Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mercedes22 am 25.09.2014, 9:17 Uhr

Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Hallo Ihr Lieben,
langsam bin ich echt mit meiner Weisheit am Ende und brauche dringend einen Ratschlag. Und da in meinem Freundeskreis irgendwie alle erst mit 40 ein Kind kriegen wollen (sprich es gibt noch keine Mamas außer mir;-)), dachte ich mir, ich wende mich an dieses Forum.
Ich habe eine kleine Tochter (1 Jahr), die ich meiner Meinung nach sehr liebevoll erziehe, aber auch fördere. Momentan bin ich noch in Elternzeit, im November ist allerdings dann die Krippeneingewöhnung angedacht, im Dezember dann der Wiedereinstieg ins Berufsleben mit 25h.
Meine Schwiegermama hat seit sie ihre 2 Kinder bekommen hat (was jetzt über 30 Jahre her ist) nicht mehr gearbeitet - sprich, die Kindererziehung ist ihr einziges Lebenswerk, auf das sie stolz sein kann.
Als dann unsere kleine Lara kam, hat sie in ihr sofort ein neues Lebenswerk gesehen. Von Anfang an hat sie versucht, ihre Weisheiten (die wohlbemerkt aus den frühen 80er Jahren stammten) an uns weiterzugeben. Wenn wir versucht haben, ihr Dinge aus unseren Büchern und Kursen nahezulegen, die sie aus ihrer "langjährigen" Erfahung aber nicht kannte, war dies von wenig Erfolg gekrönt. Das wurde einfach mit "Das habe ich ja noch nie gehört" abgetan. Ist klar, was sie nicht gehört hat, kann nicht Stand der Wissenschaft sein;-)

Jedenfalls haben ich trotz ihrer Unbelehrbarkeit Lara regelmäßig in ihre Obhut getan, weil ich tagsüber öfter Termine wegen Hausbau hatte und Physiotherapie wegen eines kompliziereren Knochnbruchs. Ich dachte mir, dass es der kleinen Lara schon nicht schaden, wird, wenn sie ein bis zweimal die Woche nicht nach unseren Grundsätzen erzogen wird (und sogar Torte und Schokokekse mit 8 Monaten kriegt!!)

Jetzt hat sich aber folgende Situation ergeben:
In Schwiegermas langjährigem Erfahrungsschatz steht nicht geschrieben, dass man Babys auch mal spielen lässt, damit sie Dinge wie Krabbeln, Laufen, allgemein Motorik lernen. Wenn Lara bei Ihr ist, wird sie (OHNE UNTERBRECHUNG) aufm Arm getragen. Wenn sie auf was zeigt und "Da" sagt, wird sie dort hingetragen und der Gegenstand wird ihr hochgereicht. Sie sieht in 4 h nicht einmal den Boden. Sie schläft dann auch auf Schwiegermams Arm ein. Wir haben sie schon öfter drauf hingewiesen, dass Lara so nie Laufen lernt, aber das hat sie immer abgetan. "Ich hab sie ja so selten (also nur 2mal die Woche;-)), laufen kann sie bei euch lernen")
Wenn wir mal alle zusammen sind, wie z.B. auf Laras Geburtstag, kann NIEMAND Lara nehmen, mit ihr spielen etc., weil sie kontinuierlich auf SChwiegermamas Arm ist. Selbst meine SChwester, die 250 km weit weg wohnt und Lara nur alle paar Monate sieht, hatte keine Chance, Lara mal zu nehmen.
Lara ist inzwischen auch schon drauf konditioniert, dass Schwiegermama sie trägt und hat Spaß dran. (Klar, welches Baby mag nicht gern rumgetragen werden) So war es z.B: an ihrem GEburtstag so, dass selbst wenn wir die SChwiegermama gebeten haben, sie mal mit ihren neuen Spielsachen spielen zu lassen, Lara sofort zur Schwiegermama gekrabbelt ist, damit sie wieder getragen wird. Ihre Spielsachen wollte sie gar net anschauen, solange SChwiegermama da war. erst als die Schwiegermama nach vielen STunden gefahren ist, hat sie sich ihren Geburtstagsgeschenken zugewendet. Blöderweise wirft SChwiegermama mir dann auch immer so selbstgefällige Blicke zu, wenn Lara das GEtragenwerden von ihr einfordert und auf sie zukrabbelt. Als Lara mal hingefallen ist und ich sie zum trösten hochgenommen habe (und Lara nicht sofort zu weinen aufgehört hat - ist ja klar, wenns wehtut, weinen die kleinen erst mal eine Weile, AUCH WENN Mama sie hochnimmt) Wollte SChwiegermama sie mir ausm ARm nehmen, weil sie's ja besser kann. Das gleiche hat sie schon mal bei meinem Mann (also ihrem eigenen Sohn) gemacht. So gefällt mir das nimmer. Ich mag es nicht, wie sie sich als Supermama aufspielt und ich mag es nicht, dass Lara auf das Getragen werden so abgeht und gar nimmer spielen mag, wenn die Schwiegermama da ist. Babys muss man doch auch fördern. Die kann man nicht nonstop spazieren tragen.

Jetzt meine Frage: Ich habe das mit meinem Mann besprochen. Er meinte, ein Gespräch würde nix bringen. Schwiegermama findet in Lara endlich mal wieder Slebstbestätigung. Und wenn ich sie draufansprechen würde, dass ich das viele Rumtragen net mag, würde sie es nur so auffassen, dass ich eifersüchtig bin, weil Lara sich bei ihr so wohlfühlt.
Mein Mann hat zu seiner Mama ein extrem schlechtes Verhältnis (die letzten Jahre war eher ich die treibende Kraft, wenn wir sie besucht haben) drum war jetzt sein Vorschlag, den Kontakt extrem runterzuschrauben.
Lara kommt ja im November in die Krippe, ab dann brauchen wir tasgüber keinen Babysitter mehr. Die Zeit bis dahin können wir überbrücken. Und abends gehen wir halt dann einfach seltener aus.
Glaubt ihr, das ist eine gute Lösung? Ich will meiner Lara auf keinen Fall die Oma vorenthalten, aber so wie es zur Zeit abläuft, gefällt es mir nicht. Was wäre denn ein gesunder Abstand zwischen den einzelnen Babysittingeinheiten? 2 Wochen? ich will auf jeden FAll so einen großen ABstand, dass Lara nimmer so stark auf die SChwiegermama und das Rumtragen von ihr konditioniert ist. Evtl. dann doch lieber 4 Wochen? Wie gesagt, ich hab das voll in der Hand. Mein Mann mag seine Mama nicht, wenn ich bestimme, dass wir 4 Wochenabstände machen, dann wird das auch so umgesetzt....

Würde mich riesig über Ratschläge freuen. Bestimmt hat jemand schon mal was ähnliches erlebt, oder?
ganz liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Tweety2014 am 25.09.2014, 9:22 Uhr

Nein leider noch nicht selber erlebt.
Meine Schwiegereltern wohnen sehr weit weg nir mit flugzeug zu erreichen sehe sie nur 2 mal im jahr.
Mein Papa ist sehr selten daheim wegen arbeiten und meine Mutter ist nicht so für Kinder.
Ich würde es schön finden wenn es anders wäre.
Und wegen dem rumtragen finde ich nicht schlimm schön wenn sie eine gute Beziehung zueinander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2014, 9:24 Uhr

Hej!

Solche Abgrenzungen gegen andere Erziehungsmethoden (und dabe iist esschnuppe,aus welchemjahrzehnt die stammen - nicht alles inden80, 90ern oderauch 50ern war javerkehrt!!!!!!!!) wirstDu dauernd erleben müssen,denn jeder hats eineneigenenStil.
Aberabgrenzen mußt Du Dich.
Undichwunderemich,daß 2erwachseneMenschen (oder 3, mit DeinemMann) - DeineSchwester und Du - der Großmutter dasKind nicht malaus dem Artm nehmen können.

Warum hastDu auchAngst davor,als eifersüchtig hingestellt zu werden?
Was istDir wichtiger - dein"guter" Ruf oder DeinKind?

ich glaube zwarauch nicht,daßes Dein Kind nicht laufen oderspielen lernet, wen ens zweimal dieWoche je 4Std. nicht übt, aber ... DU möchtest etwas nicht.
dannsag das so, daßesrespektiert wird.
Geschieht dies nicht, mach klar, daß daßDu dannandereMaßnahmen ergreifen mußt, und da DeinMann Dich ja unterstützt, kannstDu doch durchaus sagen:
eißt du was, ich stelel fest,daß du zuioele Dinge machst, dieLaranicht so guttun und diewir nicht möchten - Kuchen, etc. - darum grenzenwirdenBesuch jetzt etwasein,sonst wirduns das zuviel.
Wenn du gewiltl bist, dich auchnachunserenVorstellungen uzrichten,dann könnenwir gernwieder über mehr Kontakt sprechen.

Wichtig ist, daß Du nicht jeden Pipiifax ankreidest - jede Großmutter verwöhnt, jede Frau macht es anders bei ihrem Kind.
Aber grundlgende Dinge muß Deine Schwiegermutter lernen zu respektieren, Du kannst das fehlendeVertrauen da auch ruhig ansprechen.
Ganz würde ich ihr das Kind nicht entziehen - sie muß ja auch die Chance haben, ihre guten Absichten in dieTat umzusetzen,aber klare Ansage - klare Handlung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Kira75 am 25.09.2014, 9:34 Uhr

Ich kann jetzt gar nichts lesen, was ich so richtig schlimm finde, bei Deiner Schwiegermama..... :)

Wenn Du nicht möchtest, dass sie Kuchen & Co. bekommt, dann musst Du ihr das nochmal deutlich verklickern..., aber an dem Rumtragen finde ich nichts schlimm, so lange es der Kleinen gefällt.

Wenn es Dir aber zu lang ist, oder jemand anders sich mal mit der Kleinen beschäftigen möchte, dann holt sie euch doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Mutti69 am 25.09.2014, 9:34 Uhr

Hut ab, du hast das sehr sachlich und auch gar nicht abwertend geschrieben und ich wäre geneigt dir zu raten: druck das aus oder formulier es nur leicht als Brief an die Oma um und gib ihr das zu lesen.

Den Kontakt nur drastisch zu reduzieren führt ja nicht unbedingt zu einer Entschärfung der Situation. Die SM wird sich ausgegrenzt und abgeschoben fühlen und kann aus ihrer Sicht auch nicht nachvollziehen, warum ihr das tut.

Gib ihr die Chance für sich das Ruder rum zu reißen und sich zumindest im Kleinen zu ändern, damit es folgend für alle harmonischer und friedvoller laufen kann.
Führt ein ehrliches, sachliches Gespräch...und da ist auch dein Mann gefragt, der muss hinter oder noch besser vor dir stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Hexenmami79 am 25.09.2014, 9:38 Uhr

Ich kann verstehen was Dich stört und finde super, dass Du Dich immer bemüht hast, Schwiegermutter trotzdem einzubinden. Bzw. Du warst ja auch ein Stück auf sie angewiesen.

Oma hat Sonderstellung... das ist doch für die Schwiegermutter schön und für das Kind auch. Würde da keine große Welle wegen machen. Im Endeffekt bist Du die Mutter und bei den wirklich wichtigen Dingen musst Du (und Dein Mann) Dich durchsetzten. Aber 2x in der Woche 4 Stunden rumgetragen werden, hindert kein Kind am Laufenlernen oder in seiner motorischen Entwicklung. Was Familiengeburtstage angeht, könntet Ihr nochmal konkret VORHER absprechen, dass es nicht so schön für die anderen ist, die das Kind nicht so häufig sehen, wenn Schwiegermutter Lara so in Beschlag nimmt.
Irgendwann entzerrt sich das alles durch Krippe, Kiga, Schule, etc sowieso... Von daher bleib locker, freu Dich das Du Entlasung durch Deine Schwiegermutter hast, die Beiden sich mögen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.09.2014, 9:53 Uhr

Ich würde erstmal sachlich mit ihr sprechen, ihr Sagen was euch stört und was ihr erwartet und ihr eine Change geben sich zu ändern und ihr auch die Konsequenzen aufzeigen wenn sie sich nicht ändert.

Du kannst nicht einerseits deine Freiheiten genießen (Termine ohne Kind, weggehen am Abend etc) und dich dann beschweren, dass dein Kind sie als Bezugsperson hat.

Wenn sie es schafft sich zu ändern vlt kannst du dann etwas ruhiger werden und es auch genießen, dass dir jemand das Kind abnimmt und ihr Zeit für die Beziehung habt.

Wenn sie sich nicht besser würde ich de. Kontakt auch verringern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Tippel33 am 25.09.2014, 10:14 Uhr

Ich bete, das mir mein Sohn nicht eine solche Schwiegertochter beschert.
Oma ist gut genug, wenn Betreuung benötigt wird ....bald wird sie nicht mehr benötigt, aussortiert.
Wenn es so schlimm ist, betreue dein Kind einfach selber, immer. Dann sind so Annehmlichkeiten wie freie Vormittage eben nicht mehr drin oder abens weggehen.
Es ist Eifersucht.
Kannst Du dir vorstellen, das Omas sich über ihr erstes Enkelkind sehr freuen, sie gerne verwöhnen? Glaubst Du ernsthaft, es schadet deinem Kind, wenn Oma es 2 x die Woche durch die Gegend schleppt?

"Wenn wir versucht haben, ihr Dinge aus unseren Büchern und Kursen nahezulegen"

Bei dem Satz war ich schon raus!!

Eltern sind zum erziehen da, Oma und Opa zum verwöhnen. Bei Oma und Opa können Dinge ganz anders gehandhabt werden.

Mach´Dich mal locker!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von knuddel-maus am 25.09.2014, 10:26 Uhr

Nicht böse sein, aber meiner Meinung nach siehst du die Sache etwas zu eng!

Ich lese da sehr wohl ein wenig Eifersucht raus. Aber fürs Babysitten scheint sie gut genung zu sein, wenn du Besorgungen oder Termine hast??? Ich finde einer Oma kann man da schon was durchgehen lassen.

Bücher und Kurse sind auch nicht immer das beste. Und du kannst 10 Mamas fragen und jede macht was anderes und hält es für ihr Kind das Beste.

Und glaub mir die Kleinen können sehr wohl unterscheiden ob sie bei Oma oder Mama sind. Meine wurden auch sehr verwöhnt und auch beim Spazieren vom Opa getragen, bei mir mussten sie laufen. Sie haben es aber nie von mir eingefordert. Ob ein Kind getragen wird hängt nicht davon ab , ob es früher oder später laufen lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von PaulaJo am 25.09.2014, 10:27 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Malefizz am 25.09.2014, 10:31 Uhr

Von mir auch. Selten genug, aber genau deshalb erst recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von nuria82 am 25.09.2014, 11:03 Uhr

Hallo, meine kleine Maus ist auch gerade 13 Monate.

Ich bin alleinerziehend und freue mich auch über etwas Freiraum. Mit Oma und Opa (die heiß geliebt werden, bei Oma in der Wohnung bin ich abgeschrieben) gab es anfangs auch Streit.

Ich habe nie begründet, oder nur auf nachfragen, warum ich etwas so manche,wie ich es tue. Meine Erziehung, meine Regeln. Punkt. Meine Eltern hatten ihre Chance, jetzt habe ich meine.

Das vierstündige Rumtragen wird deine Tochter genießen, es ist eben die Oma. Omas verwöhnen. Solange kein klaps auf die Hand oder das schöne "lass sie doch mal schreien" (beides hier gehabt) kommt, oder etwas wirklich kindsgefährdendes, würde ich es nicht so eng sehen.

Die Sache mit dem Geburtstag ist aber eine andere. Da ist deine Schwiegermutter Gast bei dir und sollte sich auch so verhalten. Mach ihr klar, dass ihr so etwas beschämend findet, der restlichen Familie gegenüber. Dann kannst du meiner Meinung nach ruhig sagen, dass ihr sonst den Kontakt einschränken werdet. Aber nicht einfach machen, weil sich so viel aufgestaut hat. Versetzt euch mal in die Sichtweise der Oma. Oder fragt, wie sie das sieht.Sie wawäre mit Sicherheit völlig überrumpelt und fände es total unfair. Zu Recht so ohne Vorbereitung.

Du schreibst, dass es ab November in die Betreuung geht. Das ist noch ein Monat, da würde ich für die Maus nichts mehr ändern.

Ich fand es übrigens am Anfang überhaupt nicht lustig, dass mein Kind lieber zur Oma als zu mir wollte. Aber letztlich bin ich die Mama und das bleibe ich auch.

Mit unterschiedlichen Regeln bei unterschiedlichen Leuten hat meine übrigens kein Problem. Sie ist mit elf Monaten sicher gelaufen, aber bei Oma ist sie auch ständig auf dem Arm, bei mir nicht. und bis zur Grundschule wird auch deine Tochter laufen, versprochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Ilse_2000 am 25.09.2014, 11:37 Uhr

Kekse und Kuchen - das sind die einzigen Dinge, die ich selbst als Mutter niemals meinem Baby erlauben würde, zu essen - und deshalb auch mit meiner Schwiegermutter deutlich darüber sprechen würde.

ABER: ich kann ansonsten nichts Schlimmes lesen! Sie liebt Deine Tochter, geht liebevoll mit ihr um!

Ehrlich gesagt finde ich, dass DU sie ausnutzt! Freue Dich doch darüber, dass Du eine SM hast, die ihr Enkelkind absolut liebt und für sie da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe deinem Mann

Antwort von fiveyears am 25.09.2014, 12:57 Uhr

Da vollkommen recht. Kontakt runterchrauben. Es gibt Großeltern die ihr Enkerl. 2 mal das Jahr sehen und lieben es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Mercedes22 am 25.09.2014, 13:54 Uhr

Ups das sind ja viele extrem unterschiedliche Antworten. Vielen lieben Dank erst mal.
Also zuerst möchte ich mich verteidigen: ich nutze die SW nicht aus. Ich hab sie bisher auch ganz oft einfach so auf Besuch kommen lassen, damit sie mit Lara spielen kann. Nicht nur, wenn ich sie gebraucht habe. Und ich habe nichts gegen Weisheiten aus den 80er Jahren. Ich finde es nur schade, dass sie es nicht akzeptieren kann, dass sich in manchen Bereichen Dinge geändert haben. Man badet die Babys heutzutage nicht mehr jeden Tag. Und man macht auch nicht mit einem 5montigem Baby Sitzübungen, sondern wartet, bis die kleinen das selber können. Aber weil sie das früher so gemacht hat, macht sie das auch mit Lara so...
Und es stört mich auch überhaupt nicht, dass SW und Lara ein so gutes Verhältnis haben. Im Gegenteil, das freut mich. Aber wenn SW mir Lara aus dem Arm reißen will, wenn sie weint, weil sei der Meinung ist, sie kann sie besser trösten (und das gleiche auch bei ihrem eigenen Sohn macht), ist das schon extrem befremdlich. Genauso finde ich Familientreffen nicht schön, wo Lara ohne Pause auf SM Arm ist. FAmilientreffen gehen bei uns teilweise den ganzen Tag und da hätt ich auch selber gern mal die Lara kurz auf meinem Arm. MIr wird sie aber sofort entrissen mit der Begrünundung "Du hast sie doch immer" oder "Sie will wieder zu mir"
Das ganze läuft meiner Meinung nach einfach aus dem Ruder. Das hat nix mit Eifersucht zu tun (ich weiß, dass OMas was besonderes sind, dass omas die kleinen verwöhnen und dass die kleinen dann natürlich auf die Omas supergut zu sprechen sind) Für uns (meinen Mann und mich) sieht das momentan echt so aus, als würde sie sich als Mutter sehen und wir sind nur die offiziellen Eltern....
Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in dieser Situation.
Deshalb werde ich den Kontakt etwas reduzieren. Wenn Lara in der Krippe ist (7h am Tag), mag ich sie danach für mich haben, dann braucht nicht noch SW vorbeikommen. durch die Krippe wird sich die SItuation vermutlich von selber entzerren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Schwiegermama tritt extrem in Konkurrenz als Ersatzmama

Antwort von Stillmarie am 25.09.2014, 21:32 Uhr

Überlege bitte auch Mal, wie es deiner Lara geht, wenn sie plötzlich ihre Oma nicht mehr sieht, Weil ihr den Kontakt reduziert.
Und So schwer ist das doch auch nicht, jemandem zu sagen, dass sie sie bei dir gewisse Grenzen überschreitet....Einfach raus damit....
Diesen Konflikten kannst du bestimmt nicht immer so Aus dem Weg gehen. Freundlich bleiben halt....
Vor Allem, wenn dein Mann auch nix sagt und sie nicht Leiden kann.

Und jemandem, der auf sein Wissen Aus den 80ern beharrt, muss man auch nicht das Wissen Aus 2014 "reinpressen". Dassteht doch nicht in Konkurrenz zueinander.
Das braucht nen gescheidten emotionalen Streit , wenn überhaupt, und Keine sachliche Ansprache.
In dreissig Jahren lacht deine Lara bestimmt über deine Ansichten
;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.