Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinkaTT am 06.12.2020, 17:05 Uhr

Kann mir keiner helfen?:(

Hallo, ich komme mal wieder mit dem gleichen Problem. Das einschlafen meiner 14 Monate alten Tochter ist der Horror. Ich bleibe bei ihr, habe sie bis vor einem Monat noch einschlafgestillt, mittlerweile klappt es nicht mehr damit. Abends kein Problem, ich lege sie in meinem Arm und sie schläft schnell an. Vormittags und nachmittags Anzeichen von Müdigkeit aber: sie schreit in 9/10 Fällen extrem( wirklich extrem) und steht auf, läuft an die wand knallt ihren Kopf gegen alles, oder beim liegen an die Wand, sie beisst mich immer wieder, und ich muss sie wirklich stark packen, damit sie zur Ruhe kommt zum schlafen. Ich fühle mich ganz ganz schlecht damit. Ich Schaukel sie manchmal noch vorher ein wenig und singe kurz, sie legt den Kopf dann auch hin und ich denke, ok legen wir uns zusammen hin. Dann schreit sie heftig und ist wütend, wirft sich weg, runter von der Matratze. Es ist schrecklich und ich weiß einfach nicht weiter. Keine lieben Worte, kein streicheln, wenn ich wütend schreie wenn ich verzweifelt bin weint sie meist noch viel mehr (ich weiß das sollte ich nicht) aber ich bin am Ende meines Wissens.

Was soll ich nur machen?? Bitte um Hilfe!!

 
29 Antworten:

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von ZoeSophia am 06.12.2020, 17:10 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/schlafen-einschlafen-durchschlafen/Das-Maerchen-vom-durchschlafenden-Baby_59517.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 17:15 Uhr

Danke, ich bin mir auch bewusst das es normal ist, mir geht es einfach darum, zu wissen was genau soll ich machen, wenn sie wirklich müde ist aber nicht schlafen will. Manchmal hilft das Festhalten aber in den meisten Situationen halt auch nicht und ich habe irgendwie das Gefühl als würde ich damit Gewalt anwenden. Wenn ich sie weiterspielen lasse, wird sie irgendwann unleidlich, weil sie extrem übermüdet ist. Das kann es doch alles nicht sein. Ich hätte sie damals nicht immer direkt aus dem Bett nehmen sollen, wenn sie schrie. Vielleicht war das einfach der Grundstein für diese schrecklichen Dramen jedes Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von ZoeSophia am 06.12.2020, 17:19 Uhr

„Von dem Moment an, wo man akzeptiert, dass das Baby eben nicht durch schlafen wird, dass das einschlafen nicht sofort klappt, dass das Baby öfters weinen wird in der Nacht, und das ist es heute so und morgen so sein wird, von da an geht es leichter, denn das Baby spürt dass Mama entspannter an die ganze Sache geht...“

Nein, das Baby hat da nichts daraus gelernt(dass wenn es schreit du es rausholst, es ist die einzige Kommunikation Möglichkeit eines Neugeborenen), du hast es auch nicht verwöhnt oder es macht auch nichts mit Absicht um dich zu ärgern oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Astrid am 06.12.2020, 17:20 Uhr

Hallo,

mir half es damals, mir ein bisschen „Fachwissen“ anlesen. Das wird manchmal nötig, wenn es mit dem Kind daheim nur noch hakt. Bei uns half in diesem Alter das Buch „Kinderjahre“ von Remo H. Largo (Schweizer Professor für Entwicklungsforschung und Bestseller-Autor) sehr gut.

Largo erklärt, warum es zwischen kleinen Kindern und Eltern manchmal zu einem „Misfit“ kommt, d. h., warum Mutter und Baby nicht zusammenkommen, sondern - zum Beispiel beim Einschlafen - unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen haben, die nicht zusammenpassen wollen. Ein solcher Misfit führt dazu, dass Eltern gegenüber dem Kind aggressiv werden, und das Kind sich dann noch anstrengender verhält. Genau wie es bei Euch schon ist.

Man muss manchmal den Blick und Rat von außen und vom Fachmann kriegen, um das zu sehen. Um zu erkennen, was gerade schiefläuft. Ich empfehle Dir jetzt wirklich, das Buch mal zu lesen. Das Schlafen ist dort ein großer Schwerpunkt. Man sieht die Problematik anschließend mit anderen Augen. Und versteht ein paar Dinge, die man vorher nicht sehen konnte. Allein das ist eine große Entlastung, und oft erledigt sich das Problem dann relativ bald ganz sanft von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 17:21 Uhr

Danke, ich werde es mir jetzt sofort bestellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von ZoeSophia am 06.12.2020, 17:22 Uhr

Ja, Remo Largo wäre natürlich auch noch eine Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Jani14091982 am 06.12.2020, 17:28 Uhr

Nicht sie ist das Problem sondern DU. Sie merkt deine Unsicherheit, deine Wut, deine Nervosität, deine Verzweiflung, ect.
Natürlich ist sie da überreizt. Sie fühlt sich nicht geborgen und sicher bei dir. Wenn endlich anfängst zu akzeptieren das du sie nicht zwingen kannst und es als normal ansiehst und das bitte mit Überzeugung wird es besser. DU musst DEINE Einstellung ändern und DEIN Verhalten und nicht sie ihres. DU bist die Person bei der sie sich gewollt fühlen muss wie sie ist. DU versuchst alles zu tun um sie zu ändern. Das hin und her und das ständige neu ausprobieren von irgendwelchen sinnlosen Dingen um sie zum schlafen zu bewegen macht alles nur noch schlimmer. Ändere dein Verhalten und strahle innere Ruhe aus die auch ernst gemeint ist und dann wird es besser. Aber Vorsicht, tu nicht nur so als ob du Gelassenheit hättest, das merken Kinder sehr genau ob sie belogen werden in punkto Gefühle. DU hast es in DEINER Hand wie es weiter geht...machst du so weiter wie bisher dann hast du einfach nur verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 17:31 Uhr

Danke für deine Kritik. Ich habe Borderline, es ist für mich schwer meine Impulse zu unterdrücken und ich bemühe mich tagtäglich darum. Es wäre schön, wenn du ein bisschen konstruktiver kritisierst, statt mich so runterzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 17:32 Uhr

Es geht mir nicht darum sie zu ändern. Ich akzeptiere sie wie sie ist und bin auch sonst kein strenger Erziehungstyp, sondern gehe auf ihre Bedürfnisse ein. Sie ist ein sehr glückliches und fröhliches Mädchen, wir haben „lediglich“ die oben genannten Schlafprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Jani14091982 am 06.12.2020, 17:51 Uhr

Ah ja und woher soll ich das wissen? Kann nicht hellsehen. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Sie kann ja auch nichts dafür das du die Krankheit hast. Ich hoffe du hast da diesbezüglich schon Hilfe und bekommst Medikamente. Meine Mutter hat es auch und lehnt Hilfe und Medikamente ab. Meine Schwester hat seid 13 Jahren und ich seid 4 Jahren kein Kontakt mehr zu ihr aufgrund der Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von As am 06.12.2020, 17:54 Uhr

Ich glaube, das einzige was hilft, ist die eigene Erwartungshaltung zu ändern.
Sie schläft nun mal leider nicht auf Befehl, und du machst Stress, weil du denkst, sie muss doch schlafen. Du setzt dich selbst unter Druck und sie spürt die negativen Schwingungen.

Kannst du dich einfach mit hinlegen? Vielleicht was angucken, anhören, kuscheln.... und dann bissel ruhiger werden?
Ich weiß, meistens will man in der Zeit, wo das Kind endlich schläft, irgendwas machen, Haushalt oder einfach in Ruhe mit der Freundin telefonieren. Aber gerade dieser "Zeitdruck" macht einem selbst das Akzeptieren so schwer, dass das Kind da jetzt einen Strich durch die Rechnung macht.

Versuch dich ganz auf das Kind einzulassen. Es ist nur eine Phase und wird besser. Du wirst wieder mehr Zeit für dich haben.
Ich wünsche dir gute Nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 18:05 Uhr

Danke, ich werde meine Erwartungshaltung runterschrauben und sie nicht zwingen zu schlafen. Ich denke, was mich zusätzlich verunsichert sind Kommentare aus meinem Umfeld zu meiner angeblich inkonsequenten Art im Bezug auf ihr Schlafverhalten. Irgendwann zweifelt man dann doch an sich und seinem Instinkt, wenn man immer gesagt bekommt, man wäre es selber schuld und irgendwann würde sie mir auf der Nase rumtanzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Schneckenhäuschen am 06.12.2020, 18:24 Uhr

Hallo,
Hast du es schon mal probiert sie in den Kinderwagen zu sitzen und eine große Runde spazieren gehen, und von der Sitzposition langsam ins liegen. Evtl schläft die so ein? Du hast frische Luft und sie kann entspannt einschlafen.
Meine zwei großen haben nur im Wagen geschlafen tagsüber.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von kattta am 06.12.2020, 18:41 Uhr

Meine Töchter haben in diesem Alter nur noch einen Mittagsschlaf gemacht. Zwei Schlafeinheiten wären nie gegangen. Und zu Mittagsschlaf gehört für uns auch, daß es eine Pause sein darf. Also Ruhe, nicht toben, Buch angucken, vielleicht eine Geschichte ( leise) hören. Dazu die Vorhänge leicht zuziehen, bequeme Kleidung, vielleicht ein Fläschchen oder nochmal stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 18:48 Uhr

Jo. So wie du scheinbar drauf bist, wundert mich das nicht. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Maroulein am 06.12.2020, 19:06 Uhr

Wenn meine Töchter so ein Theater beim Einschlafen gemacht haben dann wären sie nicht müde genug zum Schlafen, vielleicht ist zweimal schlafen einfach schon zuviel?
Meine Jüngste hat mit einem Jahr überhaupt gar keinen Tagschlaf mehr gemacht.

Auch wenn sie Anzeichen von Müdigkeit zeigt kann es ja sein dass es einfach nur die Gewohnheit ist,sie aber eigentlich gar nicht müde genug ist

Ich hab mich wenn sie tagsüber Anfälle von Müdigkeit gab mit ihr aufs Sofa gekuschelt und wir haben Bilderbücher angeschaut oder Fingerspiele gemacht,meist war sie dann nach 15-30 Minuten wieder fit ohne eingeschlafen zu sein wichtig ist dass du den Zeitpunkt erwischt bevor sie so absteht wie du beschrieben hast, vielleicht gefällt es ihr ja,wenn sie merkt es wird ruhiger aber du "erzwingst " das schlafen nicht?

Die Phasen wo ein Schlaf wegfällt sind immer anstrengend,manche Tage klappen dann gar nicht,dann schlafen sie mitunter auch zur völlig falschen Zeit,oder der eine Schlaf fällt für ein paar Tage aus,und dazwischen findet er doch noch wieder statt,aber wir selber schlafen ja auch nicht jeden Tag gleich viel,da muss man einfach mit der Unregelmäßigkeit leben bis es sich eingependelt hat.

Tagsüber haben meine Kinder alle eigentlich eher auf dem Sofa geschlafen und nicht im Bett,ich hab so typische "Rudelkinder" die beim größten Trubel schlafen können und selbst dabei nicht gern allein sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Mama-von-Linchen am 06.12.2020, 19:32 Uhr

Bist du sicher, dass sie müde ist? Meine Töchter haben mit eins beide nur noch Mittagsschlaf gemacht. Manchmal nur 39 Minuten. Im Bett ging übrigens bei beiden nie. Ich habe sie immer in den Kinderwagen gesetzt und gehe spazieren. Macht auch deutlich weniger aggressiv, wenn sie nicht gleich schlafen. Helfen tut auch eine Decke vorm Wagen. Die Zweijährige nennt das Höhle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von As am 06.12.2020, 19:45 Uhr

Genau das meine ich, das Umfeld baut zusätzlich Druck auf. Das muss klappen, dass sie schläft, sonst bis du unfähig.
Ist Quatsch. Entspann dich. Wenn sie nicht schläft, dann schläft sie eben nicht.
Vielleicht hast du Glück und abends ist dann eher Schicht im Schacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 19:51 Uhr

Danke für deine Hilfe und deine aufbauenden Worte. Es hat jetzt ca. 50 min gedauert, bis sie schläft, aber das finde ich völlig in Ordnung. Habe sie auch im Dunkeln durch den Raum laufen lassen, bis sie von selber kam und dann irgendwann eingeschlafen ist. Wir haben hier keine Rollladen, vllt sollte ich zusätzlich zum Vorhang noch Jalousien bestellen, und sie dann auch einfach immer so laufen lassen, wenn sie Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Ich hoffe, dass ihr mein Verhalten jetzt nicht geschadet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 19:53 Uhr

Danke für den Tipp, also sie schläft schon irgendwann im Wagen ein, aber ich kann sie dann nicht 1 1/2 Stunden bei dem Wetter rumfahren, sie wacht sofort auf, wenn ich sie da raushole, wohnen im ersten Stock und dann geht das Geweine direkt los. Aber schön, dass es bei dir so geklappt hat, wahrscheinlich muss jeder für sein Kind selber das Geheimrezept rausfinden :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Mädl81 am 06.12.2020, 19:55 Uhr

Ich habe meine einfach weiter spielen lassen, wenn sie nur weinten. Wenn sie sehr müde waren, sind sie am Boden eingeschlafen ( ich Rabenmutter), wenn nicht, dann gingen sie auch schon Mal um 18Uhr ins Bett. Und 2x am Tag schliefen meine in dem Alter gar nicht mehr.
Oder spazieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 19:57 Uhr

Danke, ich habe sie jetzt einfach gelassen und mich hingelegt, sie ab und zu gerufen, so ist es einfach viel schöner! Wahrscheinlich habe ich sie mit meinem Druck unter Druck gesetzt. Ich werde nämlich immer sehr nervös, wenn sie nicht schläft, wenn sie müde ist, weil es mir dann sehr leid tut, wenn sie dann übermüdet ist. Mir geht es nicht darum, dass ich meine Sachen nicht machen kann, sie beschäftigt sich am Tag super gut alleine, ich kann dann zum Glück alles erledigen wenn sie wach ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 20:01 Uhr

Ja ganz sicher, dass sie müde ist, denn sie möchte dann getragen werden, legt den Kopf auf meine Schulter und fängt an zu singen. Aber sobald ich mich Richtung Bett bewege und hinlege mit ihr im Arm ist das Geschrei groß. Sie bewegt sich auch extrem viel, nur am Laufen stundenlang. Wir gehen auch früh morgens immer spazieren, mal mit und mal ohne Kinderwagen. Das hatte ich früher auch, mit dem ganz wenig schlafen, meist maximal 30 min. Mittlerweile normalerweise mind. 45 Minuten, meist aber länger. Möchte auch das sie das Bett mit dem schlafen assoziiert, klar wenn es garnicht ginge und sie niemals dort schlafen wollen würde, wie deine Kinder, muss man sich eine Alternative überlegen. Das ist echt nicht immer so leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 20:04 Uhr

Vielleicht ist es mit zwei Schlafeinheiten mittlerweile wirklich zu viel, ich beobachte das die Tage mal, Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von TinkaTT am 06.12.2020, 20:06 Uhr

Danke für die tolle Antwort! Vielleicht reicht es wirklich manchmal einfach nur einen Gang runterzufahren und etwas zu lesen, es ganz kuschelig zu machen. Das werde ich probieren.

Unsere kann bei der größten Lautstärke schlafen oder aber nur wenn es richtig leise ist :D

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Jolina2019 am 06.12.2020, 21:08 Uhr

Also meine kleine Prinzessin hat das auch manchmal, dass sie eigentlich müde ist, aber noch nicht sooo bleiern müde, dass sie direkt einschlafen kann.
Ich hab laaaange dieses "Oh sie ist schon voll müde, sie muss DRINGEND JETZT schlafen" im Kopf gehabt und dachte ich muss ihr ja ach so helfen weil sie dann übermüdet ist.
Das hat mir Stress gemacht, furchtbar.
Irgendwann konnte ich gut los lassen und sagen "ok, du bist müde (übermüdet), ist doof, aber es ist eigentlich NUR Müdigkeit".
Es ist zwar natürlich blöd wenn das Kind dann so knatschig und unleidlich ist aber letztlich war es dann egal ob das Kind um 11.00 oder um 11.30 oder 12.30 Uhr im Bett lag.
Als ich mich da entspannen konnte, war dieser Druck weg, dass sie unbedingt den Schlaf jetzt braucht und ich gefälligst dafür sorgen muss.
Wir haben dann einfach noch ne halbe Stunde oder Stunde etc Bücher angeschaut, etwas gespielt oder so.
Ich hab es dann einfach nochmal zu einem späteren Zeitpunkt versucht und das klappte oft.
Ansonsten Manduca und raus, egal welches Wetter
Und schrei sie bitte nicht an, sie macht das nicht extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von mona35 am 06.12.2020, 22:10 Uhr

Hallo, meine drei Kinder haben in dem Alter auch nur einen Mittagsschlaf gemacht. Allerdings hatte ich bei unserem Sohn am Abend das Problem mit dem Geschrei als er ein paar Monate alt war . Ab 19.45 Uhr ging es los und dann meist durchgehend 1 bis 1.5 Stunden lang ohne Pause Gebrüll. Nichts hat geholfen. Irgendwann habe ich dann versucht ihn hinzulegen bevor er die ersten Müdigkeitsanzeichen hat und von da ab hat es sehr gut geklappt mit dem Einschlafen. Ich denke er war vorher übermüdet und hat deshalb nur noch gebrüllt. Das Gleiche nur nicht ganz so ausgeprägt erlebe ich jetzt bei unserer Tochter. Ist sie zu müde,braucht sie viel länger um einzuschlafen, sie schreit dann, wälzt sich hin und her, steht in ihrem Bett auf und lässt sich fallen usw. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren. Nur noch einmal pro Tag schlafen und dann aber rechtzeitig zu einer bestimmten Zeit hinlegen und morgens immer zur gleichen Zeit aufstehen. Lass dich nicht verunsichern, probiere ob es für euch passt, wenn dich das Schreien an sich triggert vielleicht bei dir Ohrstöpsel rein, natürlich so dass du sie noch hören kannst, aber nicht mehr diese Lautstärke hast, beruhigt dich vielleicht auch ein bisschen.
Ansonsten noch ein etwas ungewöhnlicher Tipp:Als Gute Nacht Musik hat bei zwei meiner Kinder und dem vorher schreienden Baby einer Freundin immer wunderbar Metalmusik geholfen, da war tatsächlich sofort Ruhe. Keine Ahnung warum, vielleicht weil wir Mütter die Musik auch gerne mögen und man dann automatisch etwas entspannter ist,als wenn zum zehnten Mal die Kindermusik ertönt. Vielleicht probierst du es mal mit deiner Lieblingsmusik. Unsere Kinder haben in dem Alter Kindermusik und Spieluhren gehasst.
Und auch als Mutter muss man nicht perfekt sein. Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von Mama-von-Linchen am 07.12.2020, 6:35 Uhr

Ich finde es mittlerweile sogar ganz praktisch. Abends schlafen sie nämlich beide komplett problemlos und gerne im Bett und Mittags bin ich voll flexibel. Kann fie Große aus der Kita holen, ohne Gequengel einkaufen oder mal Geschenke suchen und wenn ich nicht weg will, ziehe ich ihr weniger an und Decke sie mehr zu. Dann geh ich kurz ums Haus und stelle sie schlafend rein und decke sie ab. Geht natürlich nur, wenn man den Wagen wenigstens bis vor die Wohnung mitnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir keiner helfen?:(

Antwort von sunnydani am 07.12.2020, 11:11 Uhr

Vielleicht ist es an der Zeit auf einen Mittagsschlaf umzustellen?
Mein Kleiner hat tagsüber immer geschrien, wenn er doch nicht ausreichend müde war bzw. sich eben der Schlafbedarf geändert hat.
Die erste Zeit bei der Umstellung ist schwer, weil sie ja dann doch müde sind, aber eben nicht müde genug, um zu schlafen. Bei uns hat es einige Wochen gedauert, dann hatte er den neuen Rhythmus verinnerlicht und es gab kein Theater mehr beim Niederlegen am Tag.

Im Endeffekt kannst du nur auf dein Gefühl hören und das probieren, was dir am richtigsten erscheint.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und dass das Einschlafen bald wieder leichter geht!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.