Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enzia am 17.02.2022, 11:26 Uhr

Ist krabbeln so wichtig???

Hallo zusammen,

Habe die Frage schon bei Dr. Busse gestellt, aber ich hätte gerne mal auch eure Meinung als Mamas zu dem Thema: Unser Sohn ist 9 Monate alt, zieht sich seit einer Weile selbst hoch und ist auch sonst sehr aktiv, er robbt auch, aber das mit dem Krabbeln will (noch) nicht so wirklich klappen, er übt aber fleißig.
Letztens war meine Schwiegermutter da und sah, dass er sich hochziehen will, dann sagte sie „na, du musst doch erst mal krabbeln, bevor du dich hochziehen und aufstehen willst, sonst ist doch was falsch in der Entwicklung, das krabbeln gehört zum Babysein“
Je länger ich drüber nachdenke umso mehr ärgert es mich, dass sie so eine Aussage gebracht hat und mir auch ständig erzählt, dass ein Mädchen, dass ein paar Tage älter als unser Sohn ist ja schon so fleißig krabbelt. Meine Mutter meinte, ich müsse mir da garkein Sorgen machen, nicht jeder krabbelt, ich selbst bin wohl als Baby auch nicht gekrabbelt.
Trotzdem treffen mich solche Aussagen, weil meine Schwiegermutter mir das Gefühl vermittelt mit unserem Sohn stimmt was nicht.
Mich ärgert das so, weil sie und auch meine Schwägerin ständig Spitzen verteilen müssen, wenn er was schon macht oder noch nicht macht.

Ich will keinen Streit aber irgendwann glaub ich kann ich mich nicht mehr zügeln.

Sorry musste mich einfach mal auskotzen :)

 
15 Antworten:

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Orangenkern am 17.02.2022, 11:33 Uhr

Verständlich, dass dich das ärgert, aber bleib entspannt. Krabbeln muss ein Baby nicht. Könnte man eh nicht erzwingen ;) mein erstes Kind hat übrigens auch erst so mit 10 Monaten glaub ich gekrabbelt, obwohl es sich schon lange hochziehen und mit festhalten laufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von zwergchen1984 am 17.02.2022, 11:34 Uhr

Jedes Kind lernt in seinem eigenem Tempo. Schön, dass das Mädchen krabbelt, dafür kann dein Sohn vielleicht sicher frei sitzen?

Nicht jedes Kind lernt nach Schema F. Mein Sohn hat das krabbeln auch zuerst übersprungen, es dann später nachgeholt. Aber nicht wirklich lange.
Ich hab auf Durchzug gestellt, wenn es hieß :"WWWWWAAAAAAASSSSS? Er ist noch nicht trocken? Also MEINER trägt ja schon seit er 18 Monate alt ist keine Windeln mehr! Und die XY braucht nachts auch keine Windel, die ist sogar nachts windel frei!"

Mir egal, meiner wurde zuverlässig von alleine trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Lana89 am 17.02.2022, 11:37 Uhr

Man muss sich als Mutter echt ein dickes Fell zulegen. Kenne diese unnötigen Kommentare nur zu gut...
Wie oft ich schon zu Themen wie Durschlafen, sich allein beschäftigen, etc. ein "Das muss er lernen" zu hören bekommen habe. Nein, er ist XY Montate, er muss einen Sch...
Und nun zum Krabbeln: Gerade mit fortschreitendem Alter entwickeln sich Kinder zunehmend unterschiedlich. Und wie du schon selbst richtig geschrieben hast, nicht jedes Baby krabbelt, also lass dich bloß nicht stressen, auch wenns schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von kitkat170583 am 17.02.2022, 11:37 Uhr

Erzwingen kannst du das krabbeln ja nicht. Meiner ist wie ein angeschossener soldat gerobbt. Immer ein Bein hinter her gezogen. Heute ist er fast 10 und rennt und bewegt sich wie ein spitzen Sportler.
Mach dir da keine Gedanken. Dein Kind macht das schon. Es wird auch niemand später deinen 30 jährigen Sohn hinterher gucken und sagen: oh. Der läuft aber toll. Ist bestimmt als Baby spitze gekrabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Reh77 am 17.02.2022, 11:44 Uhr

Nein, es ist nicht schlimm, wenn ein Kind das Krabbeln auslässt.
Wichtig ist bei der Entwicklung eines Kindes nur, dass es Fortschritte macht.
Wie die aussehen, welches Tempo ein Kind hat oder welche Reihenfolge es nimmt ist egal.

Ich habe ein Kind, das hat sich rollend fortbewegt, sich dann hochgezogen und ist gelaufen.
Erst mit jüngerem Geschwisterkind ist es gekrabbelt.
Eines meiner Geschwister ist mit 9 Monaten gelaufen, hat danach erst eigenständiges sitzen gelernt und danach Krabbeln.

Auch fragt im späteren Leben niemand, wann sitzen, krabbeln, stehen, laufen oder sprechen, essen gelernt wurde.
Ist alles völlig egal.

Sollte ein Kind keine Fortschritte machen, dann sollte natürlich ein Arzt draufschauen.
Aber dein Kind fängt an sich hochzuziehen, Fortschritt ist da.

Und lass dich von niemanden verunsichern, jedes Kind hat sein ganz eigenes Tempo.
Auf solche Aussagen, grinse nett und sag, dass dein Kind sich prima entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von sunnydani am 17.02.2022, 11:46 Uhr

Ob wichtig oder nicht, man kann es nicht erzwingen und jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.
Ich selbst bin nie gekrabbelt und trotzdem wurde aus mir eine ordentliche Erwachsene ohne kognitive Defizite, etc . ;)
Mein Kleiner hat zwar durch seine Frühgeburt eine leichte motorische Beeinträchtigung und ist deshalb überall später dran, aber er ist sehr, sehr lange nur gerobbt und hat dann erst zu krabbeln angefangen.
Mein Großer hat sich auch schon hochziehen und aufstehen können, als er erst anfing zu krabbeln. Trotzdem ist er dann noch lange gekrabbelt, bevor er frei gelaufen ist.

Lass alle anderen reden! Diese ständigen Vergleiche, welches Kind was früher oder schneller oder besser macht, sind so unnötig und lassen mich lange schon völlig kalt. Später fragt keiner mehr danach, ob Kind ein paar Monate früher oder später gekrabbelt, gelaufen, gesprochen, etc. hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Spirit am 17.02.2022, 11:48 Uhr

K1 ist nicht gekrabbelt, wurde übersprungen, mit einem Jahr gelaufen, keine motorischen Auffälligkeiten etc.

K2 ist gekrabbelt, dann auch mit einem Jahr gelaufen, auch keine motorischen Auffälligkeiten etc.

Das was dir die Schwiegermutter gesagt ist in meinen Augen Quatsch. Ich würde es einfach abnicken und die Frau denken lassen was sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Fleurdelys am 17.02.2022, 11:50 Uhr

Sie ist dahingehend einfach nicht ausreichend informiert. Ein Blick in Remo Largos „Babyjahre“ zeigt, wie unterschiedlich Kinder sich entwickeln. Und ganz, ganz viel ist da im Bereich des Normalen.

Meine Tochter hat sich ebenfalls erst überall hochgezogen, sie konnte mit Festhalten stehen bevor sie selbstständig sitzen konnte. Mit 10 Monaten fing sie dann an zu krabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von ösitina am 17.02.2022, 12:45 Uhr

Ich kenne einige heute erwachsene Kinder die im Babyalter vieles nicht zeitgemäß gemacht haben…

Und bei keinem merkt man heute einen Unterschied, zu denen die damals sich „zeitgemäß“ entwickelt haben, zumal das die wenigsten machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von bea+Michelle am 17.02.2022, 13:18 Uhr

Ein Neffe von mir hat das Krabbeln übersprungen. und ist trotzdem normal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von kia-ora am 17.02.2022, 14:00 Uhr

Laut Ergotherapie ist Krabbeln super wichtig. ABER man kann ein Baby nicht dazu zwingen. Wie, was und wann sie können entscheiden die Kleinen alleine. Meine Älteste ist mit 10 Monaten gelaufen ohne vorher zu krabbeln. Ich habe sie nie beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Gustavina am 17.02.2022, 14:54 Uhr

Mein Kind konnte mit 8 Monaten komplett alleine und frei laufen. Krabbeln hat es erst so mit 17Monaten (?) etwa entdeckt. Kurz.
Kind ist motorisch unglaublich fit, hat mit unter 2J schon toll geklettert, Fußball gespielt, etc. und ich glaube nicht, dass es negativ davon beeinflusst wurde, dass es das Krabbeln weitgehend übersprungen hat.

Einfach abhaken. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Jayjay am 17.02.2022, 16:44 Uhr

Meine wollte auch nie krabbeln. Auch sitzen wollte sie lange nicht alleine, erst mit ca. 11 Monaten. Sie ist wie ein Weltmeister gerobbt, hat sich mit 9,5 M. überall hochgezogen und mit 13 Monaten konnte sie frei gehen.
Irgendwann mal, im Kiga-Alter etwa, ist sie dann relativ viel gekrabbelt...
Alles sehr lang her. Das Kind ist erwachsen und hat keine Defizite.

Jedes Kind macht sein eigenes Ding. Und wenn irgendwas nicht normal ist, wird es bei der Untersuchung festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Katharina-K88 am 17.02.2022, 20:02 Uhr

Meiner ist auch so. Mit 6 Monaten robben angefangen und das quasi perfektioniert er ist eigentlich dauernd auf Erkundungstour. Für mich ist es sehr verständlich das er da nicht ins Krabbeln übergeht, so wäre er ja wieder viel langsamer unterwegs, auch sitzen übt er jetzt erst etwas. Aber er ist ja auch lieber in Bewegung. Er zieht sich hoch und fängt erste Schritte an, ist jetzt 10 Monate alt.
Gibt schon viele die das auslassen und später lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist krabbeln so wichtig???

Antwort von Pui1.0 am 17.02.2022, 21:37 Uhr

Lass dich nicht ärgern.
Jedes Kind braucht seine Zeit. Und dein kleiner bewegt sich fort. Kann durchaus sein dass er bald krabbelt oder es überspringt und gleich läuft.

Vielleicht sprichst du aber mal mit deiner Schwiegermutter und sagst ihr dass du Vergleiche nicht hören magst und sie positiv sein soll. Grade wenn wie etwas sagt was der kleine hören kann. Er mag es jetzt noch nicht verstehen aber so ein Verhalten muss man schnell abschalten bevor es zum Normalfall wird.

Mein kleiner ist immer etwas voraus und dann überschätzen sie ihn oft weil er auch mega groß ist 10 monate (80 cm/ kann schon laufen). Besonders wenn man ihm dann was zu essen gibt wo ich strickt dagegen bin (eis/Schokolade) musste ich schon des öfteren mit meiner Schwiegermutter sprechen.
Leider muss man das mehr als ein Mal ansprechen war zumindest bei mir so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.