Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MP_311 am 06.12.2023, 16:11 Uhr

Husten baby 2 Monate alt

Hallo ihr,
mein zwei Monate altes Baby hat heute ihre erste Impfungen bekommen, sie hat schon seit Geburt Schnupfen und seit mehrere Tage hat sie angefangen zu husten aber am meistens heute nach der Impfung hustet sie öfters als in den letzten Tagen..

Was kann ich ihr geben? Hat jemand ne Idee? Ich lasse sie öfters trinken und alles aber ja wird nicht besser.. weißt jmd ein Saft was man ihr gegen Husten geben kann?

Vielen Dank
Beste Grüße

 
6 Antworten:

Re: Husten baby 2 Monate alt

Antwort von EraZa am 06.12.2023, 16:47 Uhr

Hmm ich kann mir nicht vorstellen dass das Baby 2 Monate lang verschnupft ist.
Hat dein Kinderarzt das geprüft?
Kann es sein dass dein Baby Reflux hat und die Milch in die Nase läuft und es deswegen „Schnupfen“ hat & hustet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten baby 2 Monate alt

Antwort von Schmetterling_12345 am 06.12.2023, 17:48 Uhr

Ist es nur mal ab und an husten? Oder richtiger Husten? Sprich oft und regelmäßig? Letzteres würde ich durch den Kinderarzt abklären lassen.

Laut meiner Hebamme ist leichter Schnupfen und Niesen unkritisch. Husten gehört aber abgeklärt. Fieber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten baby 2 Monate alt

Antwort von Sonnenblume. am 06.12.2023, 18:48 Uhr

Das solltest du mit eurem kinderarzt besprechen.

Zum Hustensaft. Es gibt den prospan Saft. Da steht aber in der Packungsbeilage das dieser unter einem Jahr nur nach ärztlicher Absprache gegeben werden soll.

Falls du auf die Idee kommen solltest Hustensaft selber zu machen: Kinder unter einem Jahr dürfen noch kein Honig essen.

Am meisten hilft bei einer Erkältung tatsächlich abwarten, stillen und frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten baby 2 Monate alt

Antwort von JasminZimtstern am 06.12.2023, 19:35 Uhr

Hallo, ich möchte jetzt hier niemanden belehren oder massregeln oder was in die Richtung. Mein Kinderarzt fragt vor der Impfung immer, ob das Baby gesund ist. Ich wundere mich gerade, wieso du die Impfung bekommen hast, obwohl dein kleines Wunder Husten hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten baby 2 Monate alt

Antwort von Sonnenblume. am 07.12.2023, 4:55 Uhr

Ein Kinderarzt fragt ja nicht nur sondern untersucht das Kind auch. Es wird abgehört ob die Lunge frei ist und in Hals und Ohren nach Rötungen geschaut.

Ein kleiner Infekt ist aber kein Grund auf die Impfung zu verzichten. Jedenfalls aus ärztlicher Sicht.
Wenn man als Eltern dann nicht impfen lassen möchte, dann kann man die Impfung natürlich verschieben entgegen des ärztlichen Rates.

Allerdings muss dann bewusst sein, das im Winter Kinder ständig krank sind. Dann müsste man ständig verschieben.

Könnte natürlich auch sein, daß der Husten von der trockenen heizungsluft kommt.

Wie dem auch sei der Kinderarzt sagt schon,wenn ein Kind nicht fit genug für die Impfung ist.
Die AP hätte dann einfach noch mal nach ein paar Tipps bezüglich der Erkältung fragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten baby 2 Monate alt

Antwort von Ninchen321 am 07.12.2023, 11:54 Uhr

Wie stark ist denn der Husten?

Wenn sie sehr viel hustet würde ich nochmal beim KiA anrufen.

Wenns nur ein bisschen Husten ist, dann probier doch mal die Luft etwas feuchter zu halten.
Nasse Tücher/Wäsche aufhängen.
Das Baby zum duschen mit ins Bad nehmen.
Täglich 1-2x für 15-20 Minuten raus an die frische Luft gehen.
Regelmäßig lüften.
Ne Schüssel heißes Wasser im Zimmer aufstellen (! Ausser Reichweite des Babys!)
Oft anlegen (Viel trinken ist wichtig. Gleichzeitig schleimt Muttermilch aber auch).
Rücken und Brust des Babys gut warm halten.
Ich denke viel mehr kannst du erst mal nicht tun.
Die Heizung nicht zu hoch aufdrehen. Lieber wärmer anziehen und kuscheln :)

Bevor ich dem Kind Medikamente selbst verabreiche würde ich mit dem KiA drüber sprechen.
Manchmal reichts ja auch telefonisch.
Besser wäre aber wohl, wenn er das Baby nochmals abhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.