Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi11 am 20.04.2021, 11:49 Uhr

Isst den Brei nicht

Hallo, ich habe große Schwierihkeiten mit dem Mittagsbrei bei meiner Tochter. Sie ist jetzt 8 Monate und verweigert die Mittagsmahlzeit häufig.

Wir haben nach dem 4. Monat mit der Beikost begonnen. Sie aß den Mittagsbrei nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser, immer mehr. Teilweise hatten wir bis zu 160 g pro Mahlzeit, die sie gegessen hat. Das war mit etwa 6 Monaten.
Ich habe ihr alles gekocht, wir haben von der Süßkartoffel über Rote Beete zu Kohlrabi alles probiert. Sie hat fast alles anstandslos gegessen.

Doch dann wurden die Mengen immer weniger. Sie isst jetz häufig nur ein paar Löffel und dann verweigert es dann. Egal was ich ihr anbiete.

Ich habe es letztens auch schon mit Fingerfood probiert. Davon ist sie aber auch nicht so angetan. Einzig auf der Gurke kaut sie gern herum.

Sie bekommt zusätzlich Pre Milch.

Obstmus isst sie gern, aber davon kann ich sie doch nicht nur ernähren. Den Abend- und Frühstücksbrei isst sie immerhin (mal mehr, mal weniger)

Meine Tochter ist trotz allem gut genährt, sie wächst und gedeiht, sie entwickelt sich altersentsprechend, sie lacht viel. Aber dennoch mache ich mir Sorgen, warum sie mittags nichts oder so schlecht isst.

Kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, da ich mit meinem Latain am Ende bin.

Ich danke euch schon jetzt.

Liebe Grüße Maxi

 
5 Antworten:

Re: Isst den Brei nicht

Antwort von JakobsMutti am 20.04.2021, 11:59 Uhr

Babys haben solche Phasen, du scheinst nichts falsch gemacht zu haben.

Ich würde es akzeptieren und den Druck rausnehmen. Es wird eben einfach eine Phase sein.

Mein Sohn hat ab ca dem 6. Monat Beikost bekommt, allerdings nur feste Nahrung - nennenswerte Mengen hat er mit 18 Monaten gegessen, bis dahin wurde er quasi vollgestillt. Und erst jetzt mit 22 Monaten dreht sich langsam das Verhältnis und er isst deutlich mehr und stillt weniger (also Milch gelangt in den Hintergrund).

Im 1. Lebensjahr ist Milch Hauptnahrungsquelle und Beikost zum probieren da. Also entspann dich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst den Brei nicht

Antwort von Jumalowa am 20.04.2021, 12:03 Uhr

Kinder kommen mit einem gesunden Essverhalten auf die Welt. Wenn sie nicht ernsthaft krank sind, sollten wir Sie in Frieden lassen.
Denn in der Regel haben wir Erwachsenen ein Problem und nicht die Kinder.
Im Internet habe ich ein gutes gratis ebook gefunden, was genau auf diese Thematik eingeht.
Also bitte lass dein Kind, wenn es keinen Hunger hat. Ich weiss wir Eltern sind glücklich, wenn das Kind ordentlich zulangt beim essen. Das hat viel mit unserer eigenen Erziehung zu tun. Essen was auf den Tisch kommt, Teller leer essen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst den Brei nicht

Antwort von Herbstzwerg am 20.04.2021, 13:48 Uhr

Hallo denke da kommen bald Zähne diese Phase hat mein Kind seit dem Zahnungsbeginn und es bricht auch einer nach dem anderen durch. Denk tut weh und ist dann unangenehm das Essen. Einfach akzeptieren und das Kind machen lassen wie es mag. Kommen auch wieder andere Phasen! Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst den Brei nicht

Antwort von Maxi11 am 20.04.2021, 14:06 Uhr

Ich danke euch für eure Nachrichten und Ratschläge. Ich werde versuchen entspannter zu werden, das Kind und mich nicht zu stressen.
Es hätte ja sein können, es liegt am Brei oder an der Art, wie ich es ihr anbiete.

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst den Brei nicht

Antwort von Maxi11 am 23.04.2021, 15:33 Uhr

Ob du mir bitte den Titel des genannten ebook 's nennen kannst? Das wäre sehr lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.