Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 02.03.2020, 13:58 Uhr

Influenza

Ab wann wieder zur Schule.
Unser KiA hat hier leider keine klare Aussage getroffen, auch nicht ob es nun Influenza ist.
Er meinte lediglich, dass die genannten Symptome auch auf Influenza passen würden.
Soll beobachten und Ibusaft geben.


Wann würdet ihr wieder schicken?

Kind ist nur schlecht und hat Kopf- und Bauchschmerzen, kein Fieber, kein Schnupfen etc.

 
24 Antworten:

Re: Influenza

Antwort von Zero am 02.03.2020, 14:07 Uhr

Wenn das Kind wieder Fit ist. Wie lange das dauert ist von Kind zu Kind unterschiedlich, das kann keiner von uns vorhersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von noah220819 am 02.03.2020, 14:08 Uhr

Kriegt ihr keine „Krankschreibung“ für die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von Spirit am 02.03.2020, 14:10 Uhr

Theoretisch wäre der heute auch "fit" gewesen und war zeitweise im Garten spielen.
Es geht mir darum, dass ich von der Schule gefragt wurde ob es Influenza sei. Denke die haben "Angst" vor weiteren Fällen durch mein doch noch nicht gesundetes Kind.

Dass keiner eine Glaskugel besitzt ist mir klar.
Es ging mir um Erfahrungen von Eltern deren Kinder schon mal Influenza hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von cube am 02.03.2020, 14:14 Uhr

Dein Kind KÖNNTE Influenza haben - der Arzt hat nicht gesagt, es hat Influenza. Da es deinem Kind aber wohl wieder gut geht ... würde ich ihn zur Schule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von Spirit am 02.03.2020, 14:15 Uhr

Nein,bisher nicht. Ich solle erstmal sagen, dass es ein Virusinfekt ist und beobachten.
Von der Schule aus bräuchte ich eine Krankmeldung erst ab Mittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von Mama08-15 am 02.03.2020, 14:23 Uhr

Na ja, mit Bauch-und Kopfschmerzen kann man doch noch nicht von fit reden? Ich denke ein „ganz gesunder“ Tag (nicht nur zeitweise) muss schon dazwischen liegen. Wahrscheinlich geht es zu Mitte/ Ende der Woche wieder.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre da gnadenlos .....

Antwort von Caot am 02.03.2020, 14:27 Uhr

...Paracetamol rein und ab. Nächster Tag - finde ich eine gute Idee. sei denn man niest und hustet herum. Dann wäre ich für Zimmer-Hausarrest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von Spirit am 02.03.2020, 14:30 Uhr

Danke, dr lässt sich nicht unterkriegen.
Er klagt schon noch über Bauchweh und Übelkeit, aber würde auch zum Verein heute gehen wenn ich ihn ließe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von noah220819 am 02.03.2020, 14:35 Uhr

Also wenn es eine „echte“ Grippe ist, mit Influenza-Viren, dauert das definitiv länger als Mittwoch.
Ist es nur eine grippeähnliche Erkältung kann es bis Mittwoch vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von Mutti69 am 02.03.2020, 14:36 Uhr

Wenn das Kind über Bauchschmerzen und Übelkeit klagt, dann ist es krank. Die Frage nach einem Schul- oder Sportvereinbesuch hat sich doch damit erübrigt.

Bauchschmerzen und Übelkeit würde ich per se in die Magen-Darm-Ecke eingruppieren. Das Kind sollte also minimum 24 Stunden BeschwerdeFREI sein, kann DANN wieder den Schulbesuch aufnehmen.

Die Frage der schule nach einer Influenza beantwortest du mit einem energischen nein, denn deinem Arzt lagen nicht genug Gründe vor, auf eine solche zu testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von keks79 am 02.03.2020, 14:37 Uhr

Solange, bis er mindestens einen Tag symptomfrei ist, denn solange steckt er ja auch andere an, egal, ob es eine echte Influenza ist oder nicht. Andere Kinder und Eltern werden dankbar drum sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von Saarlandmami2 am 02.03.2020, 14:50 Uhr

Bei magen Darm Geschichten muss das Kind mind. 24 h Symptomfrei sein. Bei Fieber 48 h

Meine hatte samstags grippalen Infekt bekommen, war montags und dienstags zuhause (hatte dicke Augen, Schnupfen, erhöhte Temperatur) mittwochs dann Ohrweh... Tara.. MOE... Krankschreibung bis freitags und Sportbefreiung.

Würde das echt vom Kind abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von nilo1988 am 02.03.2020, 15:56 Uhr

Min. 24h Fieberfrei, sowie 48h MagDafrei. Vorausgesetzt, Kind beherrscht die Hygiene.

Und wenn das Kind so schnell wieder fit ist, kann man davon ausgehen, dass es eher ein Infekt war.


Hier waren just vor ein paar Wochen 1 Grundschule und 2 Kindertagesstätten wegen der Influenza für ca. 5 Tage (mit WE) geschlossen. Alleine in der GS gab es zig Krankheitsfälle und da EIN bestätigter Influenzafall dabei war, wurde eben die Maßnahme ergriffen.


Und wer nicht in der Schule war, hat im Verein auch nix zu suchen. Was nicht bedeutet, dass man nix machen kann, aber man muss es auch nicht drauf anlegen. (Ganz ab vom Getratsche. Zum Beispiel Mini-Nilos Klassenkamerad, blieb der Schule für Tage wegen -angeblichen- MagDaInfekt zu Hause. Aber in die Jugendfeuerwehr konnte er gehen. Bin ich natürlich auch skeptisch und haben diesbezüglich Mini-Nilo nun auch "belehrt", sich dann von seinem Kumpel fern zu halten, bzw. vorsichtig zu sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von Sille74 am 02.03.2020, 16:46 Uhr

Influenza hin oder her, ich schicke mein Kind dann wieder, wenn es wieder gesund ist zzgl. "Sicherheitsabstand", also mindestens 24 Stunden symptomfrei, je nach Schwere und erlauf der Erkrankung. Bauchweh und Übelkeit wäre für mich noch nicht wirklich symptomfrei. Eine leichte Scblappheit darf noch da sein, aber nicht mehr zu sehr. Muss man von Kind zu Kind, Fall zu Fall schauen, finde ich.

Influenza kann, so meine ich, 5 bis 7 Tage nach Ausbruch noch ansteckend sein. Aber im Normalfall fühlt sich ein Geippekranker so lange eh noch nicht fit ...

Bei den von Dir genannten Symptomen würde ich aus der Ferne und als Laie eher auf leichte Magen-Darm tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Spirit am 02.03.2020, 16:59 Uhr

Natürlich schick ich ihn nicht zum Verein. Das sollte nur verdeutlichen, dass wenn er an etwas Spaß er sagt es gehe ihm gut
War auch ohne ihn heute beim Einkaufen, obwohl er da auch mit wollte.
Wer nicht zur Schule geht geht auch sonst nirgends hin.
Ich lasse ihn jetzt zu Hause bis er einen Tag keine Bauchschmerzen etc. hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von ak am 02.03.2020, 17:27 Uhr

Kind ist nur schlecht und hat Kopf- und Bauchschmerzen, kein Fieber, kein Schnupfen etc.

Das beantwortet doch schon Deine Frage, oder ????

Eindeutig NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Spirit am 02.03.2020, 17:48 Uhr

Meine Frage war ab wann ihr euer krankes Kind wieder zur Schule schicken würdet.

Warum dann als Antwort "NEIN"? Worauf Nein? Nein, er soll wieder zur Schule, weil kein Fieber? Nein, er soll mal lieber zu Hause bleiben?

Verstehe ich nicht, aber egal.

Er geht wenn er keine Beschwerden mehr hat und bis dahin bleibt er lieber zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 02.03.2020, 17:52 Uhr

Frage: "Wann würdet Ihr wieder schicken?" - Antwort: "Nein!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einige hier

Antwort von Berlin! am 02.03.2020, 18:09 Uhr

Einige hier hören nie zu.
"Das kann können wir so machen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von Felica am 02.03.2020, 18:54 Uhr

Ich auch, nie käme ich da auf Grippe. Das hört sich nach einem Magen-Darm-Infekt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige hier... Ohh Sorry

Antwort von ak am 02.03.2020, 19:18 Uhr

Ich habe mal wieder nur überflogen

Ab wann ???

Na ja... ab dann, wenn er wieder ganz beschwerdefrei ist.

Nur bei : Soll er gehen... dann NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige hier... Ohh Sorry

Antwort von Spirit am 02.03.2020, 19:20 Uhr

Kann ja mal passieren.
Er geht jetzt morgen nicht, weil er vorhin noch über Kopf- und Bauchschmerzen klagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige hier... Ohh Sorry

Antwort von Sille74 am 02.03.2020, 19:55 Uhr

Ist doch nicht schlimm, passiert jedem öfter mal! Ich fand's nur so lustig, weil das so bestimmt von Dir kam und halt hier einfach nicht passte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza

Antwort von sunnydani am 03.03.2020, 12:14 Uhr

Wenn dein Kind kein Fieber hat, hat es sicher keine Influenza. Bei Influenza hat man viele Tage sehr hohes Fieber und man fragt sich nicht, ob man fit ist oder nicht, denn bei Influenza ist man sehr, sehr krank.

Mein Großer hatte mit 2 Jahren nachgewiesen Influenza und hatte 7 Tage lang 40-41 Grad Fieber, das sich vielleicht für 2 Stunden senken ließ und dann schon wieder auf über 40 Grad geklettert ist. Er ist nur gelegen, hat kaum gegessen und war schwer krank. Nach 7 Tagen hatte er dann immer noch zwei bis drei Tage Fieber bis ca. 39 Grad und dann war es vorbei und es ging ihm relativ gut wieder. Aber insgesamt hatte er sicher 10 Tage Fieber und dann nur mehr erhöhte Temperatur und Tage eben, wo es wieder aufwärts ging. Komplett fit war er nach 2 Wochen.
Er ist auch bei allem hart im Nehmen, selten mal, dass er wirklich leidend herumliegt, normal läuft er bei 39 Grad Fieber noch recht herum. Aber bei der echten Grippe war er wirklich fertig, da ging fast gar nichts.

Ich schätze mal, ihr habt einfach einen grippalen Infekt oder irgendwas in der Art. Und ich würde jetzt eben darauf achten, dass dein Sohn beschwerdefrei ist und wenn er das ist, dann wieder gehen lassen, vorher zu Hause auskurieren lassen.

Ich wünsche euch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.