Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 16.10.2014, 7:54 Uhr

Hilfe schimmel

Hallo zusammen, ich hab gestern abend etwas ekliges entdeckt. In unserem Schlafzimmer schimmelt es in den kleiderschränken. Und auch nebenan in unserem vorratsraum. Am lüften kann es kaum liegen denn ich lüfte 3×täglich da bei uns sich an den Fenstern eh schon Wasser sammelt hab ich aufs lüften penibel geachtet.

Was soll ich denn jetzt machen? Heizen kann ich bei dem Wetter einfach novh nicht da gehen wir ein. Meine Schuhe und maxi cosi stehen ja gar nicht im Schrank sondern frei im zimmer und schimmeln auch total. Ich bin Grad etwas ratlos.

Und mir graut es vor den Wäschereien die wir jetzt haben. Ich kann das alles ja nicht wegschmeissen. Unser Keller schimmelt auch. Was mach ich denn nun?

 
9 Antworten:

Re: Hilfe schimmel

Antwort von Himbaer am 16.10.2014, 7:57 Uhr

So schnell wie möglich umziehen!!
Und vor allem dem Vermieter bescheid geben wegen dem Schimmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schimmel

Antwort von jungmami23 am 16.10.2014, 7:59 Uhr

Ja ans umziehen hab ich auch gleich gedacht. Aber wie kann denn saß sein? Muss ich irgendwie anders lüften? Vor uns hat ja auch jemand hier gewohnt und muss ja auch irgendwie ohne den schimmel dort gelebt haben. Es schimmeln ja nicht die Wände sondern unsere klamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schimmel

Antwort von Himbaer am 16.10.2014, 8:06 Uhr

Das sind, wenn es wirklich nicht an dir liegt, bauliche Mängel.

Meine Freundin wohnte auch mal in so einer Wohnung. Der Vermieter machte nichts und der Wohnung hast du erstmal auch nichts angesehen.
Denn Schimmel kann man hervorragend mit weißer Farbe überstreichen, was nur das Problem nicht löst- aber so findet man neue Mieter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schimmel

Antwort von bea+Michelle am 16.10.2014, 8:06 Uhr

ich glaube da scheiden sich die Geister. freunde von uns hatten auch schimmel in der wohnung. da hieß es zu wenig gelüftet, aber in der nachbarwohnung das gleiche und da hieß es zu viel gelüftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schimmel

Antwort von roxithro am 16.10.2014, 8:09 Uhr

Das ist ja ein Zeichen, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist. Richtiges Lüften hängt auch mit der Außentemperatur zusammen. Im Sommer, wenn es draußen wärmer ist, sollte man z.B. nicht so lange lüften, da warme Luft immer mehr Wasser aufnehmen kann, als kalte. Das heißt, dass das zuviel an Wasser sich dann im kühleren Zimmer niederschlägt, auch Dauerlüften in der Nacht ist nicht gut, da dann die Wände auskühlen.
Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit messen und evtl. für den Anfang einen Luftentfeuchter aufstellen. Schimmel auf Flächen kannst du als erste Hilfe Maßnahme mit Alkohol ( Ethanol ) abreiben, mit Atemschutz.
Langfristig schädigt das natürlich die Gesundheit. Also wie oben schon jmd sagte : Vermieter benachrichtigen, mal einen Fachmann kommen lassen zwecks Beratung und umziehen, mindestens aber zum Schlafen das Zimmer wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir erschließt sich dioe Logik nicht ;-(

Antwort von Mutti69 am 16.10.2014, 8:29 Uhr

Wieso sollte es IM Kleiderschrank schimmeln? Und wie können Schuhe, die frei im Raum stehen schimmeln? Da müsste die Sporendichte doch so extrem hoch sein, dass ihr gesundheitliche Probleme habt. Und auch IM Raum müsste die Feuchtigkeit extrem hoch sein...

Das ist kein Fall fürs Forum, da holt man sich eine Fachmann. Kann man googlen, mir persönlich wäre es das wert und dann weißte Bescheid!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol dir einen

Antwort von somane am 16.10.2014, 8:38 Uhr

Entfeuchter und schau, ob es dann besser wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir erschließt sich dioe Logik nicht ;-(

Antwort von 32+4 am 16.10.2014, 9:17 Uhr

Klingt ja wie bei mir.
Aber bei mir sind es tatsaechlich grobe baumaengel.

3×lueften heisst ja noch lange nicht, dass man richtig lueftet.

Ein messgeraet kostet ~10€ bei amazon

Vermieter bescheid geben ist natuerlich mehr als angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schimmel

Antwort von trekkie am 16.10.2014, 12:14 Uhr

Hallo,

Ich würde an eurer Stelle versuchen herauszufinden wie hoch die Luftfeuchte bei euch ist vielleicht haben Freunde ja ein hygrometer... ausserdem feststellen ob Wände feucht sind. Wir haben ein Messgerät für unser Holz, mit dem kann mann auch auf Wänden messen. Sowas haben auch ganz gerne Hanswerker wie Dachdecker, Sanitär oder Fliesenleger... vielleicht habt ihrja jemanden der sich solch ein Gerät ausleihen kannn.

Bzw der Vermieter sollte dazu aufgefordert werden. Die Frage ist halt auch wie gerne ihr dort wohnt....


Wir selber haben probleme im Keller, deshalb steht dort ein Trocknungsgerät. Ausserdem haben noch feuchtigkeit am Kamin.... das wird jetzt alles nach und nach gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.