Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentin123 am 23.06.2019, 20:19 Uhr

Hündin Magen-Darm-Infekt?

Guten Abend zusammen!
Da hier etwas mehr los ist als im Haustierforum, poste ich meinen Beitrag auch hier mal. Vielen Dank schonmal!

Meine 1 Jährige Hündin wurde am Dienstag geimpft und ist jetzt seit Freitag krank. Sie fing am Freitagmittag an zu spucken. Innerhalb von 1 1/2 ganze 14 mal . Wir sind dann gleich zum Tierarzt. Die meint, wohl ein Magen Darm Infekt. Sie hat eine Spritze gegen Übelkeit und Schmerzen bekommen. Das Erbrechen war auch gleich weg. Samstag ist etwas Durchfall dazu gekommen, aber ihr ging es gut. Heute morgen hat sie eine halbe Portion Futter bekommen, die sie gut und gerne gegessen hat. Nun seit heute Nachmittag wieder zweimal erbrochen und Durchfall stärker. Kennt ihr sowas? Erst besser dann wieder doller? Kann das von der Impfung kommen? Habt ihr eine 24 Stunden 0 Diät bei euren Hunden gemacht? Also nur Wasser. Mir tut sie so leid. Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Schöne Grüße

 
7 Antworten:

Re: Hündin Magen-Darm-Infekt?

Antwort von Septemberblume am 23.06.2019, 20:46 Uhr

Unser Hund ist nicht neu geimpft worden und hat aktuell auch etwas Durchfall.
Heute Nacht hat er sogar zwei mal Zuhause gemacht,auch erbrochen.
Seitdem zum Glück nicht mehr.
Vor etwa zwei Wochen hatte er auch einen größeren Infekt,hat auch eine Spritze,Antibiotika und ein Magengel bekommen,da war sofort ruhe.
Wir haben vom Arzt ein Spezialfutter gekauft für diese Fälle,Meda oder so ähnlich heißt die Marke.
Das verträgt er dann ganz gut,ansonsten kannst du auch ungewürzten Reis kochen und abgekühlt geben.
Zumindest unser Tierarzt vertritt die These dass die Hunde nicht zu fasten brauchen.
Immer auf die Wasserzufuhr achten ist natürlich wichtig,notfalls auch mal zwischendurch wecken.
Gute Besserung für die Kleine!

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin Magen-Darm-Infekt?

Antwort von Muschelnudel am 23.06.2019, 20:58 Uhr

Ja, das kann so vorkommen!
Auf genug Flüssigkeit achten, Reis gekocht ,ungewürzt füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin Magen-Darm-Infekt?

Antwort von Valentin123 am 23.06.2019, 21:13 Uhr

Super, vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt etwas beruhigt, dass das „normal“ ist. Morgen gibt es dann lecker Reis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin Magen-Darm-Infekt?

Antwort von Tiffy_78 am 23.06.2019, 21:28 Uhr

Wir hatten das bisher nur einmal wirklich stark bei unserer derzeitigen Hündin, und ja, wir haben sie fasten lassen. (Ich hatte allerdings auch schon schwer kranke Hunde, die durften das nicht)
Es kommt drauf an, was das Tier hat, ggf braucht es nochmal ein Medikament.
Essen würde ich wirklich 24h weg lassen. Wenn die Hündin es annimmt, kannst du schwarzen Tee verdünnt und natürlich abgekühlt anbieten. Wenn sie das nicht nimmt, dann lieber Wasser. Besser als wenn sie gar nichts nimmt.
Nach 24h mit einer kleinen Menge Reis und gekochter Hühnerbrust oder gekochter Putenbrust anfangen,lieber wirklich klein und nach einer Wartezeit dann nochmal eine kleine Portion und langsam steigern. Ich würde auch alle Näpfe heiß auswaschen, mehrfach.
Aber ich glaube, bei dem Wetter würde ich doch eher einmal öfter zum Arzt, da die Wärme ja noch zusätzlich schwächt. Es kommt auch ein bisschen auf den Gesamteindruck an.
Wenn es gar nicht weg geht, könnte es natürlich auch etwas anderes sein. Die Impfung halte ich nicht für so wahrscheinlich.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhn, Reis, Kartoffeln, Hüttenkäse

Antwort von Susanne.75 am 23.06.2019, 22:16 Uhr

Das wird mit der Impfung nichts zu tun haben.

Bei Magen-Darm-Geschichten war bei meinen Hunden immer Schonkost angesagt. Huhn kleingeschnitten gekocht und Reis dazu, alles natürlich nicht salzen. Wenn du das zusammenmischst, dann kippt gleich noch etwas von dem Hühnchenkochwasser dazu. Erstens macht das den Reis schmackhaft und zweitens bekommt der Hund gleich mehr Flüssigkeit.
Auch Kartoffeln und Hüttenkäse kann man geben.

Fang mit mehreren kleinen Portionen an. Wenn dann alles wieder gut ist, dann würde ich langsam wieder das gewohnte Hundefutter zumischen, also nicht von jetzt auf gleich wieder umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin Magen-Darm-Infekt?

Antwort von LeRoHe am 24.06.2019, 7:20 Uhr

Zusammenhänge können viele bestehen, ob Impfung oder unterwegs was gefressen, Nahrung zu schnell umgestellt oder es gab mal an einem Tag zu viel Aufregung, Stress ....

Unser Hund hat aktuell Durchfall. Seit zwei Wochen. Unser Tierarzt hat in nem Dreitagekot den Giardienschnelltest negativ getestet. Zumindest hier ein GsD. Die Antwort des Labors steht noch aus. Wir tippen auf eine Darmentzündung.

Unser TA hält ebenfalls nichts von Reisdiäten. Er meint, der Hund braucht auch dann dringend sein Eiweiß in Fleischform. Und Reis wenn nur wenig, denn der entwässert zusätzlich noch zum Durchfall!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hündin Magen-Darm-Infekt?

Antwort von seevetaler am 24.06.2019, 7:56 Uhr

Ich würde 24 Stunden nichts geben und dann mit kleinen Portionen Mororische Möhrensuppe anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.