Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 04.01.2023, 21:09 Uhr

Jemand erfahrungen ?

Hallo,

Ich habe aktuell eine Kupferspirale seit ziemlich genau einem Jahr.

Das einlegen war okay. Meine Ärztin hat mir vorab eine Tablette gegeben, die den Muttermunds aufweichem sollte, damit die Spirale leichter gelegt werden kann. Außerdem hat sie es dann mit einem Spray nochmal leicht betäubt (für mich nicht spürbar). Es war unangenehm und mein Kreislauf ist kurz abgerauscht (kommt wohl häufig vor), aber nach wenigen Minuten war dann alles vorbei und auch wieder gut. 2-3 Tage danach hatte ich noch leichte Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen (völlig normal!) aber seitdem ist alles gut.

Da ich nach der Geburt noch nicht wieder meine Periode hatte, bevor die Spirale gelegt wurde, kann ich nicht beurteilen wie es ohne wäre, aber die Periode ist echt das letzte seit sie wieder da ist. Deutlich schmerzhafter als vorher und auch extrem (!) stark. Ohne Tampons in größter Größe geht nichts und vor der Schwangerschaften war sie eher leicht. Beides sind wohl möglich Nebenwirkungen der Kupferspirale. Andererseits hat meine Cousine dieselben Probleme und keine Spirale im Endeffekt wiegen die Vorteile der Kupferspirale gegenüber hormonelle Verhütung nicht möglichen Nachteile (Blutung + Schmerz) definitiv auf.

Zum ziehen kann ich noch nichts sagen, aber laut meiner Frauenärztin ist das wohl wirklich ziemlich entspannt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.