Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 24.05.2021, 14:49 Uhr

Haustier gestorben

Hallo,

gestern wurde der Hamster von meinem Sohn (12) eingeschläfert. Er wollte nicht, dass ich das Tier zum beerdigen mitbringe. Er wirkt sehr gefasst will aber kein Wort darüber sprechen.

Ich bin auch ziemlich traurig, ich mochte das Kerlchen auch sehr und ich musste die Entscheidung treffen. (Tumor, starke Schmerzen).

Vom Käfig kann er sich noch nicht trennen.

Ich habe Angst, dass er einen Rückschlag von der Depression bekommt, es ist seine letzte Woche in der Klinik .

Ich bin die letzten Wochen sehr zufrieden. Wir sind jetzt bei 40 MG Ritalin. Er ist wenig depressiv, geht tageweise zur Schule (ab nächster Woche dann voll). Er macht freiwillig und ordentlich Hausaufgaben.

Habt ihr Tipps für mich? Würdet ihr das Thema Hamster einfach ruhen lassen?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Haustier gestorben

Antwort von Moosweibchen am 24.05.2021, 15:14 Uhr

Ich weiß es ist sicherlich nicht einfach, aber ich würde versuchen, keine als große Sache daraus zu machen. Der Tod gehört zum Leben, trauern ist wichtig. Vielleicht machst du ein kleines Begräbnis im Garten ohne den Hamster, bastelst ein kleines Kreuz und schließt für dich damit ab. Vielleicht sieht er, wie du damit umgehst und kann daraus Kraft ziehen.
Deine Angst vor seiner Trauer, deine eigene Hilflosigkeit deiner Traurigkeit und dem gegenüber, wie es weitergehen soll, das alles verunsichert ihn nur.
Nimm es in die Hand. Meine Eltern haben ohne viele Worte in solchen Fällen schöne kleine Beerdihungen gemacht und uns beigestanden, auch wenn wir ja schon groß waren und gar nicht traurig sein wollten. Das gab uns immer Halt, auch wenn wir nicht verstanden haben, warum und auch, wenn wir ihnen nur von der Ferne dabei zugeschaut haben manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier gestorben

Antwort von tolles-timing am 24.05.2021, 16:17 Uhr

Das tut mir sehr leid!

Aber wenn ich es richtig lese, ist dein Sohn wegen Depressionen in einer Klinik, oder? Ich würde das glaube ich dann am ehesten mit dem Personal dort besprechen, denn ansprechen oder es ruhen lassen kann mit dem Background doch wichtig sein und vielleicht solltet ihr es anders angehen als man es bei psychisch stabilen Kindern angeht.

Falls ich es falsch verstanden habe: Bei meinem Kind würde ich es ansprechen, weil er auch nicht von alleine redet, es ihm hinterher aber sehr gut tut. Das ist individuell aber sicher verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier gestorben

Antwort von Häsle am 24.05.2021, 16:38 Uhr

Ich finde es auch schwierig einzuschätzen wegen seiner Krankheit. Sonst würde ich sagen, jeder trauert anders, mehr oder weniger.

Hast du nur ein Kind? Falls nicht, was sagen die anderen? Wollen die/willst du für dich eine "Zeremonie"?

Ich würde wohl einen Stein bemalen und mit dem Hamsternamen beschriften (lassen), zum Gedenken. Den im Garten oder auf dem Fensterbrett platzieren. Dann kann jeder zum für ihn passenden Zeitpunkt trauern oder gedenken. Er sieht, dass euch der Hamster etwas bedeutet hat, und dass er trauern darf. Ich könnte mir vorstellen, dass er seinen Gefühlen gerade nicht komplett vertrauen kann und ein bisschen Führung nicht schaden würde.

Bei uns gab es immer viele Tränen, wenn die Hamster gestorben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier gestorben

Antwort von Tiffy_78 am 24.05.2021, 22:14 Uhr

Es tut mir sehr leid.
Ich würde es definitiv auch seinem Arzt mitteilen. So etwas kann ein Kind auch ohne Vorgeschichte aus der Bahn werfen, war bei mir als Kind zumindest so.
Ein Nachfolger kommt nicht in Frage?
Ansonsten würde ich ihn ein Spielzeug vom Tier behalten lassen als Erinnerungsstück (Hamsterrad oder was auch immer), ist nicht so groß wie der Käfig.
Wir haben beim letzten gestorbenen Haustier auch Steine bemalt und die dann ins Blumenbeet gelegt. Jeder so wie er wollte. Du könntest anfangen und Stifte und Steine hinlegen für den, der will. Dann kann er einen Stein malen und behalten, ablegen oder es sein lassen. Vielleicht mag er es ohne Beobachtung tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier gestorben

Antwort von NaduNadu am 24.05.2021, 22:14 Uhr

Ich würde fragen ob er ein neuen will...

Klar ersetzt das nicht den alten...
Aber so hat er vielleicht wieder etwas Freude an ein Tier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.