Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 09.07.2023, 13:39 Uhr

Höhenunterschied zum Babybett

Hey.
Wir haben heute unser Gitterbett fürs kommende Baby aufgebaut und an unser Bett gestellt. Wir haben ein Recht hohes Boxspringbett, sodass das Gitterbett (eine Seite offen) etwa 10cm tiefer liegt als unsere Matratze.

In wie fern ist sowas in der Praxis störend?

Ich denke mir, spätestens wenn das Baby mobiler wird ist ein Höhenunterschied von Vorteil, sodass das Baby nicht so leicht weg rollt. Sobald es sich hochziehen kann müssten wir wahrscheinlich sowieso das zweite Gitter anbringen und das Bett in der Höhe nach unten verstellen. Wie lange es letztendlich bei uns im Zimmer oder gar am Bett schläft steht auch noch nicht fest.

 
6 Antworten:

Re: Höhenunterschied zum Babybett

Antwort von StiflersMom am 09.07.2023, 13:41 Uhr

Wahrscheinlich schläft es eh nur bei euch im Bett. Relax, das regelt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhenunterschied zum Babybett

Antwort von SuitcaseOfMemories am 09.07.2023, 14:04 Uhr

Für uns wärs tatsächlich störend, da ich das Baby oft in den Schlaf stille und mich dafür schräg mit aufs Beistellbett lege - so muss ich das Baby danach nicht mehr bewegen, davon wacht es nämlich sofort auf
Als Rausfallschutz, sobald das Kind sich drehen kann, ist es dann aber tatsächlich wieder praktisch.
Ich würde auch erstmal abwarten, wie es sich entwickelt und ob das Baby überhaupt im Beistellbett schläft. Wenn es dann stört, stellt ihr eben stabile Holzklötze o.ä. drunter, um den Höhenunterschied auszugleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhenunterschied zum Babybett

Antwort von Rachelffm am 09.07.2023, 14:32 Uhr

so haben wir es auch.
hat uns auf der 1. stufe nicht groß gestört.
manchmal kam ich ins schlafzimmer und der knirps lag dann quer, halb in seinem, halb in unserem bett. sah lustig aus und ich hab ihn dann wieder in sein bett gelegt.

als es dann wegen hochziehens ne etage tiefer ging gab es großen protest und er wollte immer wieder zu uns ins bett. da mussten wir ihn wieder zu uns holen.
nach ca. 6 monaten haben wir es dann nochmal probiert und es wurde angenommen. müssen halt den arm reinhalten zum einschlafen, aber das geht gut.

gab aber immer wieder phasen, wo er zurück wollte und wir das auch zugelassen haben. gerade wenn er krank war, oder zähne kamen.

aktuell schläft er wieder in seinem bett und wegen der hitze sind wir da auch dankbar drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhenunterschied zum Babybett

Antwort von mamileinchen85 am 09.07.2023, 22:00 Uhr

Hallo!
Bei uns ist das Beistellbett ein paar cm höher als unser Bett, hatte Angst, dass die Kleine da runter kugelt.
Aber ich hab in den Spalt das Stillkissen gelegt, so ist der kleine Spalt verdeckt und die Kleine kann nicht rauskugeln.
Wenn es ein paar cm drunter wäre, würde mich das auch nicht stören.
Sie liegt im Moment die erste Nachthälfte im Beistellbett und die zweite Nachthälfte auf mir.
Wenn sie aus dem Beistellbett rauswächst, wird sie in ihr Zimmer ins Gitterbett umziehen, hoffen wir zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhenunterschied zum Babybett

Antwort von Mamamal4 am 09.07.2023, 22:07 Uhr

Meine lag lange darin und könnte am besten auf meinem Arm einschlafen,da ist ein Höhenunterschied schlimm,wir haben einfach gemassen auf welche höhe der Rost muss und haben neue Löcher gebohrt,das Bett dient inzwischen nur noch als Hundebett,dem ist es egal(wir hatten dieses von Ikea wo man eh nur eine Seite gegen ein Brett austauschen kann,da ist nichts geschraubt am Lattenrost,die vier Stifte stecken in löchern und fixiert wird es durch den Rest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhenunterschied zum Babybett

Antwort von Mephis am 10.07.2023, 9:31 Uhr

Wir werden es wohl erstmal so ausprobieren. Dass das Baby direkt mit im Elternbett schläft möchte ich eigentlich nicht. Da schläft hin und wieder noch unsere dreijährige. Das könnte etwas eng werden. Aber wer weiß wie da Baby so drauf ist.

Notfalls können wir auch einfach 4 neue Löcher für den Lattenrost bohren, aber das wäre dann auch nur eine vorübergehende Lösung bis zur Mobilität des Babys.

Unser ganzes Bett werden wir nicht abschirmen, eher wird das Gitterbett alleinstehende verwendet und ich stehe nachts auf. Die große hatte direkt im eigenen Zimmer geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.