Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 20.03.2013, 15:11 Uhr

KiGa-Start- habe etwas Bauchweh...

Hallo,
meine Kleine kommt jetzt in die KiTa.
An sich macht die Einrichtung einen guten Eindruck.
Allerdings ist es sehr, sagen wir mal, "wuselig" dort.
Alle Türen stehen offen und die Kinder wuseln überall herum.
Meine Süße ist gerade 3 geworden und steckt noch vieles in den Mund, klettert überall rauf usw.
Beim Besuchertag ist sie auch in der Küche verschwunden und keiner hats gemerkt.
Da habe ich schon Bedenken, das da z.B. irgendwelche Reiniger rumstehen etc.
Kurz und knapp- ich finde es , vor allem für so ganz Kleine, schon etwas unübersichtlich.

P.S.: mein Sohn geht schon in die Schule- er ist erst mit 4 in den KiGa gekommen-da ist die Situation natürlich etwas anders (nicht mehr ganz so klein,steckt nicht mehr alles in den Mund...)

Was würdet Ihr machen?
Ansprechen,jetzt schon im Vorfeld oder abwarten?
Kennt Ihr auch solche Einrichtungen?
Liebe Grüße,Sue

 
4 Antworten:

Re: KiGa-Start- habe etwas "Bauchweh"...

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 15:15 Uhr

Das mindeste was du erwarten kannst ist, dass kein Giftzeug erreichbar für Kinder steht. Würde mich sehr wundern, wenn so etwas in der Kita üblich ist.
Hier gab es das auch, dass die Türen offen waren und die Kinder in verschiedene Spielbereiche wechselten, auch 1 Etage höher. Ich finde 3 nicht zu jung um in eine Einrichtung zu gehen. Dein KInd wird lernen sich da zurecht zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- habe etwas "Bauchweh"...

Antwort von binesonnenschein am 20.03.2013, 15:27 Uhr

Du machst doch sicherlich eine Eingewöhnung, oder? Da kannst du ja mal gucken wie alles so abläuft und wie das mit der Aufsicht ist. Und ggf. würde ich deine Bedenken schon mal ansprechen. Ich denke nicht, dass gefährliche Substanzen rumstehen, aber bei meiner Dreijährigen, die seit letzten August im Kiga ist, geht immer einer Erzieherin mit, wenn sie z.B. zur Turnhalle geht. Die Kinder dürfen nicht wahllos rumrennen, sondern müssen sich abmelden bzw. sind immer "abgezählt" an einem anderen Ort als in ihrer Gruppe und dann dort beaufsichtigt.

Vielleicht kam es dir auch mehr wie Gewusel vor, weil du es nicht gewohnt bist, hat aber doch irgendeine Ordnung? Ich würde mir das in der Eingewöhnungsphase anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- habe etwas "Bauchweh"...

Antwort von Hofi2 am 20.03.2013, 15:32 Uhr

Malte ist schon mit 2,5 Jahren in den KiGa gekommen - auch eine offene Einrichtung, in der die Kinder überall hinlaufen konnten. Es gab überhaupt keine Probleme, die Menschen dort arbeiten ja nur mit kleinen Kindern.
Übrigens: bei uns sind beide Kinder OHNE Eingewöhnung in den KiGa gekommen. Und es hat super geklappt.
Giftige Putzmittel stehen abgeschlossen im Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start- habe etwas "Bauchweh"...

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 15:32 Uhr

Das war hier auch so üblich...
jede Gruppe hatte ihr festes Zimmer, die Kinder meldeten sich ab, wenn sie nebenan ins Bastelzimmer gingen oder in den Turnraum. Die Kleinen durfte da z.B. noch nicht allein hin.
Zu Beginn war das Konzept noch nicht offen... die Umgewöhnung war für die Kinder komplizierter als für die neuen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.