Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 18.11.2014, 7:12 Uhr

kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Hallo,

Ich hatte mal von meiner Situation im Job geschrieben und dass ich dringend weg will.

Ich habe gestern eine Einladung zu einem tollen Gespräch bekommen, bei dieser Firma will ich schon immer arbeiten.

Termin morgens während der Arbeitszeit! Und Urlaub werden sie mir nicht geben, zu spontan...

Was tun? Kann man den Termin nach hinten verlegen oder wie kommt das an

Grüße

 
14 Antworten:

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von ösitina am 18.11.2014, 7:14 Uhr

Anrufen und erklären.....dann geht das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von yartina am 18.11.2014, 7:16 Uhr

Denke ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 8:42 Uhr

Natürlich, vor allem wenn der Termin kurzfristig und mitten in der allgemein üblichen Arbeitszeit ist.

Ich habe in einem solchen Fall mitgeteilt, dass ich zu der betreffenden Zeit beruflich unabkömmlich bin, aber sehr gerne zu einem anderen Zeitpunkt, u.a. anderem auch abends oder am Wochenende zur Verfügung stünde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von Blueberry14 am 18.11.2014, 8:57 Uhr

Hmm naja... Oder du machst einen Tag krank bei deiner jetzigen Arbeit. Man weiß nicht wie die da in der anderen Firma drauf sind... Bei uns sind sie immer knallhart. Ist doof ich weiß aber ich würde nicht unbedingt drauf setzen dass die in der neuen Firma so verständnisvoll sind...
Die haben ja wahrscheinlich auch mehrere Leute zu den Gesprächen eingeladen und takten die vielleicht genau. Da bedeutet das dann immer Mehrarbeit wenn jemand nicht kann oder nen anderen Termin haben will...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöde Idee

Antwort von Fru am 18.11.2014, 8:58 Uhr

Wenn man vorher nach Urlaub gefragt hat und dann krank feiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 9:05 Uhr

Wieso "verständnisvoll"? Ein Vorstellungsgespräch ist keine milde Tat, sondern ein Termin der beiden Seiten passen muss.

Ganz im Gegenteil wäre es geradezu albern, einen Termin nicht umzulegen wenn er einfach nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Idee

Antwort von linghoppe am 18.11.2014, 9:07 Uhr

erklären das du da arbeiten musst aber du sehr Interesiert bist, und gerne am XY XXYY Tag kommen kannst weil du da Frei hast..
wenn du das erklärst geht das schon.. dann zeigst du schon mal das dir es wichtig ist dich Korket zu verhalten, wenn du dich Krfank meldest und die bekommen das mit , weil sie sich ja erkundigen wie Vertauenswürdigd du bist,
hast du schlechte Karten.. Ehrlich sein
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von sojamama am 18.11.2014, 9:13 Uhr

Ich habe damals bei der Einladung immer gleich dazu gesagt, bitte am Nachmittag, weil ich ja noch in einem Arbeitsverhältnis stehe.

Frag doch dort nach, ob es nicht anders geht. Sag einfach, dass Du ja noch bei der anderen Firma beschäftigt bist und nicht einfach mal Urlaub nehmen kannst.
Ich denke, das sollte kein Problem sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von somane am 18.11.2014, 9:13 Uhr

ich als Arbeitgeberin bin entsetzt über dein Posting. Krankmachen und der Arbeitgeber soll das Blaumachen dann auch noch finanzieren, Kollegen sollen einspringen usw.

Ich als Arbeitgeber ob potentiell Neuer od. Alten, ich wäre absolut not amused und würde dich nicht einstellen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von Blueberry14 am 18.11.2014, 9:44 Uhr

Naja keine Ahnung ich dachte halt ich poste mal was ich so für Erfahrungen gemacht habe und wie es bei uns praktiziert wird. Natürlich soll sie nich krank machen wenn sie vorher nach Urlaub gefragt hätte, das wäre dämlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sollte ja wohl nicht gegen Dich sprechen,

Antwort von Franke am 18.11.2014, 10:22 Uhr

. . . wenn Du zeigst, dass Du vollen Einsatz bringst für das Unternehmen, von dem Du bezahlt wirst.


Wenn Du heute die einen verrätst, warum dann nicht in einigen Jahren die anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von dee1972 am 18.11.2014, 14:37 Uhr

Wenn man sich "aus dem Job heraus" bewirbt, muss doch der neue potentielle AG damit rechnen, dass der Bewerbung- zumal kurzfristig und während der üblichen Bürozeiten - den vorgeschlagenen Termin nicht einhalten kann. Das zeigt doch auch, dass du deinem jetztigen Vorgesetzten/Firma gegenüber noch loyal bist, deine Arbeit ordentlich machst und nicht alles hinschmeißt.

Sprich das Problem an, es wird sich sicherlich eine Lösung finden.

Einen Tag "krankmachen" fände ich verlogen.

Bei einer arbeitslosen Bewerberin wäre es natürlich eine andere Situation (wobei auch da die Gründe differenziert betrachtet werden sollten).

LG Dee (die durchaus HR-Erfahrung hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Vorstellungsgespräch verschieben?

Antwort von Oktaevlein am 18.11.2014, 15:30 Uhr

Hallo,

also ich hatte mich noch zu Studienzeiten beworben und bekam eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch an einem Termin, an dem Abschlussprüfungen lagen.

Ich habe keinen neuen Termin für eine Bewerbung bekommen, sondern ein paar Wochen später eine Absage....

Es kommt wohl erstens auf den Arbeitgeber an und zweitens wie viele Bewerber sie noch haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie so reagieren,

Antwort von Franke am 18.11.2014, 16:37 Uhr

dann ist es keine sooo tolle Firma und/oder sie haben so großartige Auswahl, dass man nicht zwingend erfolgreich gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.