit weiteren Mitschülern (insgesamt 7 Schüler), Striche im Englischunterricht bekommen, weil sie gut mitgearbeitet hatten. Doch danach wurden die 7 Schüler auf ein Zettel geschrieben und dann wurden drei Schüler davon ausgelost, die ein Lobeintrag ins Hausaufgabenheft bekommen. Die anderen gingen leer aus. Ich finde sowas unmöglich oder sehe ich das zu eng und es ist normal? Würde das gern in der Schule mal Ansprechen.

von HappyFamily2008 am 13.02.2017, 20:20



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

So ein Unsinn! Ich gehe davon aus dein Sohn ging leer aus sonst hättest du es sicher gar nicht erfahren. Ich würde schon nachhaken, warum man auslost, wenn doch alle super waren.

von mf4 am 13.02.2017, 20:24



Antwort auf Beitrag von mf4

Bei der nächsten Arbeit in Englisch unterschreibst du nicht... schreib drunter: "hier wäre fast eine Unterschrift aber das Los hat dagegen entschieden"

von mf4 am 13.02.2017, 20:26



Antwort auf Beitrag von mf4

Ja er ging leer aus, aber selbst wenn nicht und ich würde/hätte es erfahren, hätte ich auch nachgehakt.

von HappyFamily2008 am 13.02.2017, 20:27



Antwort auf Beitrag von mf4

Das ist eine gute Idee.

von HappyFamily2008 am 13.02.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

So ein Schwachsinn, der den Lehrer unnötig Zeit kostet, demotivierend ist und evtl noch Unfrieden stiftet... Sie können ja vor dem nächsten Schultag mal losen, wer in die Schule gehen muss!

von Sindarella am 13.02.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Total ungerecht finde ich das. Ich würde mit dem Lehrer nochmals darüber reden.

von RoteRose am 13.02.2017, 20:34



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

100% sicher, dass es sich wirklich so zugetragen hat? Irrtum ausgeschlossen? Wenn ja: finde ich das unmöglich.

von dee1972 am 13.02.2017, 20:35



Antwort auf Beitrag von dee1972

Bin schon sicher das es sich so zugetragen hat, gab schon einmal eine ähnliche Situation.

von HappyFamily2008 am 13.02.2017, 20:50



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Dann sprich es auf jeden Fall an. Wenn schon Belohnungssystem, dann bitte schön für alle.

von dee1972 am 13.02.2017, 20:52



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Total bescheuert! ich verstehe auch gar nicht, was das soll. Warum können nicht alle einen Lobeintrag bekommen, wenn sie es doch alle gut gemacht haben? Seltsam ... Und wenn das aus welchen Gründen auch immer Wettkampfcharakter à la Olympia/WM (Gold, Silber, Bronze, alle anderen gehen leer aus ...) haben soll, dann ist Losen doch Sch... Dann soll der Lehrer auch wirklich die Eier in der Hose haben und unter den sieben Guten noch differenzieren. Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen, aber bei nächster Gelegenheit es kurz ansprechen vielleicht schon, wenn nicht sonst Gravierendes zu besprechen ist ...

von Sille74 am 13.02.2017, 20:42



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Finde ich völlig sinnfrei. Man stellt eine Belohnung in Aussicht, die man mit einer fragwürdigen Chance vielleicht bekommt. Dann lieber keine.

von Littlecreek am 13.02.2017, 21:15



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Ich hätte sowieso gedacht, dass es diese Belohnungsysteme nur in der 1. (und evtl noch 2.) Klasse gäbe und danach nur noch Noten?

von dee1972 am 13.02.2017, 21:17



Antwort auf Beitrag von dee1972

...... über solche Kleinigkeiten auf! Meine Jüngste muss jetzt eine Zeitstunde nachsitzen, weil einige Schüler im Kunstunterricht gequatscht haben, so das 45 Minuten Quatschzeit zusammen kamen. Für diese 45 Minuten muss DIE GANZE KLASSE! 60 Minuten nachsitzen. Nicht fair! Für meine Tochter schon gar nicht, weil sie ganz neu in der Klasse ist und garantiert nicht an der Quatschzeit beteiligt war..... Ist trotzdem so und ich werde einen Teufel tun und ein Fass aufmachen.

von leaelk am 13.02.2017, 22:23



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ich finde es demotivierend und zumindest fragwürdig. Sowas stiftet doch nur Unfrieden. Was soll das? Warum sind 7 gut und 3 werden belohnt? Sollte doch im Jahre 2017 mal in alle Köpfe vorgedrungen sein, dass "Schüler (generell Menschen) gegeneinander ausspielen" eben NICHT zu mehr Leistung und Anstrengungen seitens der Ausgespielten führt! Ich würde hingehen und fragen, ob es sich so zugetragen hat. Mich doof stellen so nach dem Motto "Das kann doch garnicht Ihre Idee gewesen sein, Herr/Frau Lehrer/in. Das ist so unlogisch, da hat bestimmt vorher noch eine Erklärung stattgefunden..." oder so ähnlich. Und denn mal warten, was der alehrwr so erzählt dazu und wie er es erklärt bzw sein Vorgehen verteidigt. Darauf kann man dann aufbauen. Falls vielleicht nur etwas falsch verstanden wurde, bedankt man sich für die Erklärung und geht. Falls diese fiese Nummer tatsächlich so gelaufen ist, kann man ja immernoch sagen, was man davon hält.

von MeineGüte am 13.02.2017, 22:25