Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woelfin90 am 08.08.2014, 14:23 Uhr

ich fass es nicht...

Mein Opa hat es geschafft, er ist verstorben. Er hat genaue Anweisungen hinterlassen, wie und wo er beerdigt werden möchte, hat das Geld dafür beiseite gelegt. Und was entscheiden die Inhaber der Generalvollmacht? Die Urne mit Opas Asche wird in ihrem Garten verbuddelt. Ist billiger.

Ich bin fassungslos.

 
20 Antworten:

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Zero am 08.08.2014, 14:26 Uhr

Wenn er Anweisung hinterlassen hat, ist das sein letzter Wille und da würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass das auch so gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von melanini am 08.08.2014, 14:27 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Aber Urne im Garten? Das geht in D doch
gar nicht. Oder Ausland?
VG mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von KeRs78 am 08.08.2014, 14:30 Uhr

Ist das rechtlich? Das mit dem im Garten verbuddeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Honey58 am 08.08.2014, 14:30 Uhr

Mein Beileid, liebe Woelfin.

Dass dein Opa alles geregelt hat, finde ich sehr gut! Hat er ein Testament aufgesetzt? Wenn ja, dann können die Bevollmächtigten daran nichts rütteln. Dass die Urne im Garten begraben wird, ist in Deutschland nicht zulässig, oder wo soll die Beerdigung stattfinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Soie am 08.08.2014, 14:30 Uhr

Ich finde sowas ganz, ganz schrecklich. Noch dazu wenn er selber das Geld zusammengespart hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Pelle am 08.08.2014, 14:34 Uhr

wo wohnst du..hier geht nichts im garten,hier darfste die Urne nichtmal mit nach haus nehmen

Mein Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Woelfin90 am 08.08.2014, 14:36 Uhr

Es ist rechtlich die Urne auf den Kaminsims zu stellen im Garten oder sonstwo zu verscharren. In der Urne befindet sich ein so genannter Aschestein, der wird nach Holland geschickt und "begraben", kostet 300 Euro. Damit ist die Grabstelle, die nachgewiesen werden muss, vorhanden. Mit dem Rest kann man seit 2012 in Deutschland anstellen was man will.

Das Problem an dem Testament ist, dass er es mit meiner Oma zusammen aufgesetzt hat, als sie noch lebte, der eine kann ohne den anderen nichts ändern. Sie ist seit Jahren schon tot. Damals haben sie das nicht geklärt. Er hat es später seperat festgehalten und notariell beglaubigen lassen aber die Generalvollmacht steht da drüber. Der RA prüft es grade, aber bis jetzt sieht es so aus, als kann man nix machen.

Wie kann man das machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Honey58 am 08.08.2014, 14:42 Uhr

Wie kann eine Generellvollmacht ÜBER dem stehen was der Verstorbene zu Lebzeiten bestimmt hat! Never ever!

Eine Ausnahme würde z.B. vorliegen, wenn durch die neuen Regelungen das Testament bzw. der letzte Wille deiner Oma umgangen wird oder diesem widerspricht. Um das zu beurteilen müsste ich das Testament lesen sowie die letzte Verfügung deines Opas.

Ich hoffe für dich, dass der Anwalt das klären kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Woelfin90 am 08.08.2014, 14:47 Uhr

Mal ganz unabhängig davon was man darf und was nicht - sie wissen doch genau, was Opa wollte. Sie haben ihn zum Schluss so schlecht behandelt, warum können sie ihm nicht mal den kleinen Wunsch erfüllen, auf dem Friedhof neben Oma begraben zu werden? Es ist zum verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Honey58 am 08.08.2014, 14:50 Uhr

Das ist eine riesen große SAUEREI und ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit der letzte Wille meines Opas beachtet wird. Und zur Not nehme ich mir einen Anwalt und gehe vor Gericht. Die Chancen stehen gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von Honey58 am 08.08.2014, 14:51 Uhr

...vielleicht hilft ein kleiner Hinweis ans zuständige Ordnungsamt auch:

http://www.wz-newsline.de/home/panorama/bestattungen-vaters-urne-ruht-im-garten-1.176882

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von mf4 am 08.08.2014, 15:33 Uhr

Mir ist das ein Rätsel wie das gehen soll... seit wenigen Jahren bekommt man nicht einmal ein paar Gramm Asche um es für sich selbst aufzubewahren, während die Urne bestattet wird.

PS: Wölfin,
mein Beileid und ganz schrecklich, wie da mit dem letzten Willen umgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Honey58 am 08.08.2014, 15:36 Uhr

Schau mal weiter unten. Da habe ich einen Link eingestellt. Es gibt die Möglichkeit den Friedhofszwang in Deutschland zu "umgehen". Kann funktionieren, muss es aber nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euer Mitgefühl

Antwort von Woelfin90 am 08.08.2014, 15:48 Uhr

Ich hoffe wir schaffen es, Opa so zu beerdigen wie er das wollte. Danke für den Link Honey.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für euer Mitgefühl

Antwort von mf4 am 08.08.2014, 15:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von eulchen76 am 08.08.2014, 15:55 Uhr

Das wäre mir neu, dass man die Asche machen kann was man will, zumindest in D kann man dies nicht. Urnen und Gräber gehören auf den Friedhof. Verscharrt man sie im Garten, dann ist dies ne Ordnungswidrigkeit. Ich würde da nen Anwalt einschalten, ihr habt sicherlich gute Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von mf4 am 08.08.2014, 15:59 Uhr

Mir ist schon rätselhaft wie sie zu der Urne kommen wollen. Das Krematorium gibt nicht einmal 3 Gramm an die Angehörigen (war vor wenigen Jahren noch möglich) und eine ganze Urne mal eben aus der Hand geben... scheint mir unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Mutti69 am 08.08.2014, 16:06 Uhr

http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Umweg/Umweg-NL/umweg-nl.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Pamo am 08.08.2014, 17:47 Uhr

Vor allem WARUM sollten sie die Urne wollen, wenn die doch schon für nur 300 Euro in den NL untergebracht wird und ihnen doch gar nix an Opa lag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fass es nicht...

Antwort von Littlecreek am 08.08.2014, 18:19 Uhr

Oh, das ist böse.
Das tut mir Leid, dass dich das so trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.