Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 01.09.2016, 22:10 Uhr

Kind erfindet Geschichten

Unser Sohn ist 7 und in die 2. Klasse gekommen. Vor 10 Monaten hat er eine Schwester bekommen und ist noch immer Feuer und Flamme für sie. Bis auf die üblichen Launen und Bockereien in dem Alter ist er ein lieber Junge, geht gern in die Schule und hat viele Freunde.

Seit einer Woche und paar Tagen ist uns aufgefallen, dass er des Öfteren mal einfach aus dem Nichts heraus Geschichten erfindet. Es ist nicht unbedingt Schwindeln... ich weiß gar nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. Zum Beispiel heute: er erzählt, dass er 2 Euro auf dem Schulhof gefunden habe, diese der Klassenlehrerin gab usw. Ich hake immer gerne mal nach und frage, um weitere Details zu erfahren, dann merke ich, dass er sich verzettelt und so kommt dann auch raus, dass diese Geschichte erfunden ist. Es ist nichts schlimmes, was er sich ausdenkt, aber mein Mann und ich wissen manchmal schon gar nicht mehr, ob sich seine Erzählungen wirklich so zugetragen haben oder eben nicht. Wir wissen gerade nicht, was wir ihm glauben können. Soweit wir es merken, tischt er uns mindestens 1x am Tag so eine erfundene Geschichte auf. So richtig wissen wir nicht, wie wir damit umzugehen haben und er kann uns auch nicht sagen, warum er sich so etwas ausdenkt. Erst dachten wir, er sucht Aufmerksamkeit, aber das kann es eigentlich nicht sein. Wir beschäftigen uns viel mit ihm und soweit berufsbedingt möglich, unternehmen wir sehr viel in Familie und seit die Kleine da ist, bekommt er auch seine extra Mama- oder Papazeit, damit er eben nicht zu kurz kommt.

Kennt das jemand vom eigenen Kind und kann uns ggf. sagen, woher das kommt? Ist vielleicht auch wieder mal eine von diesen Phasen oder?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Kind erfindet Geschichten

Antwort von BB0208 am 01.09.2016, 22:20 Uhr

Ich kenne das von unserem Sohn auch.
Er wurde Ende August 6 Jahre.
Dabei hat er einen ganz besonderen Blick, ich merke sofort, dass er fantasiert. Er kichert dann meist recht bald.
Meine Mutter meinte, ich hätte das in diesem Alter auch gemacht und ich hab 2 deutlich ältere Geschwister. Ein Mama Defizit hatte ich keinesfalls und unser Sohn auch nicht.
Ich bewerte das kaum und bin mir sicher, dass das vergeht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet Geschichten

Antwort von Flora61 am 01.09.2016, 22:25 Uhr

Ach...ich würde das jetzt nicht unbedingt überbewerten.
Dein Sohn hat scheinbar viel Phantasie.
Trotzallem könnte ich mir vorstellen dass die Geburt seiner kleinen Schwester damit zu tun hat.
Auch wenn sich viel um ihn gekümmert wird,um die kleine Schwester muss sich noch mehr gekümmert werden.
Vielleicht möchte er durch seine Geschichten doch mehr Aufmerksamkeit,möchte auch etwas besonderes erzählen können.
Das hat auch sicherlich nicht mit fehlender Liebe zu ihr zu tun.
Bei meinen Kindern in dem Alter wurde in der Schule ein Geschichtenbuch mit Phantasiegeschichten geführt.Vielleicht ein Anreiz für den nächsten Elternabend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet Geschichten

Antwort von emilie.d. am 01.09.2016, 22:28 Uhr

Ist er ein sehr phantasievolles Kind? Ich kenne das auch noch von kleinen Geschwistern, die sich zum Teil den ganzen Schulweg irgendwelche Geschichten erzählt haben. Ich glaube, dass auch gar nicht immer bewusst eine nicht-wahre Geschichte erzählt wird. In dem Alter scheinen sie Phantasie und Wirklichkeit noch nicht immer so 100 Prozentig auseinander halten zu können. Ausser man fragt dann wirklich konkret nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet Geschichten

Antwort von mama.frosch am 01.09.2016, 22:33 Uhr

ich weiß nicht ob es in das alter passt aber es gibt eine entwicklungsphase in der kinder entdecken dass sie bewusst die unwahrheit sagen können und das dann auch ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er schreiben?

Antwort von Joosy am 02.09.2016, 9:09 Uhr

Meine grosse schreibt ihre eigenen Geschichten seit dem sie schreiben kann.
Bekommt immer Bücher von mir geschenkt wo sie reinschreiben darf.
Vielleicht eine Idee.
Schlimm finde ich das mit deinem Sohn keinenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erfindet Geschichten

Antwort von mama-nika am 02.09.2016, 20:24 Uhr

hey

ich schätze schon, dass es ein Aufmerksamkeitsdings ist. selbst wenn er Mama/Papa Zeit hat...früher brauchte er nicht teilen.
vielleicht fällt ihm nur gerade nichts spannendes ein, waa er erzählen kann(an tatsächlichen Ereignissen) und erfindet deshalb was.

solange es keine bösartigen Lügen und Vertuschen von Dummheiten ist, würde ich ihn lassen und gar nicht drauf eingehen, ob es gelogen ist. lasst ihm doch seinen Moment im "Rampenlicht". er schadet ja niemandem.
und wahracheinlich ist das Erfinden von Geschichten auch normal in der Entwicklung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.