Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Jemand erfahrungen ?

Thema: Jemand erfahrungen ?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Kupferspirale? Gerne negative als auch positive :-) Wie sind die Schmerzen beim einsetzen und entfernen ?

von NicoleFlh am 04.01.2023, 20:28



Antwort auf Beitrag von NicoleFlh

Hallo, Ich habe aktuell eine Kupferspirale seit ziemlich genau einem Jahr. Das einlegen war okay. Meine Ärztin hat mir vorab eine Tablette gegeben, die den Muttermunds aufweichem sollte, damit die Spirale leichter gelegt werden kann. Außerdem hat sie es dann mit einem Spray nochmal leicht betäubt (für mich nicht spürbar). Es war unangenehm und mein Kreislauf ist kurz abgerauscht (kommt wohl häufig vor), aber nach wenigen Minuten war dann alles vorbei und auch wieder gut. 2-3 Tage danach hatte ich noch leichte Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen (völlig normal!) aber seitdem ist alles gut. Da ich nach der Geburt noch nicht wieder meine Periode hatte, bevor die Spirale gelegt wurde, kann ich nicht beurteilen wie es ohne wäre, aber die Periode ist echt das letzte seit sie wieder da ist. Deutlich schmerzhafter als vorher und auch extrem (!) stark. Ohne Tampons in größter Größe geht nichts und vor der Schwangerschaften war sie eher leicht. Beides sind wohl möglich Nebenwirkungen der Kupferspirale. Andererseits hat meine Cousine dieselben Probleme und keine Spirale im Endeffekt wiegen die Vorteile der Kupferspirale gegenüber hormonelle Verhütung nicht möglichen Nachteile (Blutung + Schmerz) definitiv auf. Zum ziehen kann ich noch nichts sagen, aber laut meiner Frauenärztin ist das wohl wirklich ziemlich entspannt.

von Aixoni am 04.01.2023, 21:09



Antwort auf Beitrag von NicoleFlh

Hallo Ich hatte eine kupfer Spirale nach dem Kaiserschnitt meiner ersten tochter, für 4 Jahre drinnen. Dann gezogen da kinderwunsch und 3 Monate danach schwanger Also das einsetzten hat minimal gezogen und auch das ziehen hat man kaum gemerkt. Ich fragte jedes mal: schon fertig ? da ich es nicht als das legen oder ziehen gemerkt habe Hatte das erste halbe Jahr immer wieder leichte zwischen Blutungen aber nur minimal ohne Schmerzen Meine Tage waren sehr regelmäßig und immer um die 4 Tage gleichmäßig. Man sagt die Tage können stärker sein als ohne und schmerzhaft aber bei mir war das nicht der fall. Hatte gar keine schmerzen Und mein mann hat auch nix davon gemerkt falls dass auch wichtig ist. Also ich hab gute Erfahrungen gemacht. Und nach dem 2. Baby wird wieder eine eingesetzt.

von Claudia91 am 04.01.2023, 21:30



Antwort auf Beitrag von NicoleFlh

Hallo, Ich hab meine Spirale jetzt schon ein Weilchen. Es ist meine erste also habe ich keine Erfahrung mit dem ziehen. Ich fand das Setzen ehrlich gesagt sehr unangenehm. Bei mir hat aber diese Tablette die ich vorher einführen sollte nicht gewirkt (eventuell hab ich was falsch gemacht?) Und ich erinnere mich das ich ein paar Tage danach einmal richtig heftige Schmerzen hatte sodass ich nicht laufen konnte. Danach war für mich klar dass es meine erste und letzte Spirale ist . Seit dem läuft es ohne Probleme. Sie sitzt gut und tut was sie soll. Bei uns ist es eine Übergangslösung. Wir haben uns die Zeit in der wir die Spirale haben als Frist gesetzt und wenn in dieser Zeit kein Kinderwunsch aufkommt geht mein Mann unters Messer. Lg

von subidu am 05.01.2023, 18:25