Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZoeNele am 01.04.2015, 13:13 Uhr

Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Hallo,
ich habe heute eine andere Frage. Momentan überlege ich, einer Katze aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu geben. Allerdings habe ich nur eine Wohnung und die ist im 2. OG. Sprich, es bliebe nur eine Wohnungskatze übrig. Damit habe ich aber leider keinerlei Erfahung. Kann ich dann auch nur eine Katze nehmen oder empfiehlt es sich bei einer Wohnungskatze immer 2? Was muss ich sonst noch so beachten?

Danke schon mal für Eure Berichte...

 
29 Antworten:

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von Moehre700 am 01.04.2015, 13:22 Uhr

Zunächst solltest Du Dich vorher (!) gut informieren über Katzenhaltung. sehr gut. Deine Fragen zeigen, dass DU noch nicht wirklich etwas über Katzen(haltung) weisst.

Wir haben selbst eine Katze aus dem Tierheim.
Katzen sind sehr eigenwillige Tiere, man kann sie zwar erziehen, aber nicht wie einen Hund. Eine scheue und ängstliche Katze wird kaum zum Schmusetiger werden.
Und Katzen können auch fiese kleine Mistviecher sein. Die pinken Dir in die Wohnung oder zekratzen Deine Möbel. Ist längst nicht jede Katze so, kommt aber vor.

Man kann Katzen gut in der Wohnung halten, wenn sie keinen Freigang gewohnt sind. Hast Du einen Balkon, solltest Du ihn absichern.
Zwei Katzen können erst r echt ein Problem sein, die meißten Katzen sind Einzelgänger.

Wer kümmert sich um die Katze, wenn Du nicht da bist?
Kannst Du Tierarzt, Zubehör, Futter etc. finanzieren?

Frag' im Tierheim nach, welche Katze zu Dir passt, wenn Du Dich wirklich dazu entscheidest. Die kennen die Tiere und wissen, was geht und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von desire am 01.04.2015, 13:28 Uhr

Es gibt in Tierheimen Tiere die es gewöhnt sich alleine zu sein...da würde eine zweite dazu nur viel zuviel Stress sein.
Wenn du damit spielst, ein kleines Kätzchen zu holen dann bitte zwei.

Ich würde mal ins Tierheim fahren und mir die Tiere anschauen. bzw. zeigen lassen welche für dich in Frage kommen.
Rechne mit einem Tierheimtier aber damit, dass es scheu ist und du nicht weist wie seine Vorgeschichte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich sind zwei Katzen besser als eine!

Antwort von Malefizz am 01.04.2015, 13:29 Uhr

Katzen brauchen entweder einen Artgenossen oder Freigang, am besten ist beides. Guck mal im Haustierforum und lies in entsprechenden Foren nach Haltungstipps etc. Und dann erst empfiehlt sich der Gang ins Tierheim.

www.katzen-forum.net

www.katzen-forum.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von Fredda am 01.04.2015, 13:30 Uhr

Katzen sind nie fiese mistviecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von Malefizz am 01.04.2015, 13:31 Uhr

Stimmt! Meiner ist nur ein unverstandener Trotzpinkler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von Zero am 01.04.2015, 13:31 Uhr

Die Frage ist, wie groß ist die Wohnung?
Eine Hauskatze sollte, auch in der Wohnung, die Möglichkeit haben, sich auszutoben und zu laufen.

Wir haben eine knapp 70m² Wohnung auf 2 Etagen - allerdings mit Terrasse und unsere war 10 Jahre absolute Freigängerin, sie kannte das Wohnungsleben nicht. Das hat sie erst mit unserem Umzug hierher gelernt, dass Häuser innen auch schön sein können. Im Winter ist sie nur drinnen (außer sie muß, dann muß sie raus, da ihre Toilette draußen in einem Häuschen steht), im Sommer ist sie nur draußen, da will sie gar nicht rein.

Katzen sind Eigensinnige Tiere. Die einen wollen Gesellschaft, die anderen nicht (unsere ist so ein Exemplar, andere Katzen verbeißt sie sofort) - mußt du gucken, wie das Wesen der Katze ist und was die aus dem Tierheim sagen.
Dann solltest du eine durchgeimpfte und entwurmte Katze nehme (ich habe leider auch andere Erfahrunggemacht, dass mir kranke Tiere vermittelt wurden).

Das Katzenklo sollte an einem ruhigen und geschützen Oort stehen. Ob eine Toilette mit oder ohne Dach, wirst du merken. Wir haben eines ohne, in das mit Dach ist sie nicht reingegangen.

Futter mußt du gucken. Entweder Barfen (rohes, frisches Muskelfleisch) oder nach vernünftigen Futter gucken - da solltest du dich im Internet querlesen - kommt auch drauf an, was deine zukünftige Katze frißt. Wenn du Trockenfutter füttern willst, sorge für Wasser, sonst können sie Nierenprobleme bekommen.
Unsere trinkt das Wasser erst, wenn es 3 Tage abgestanden ist und vom Himmel fällt.
Unsere ist ein laufender Mülleimer - sie frißt alles.

Ein Körbchen bzw. ein Platz wo deine Katze schlafen kann solltest du dir holen - nicht zu klein und nicht zu groß.
Überlege dir, ob deine Katze mit auf die Polster darf oder nicht - Bett ist hier Tabu, ebenso wie Tische. Das weiß unsere aber auch und geht da nicht rauf - zumindest wenn wir anwesend sind.

Katzen kann man erziehen - mit viel Geduld und Durchsetzungsvermögen - das habe ich bisher bei jeder meiner Katzen geschafft.

Katzen haaren ganzjähirg - du solltest also eine Brüste für die Katze, die Polster und eine Kleberolle für deine Klamotten besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich sind zwei Katzen besser als eine!

Antwort von Moehre700 am 01.04.2015, 13:33 Uhr

Es gibt Katzen, die sind Einzelgänger. Meine zum Beispiel.
Sie hasst Katzen (also andere).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von Baerchie90 am 01.04.2015, 13:33 Uhr

Meine Freundin wohnt in der Stadt, im ersten Stock, sie haben sich auch zwei Katzen zugelegt, zwei junge Kätzchen, allerdings nicht aus dem Tierheim.

An deiner Stelle würde ich einfach mal zum Tierheim hin und mir eine Beratung holen, das Katzen prinzipiell Einzelgänger sind halte ich für quatsch. Wenn du oft außer Haus bist, würde ich eine zweite Katze empfehlen, damit sie ein "Spielgefährten", "kuschelpartner" oder einfach jemanden zur Gesellschaft hat.

Wenn du dich für zwei entscheiden solltest, würde ich raten gleich ein "Pärchen" zu nehmen, damit es später nicht zum "klinsch" kommt. Katzen sind da nämlich wie manche Menschen, wenn die Chemie nicht stimmt, kann es sein, dass sie sich ewig bekriegen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von desire am 01.04.2015, 13:33 Uhr

ja...meine beiden liegen auch gern auf meinen Brüsten...die sollte man unbedingt haben^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich sind zwei Katzen besser als eine!

Antwort von Malefizz am 01.04.2015, 13:34 Uhr

Das sind aber eher die unsozialisierten Ausnahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von susafi am 01.04.2015, 13:35 Uhr

ich wohne im 3.OG und meine Katze ist dennoch Freigänger... wenn du Pech hast, nimmst du 2 Katzen und beide wollen dann raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Informiere dich umfassend, aber nicht bei Möhre700

Antwort von Morla72 am 01.04.2015, 13:36 Uhr

... Denn ihre Antworten zeigen, dass SIE nicht viel Ahnung von Katzen hat.

Tipp: frag nochmal im Haustierforum, da sind einige kompetente Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Zero am 01.04.2015, 13:36 Uhr

unsere mag auch keine Artgenossen - unsozialisiert ist sie nicht, sie mag sie einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich sind zwei Katzen besser als eine!

Antwort von Moehre700 am 01.04.2015, 13:37 Uhr

Nein, gar nicht.
Ich kenne viele Katzen, die sich mit Artgenossen nicht vertragen. Einige tuen es.

Unsere Katze ist so ziemloich allem und jedem gegenüber aufgeschlossen und freundlich. Sie mag Kinder (schafft aber nie mehr als eins ), Menschen allgemein, ist gar nicht scheu und nicht boshaft.

Auf jeden Fall muss man vorher abklären, zu welcher Sorte die Katze, die man haben will, gehört. Das weiss man ja im Tierheim nicht, die Mitarbeiter schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Malefizz am 01.04.2015, 13:38 Uhr

die These stammt ja nicht von mir, sondern von Katzenexperten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informiere dich umfassend, aber nicht bei Möhre700

Antwort von Moehre700 am 01.04.2015, 13:38 Uhr

Komisch....mit meiner Katze funzt das ganz gut.
Da muss sich Katzi wohl irren. Ich kenne mich gar nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Zero am 01.04.2015, 13:39 Uhr

Die haben keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von merrie85 am 01.04.2015, 13:39 Uhr

Zwei Katzen sind immer besser, ganz besonders bei reiner Wohnungshaltung.. Ich hatte einige Jahre einen Einzelkater in der Wohnung, beide Vollzeit Jobs - das war nicht schön fürs Tier. Mein Mann sträubte sich jedoch vehement gegen eine Zweitkatze, bis wir ein Findelkitten zwangsweise aufnahmen und aufpäppelten. Da ging es meinem Kater viel besser, natürlich nach einigrr Eingewöhnung. Jetzt wohnen wir am Waldesrand im Eigenheim und die beiden dürfen auch raus, was natürlich toll für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von Moehre700 am 01.04.2015, 13:41 Uhr

Doch, manche schon. Sie haben schlechte Erfahrungen mit Menschen und mögen Menschen dann nicht. Oder mögen keine Kinder.
Die sind dann am besten auf einem grossen Grundstück aufgehoben, wo sie alle Freiheiten haben. Zum Beispiel.

Hat man eine Katze von klein auf, oder auch zwei oder mehr, dann ist das mit der Sozialisation kein DIng.
Aber Katzen aus dem Tierheim habene ine Vorgeschichte, die man dann mit der Katze zusammen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich sind zwei Katzen besser als eine!

Antwort von Malefizz am 01.04.2015, 13:42 Uhr

Das ist schlicht Nonsens. Selbst fremde Katzen kann man durchaus und fast immer erfolgreich vergesellschaften! Allerdings kostet es Zeit und Geduld...

Katzenhalter machen es sich oft zu leicht, wenn sie damit argumentieren.
Es ist eben sehr bequem, sich darauf zu berufen, statt zuzugeben, dass man nicht wirklich Ahnung und Verständnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Malefizz am 01.04.2015, 13:43 Uhr

Das würde ich im Haustierforum nicht zu Laut sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Moehre700 am 01.04.2015, 13:44 Uhr

2 Experten, 3 Meinungen ;-)

Wie gesagt: Tierheim-Katzen haben eine Vorgeschichte. Die bekommt man dann auch. Und sicher ist da vorher auch mal was richtig schief gelaufen.

Keine Ahnung, wie das bei meiner Katze war. Sie war noch recht jung.
Jetzt ist sie ungefähr 13, geht jeden Tag noch raus, verteidigt ihr Revier und ist ansonsten eine sehr umgängliche Schmusekatze, die sogar mit Sohnemann klarkommt. Läuft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Baerchie90 am 01.04.2015, 13:45 Uhr

Kommt ja auch immer auf die Situation an.

Meine Mutter und ihre Nachbarin haben beide mehr als eine Katze. Es ist immer ganz lustig anzusehen, wenn "Mausi" (Katze meiner Mutter) und "gismo" (Katze der Nachbarin) sich gegenüber sitzen und einfach nur angucken, getrennt durch eine Hecke.
Wenn gismo zu uns rüber kommt, ist nichts los, nur mal beschnuppern und gut ist.
Wenn mausi zu den Nachbarn geht, geht gismo auf sie los und verjagt sie.

Von daher ist es schwer zu sagen, das Katzen Einzelgänger sind, im eigenen Territorium mag das vielleicht stimmen, aber wer sagt, das es "auf neutralem Grund" auch so sein muss? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich sind zwei Katzen besser als eine!

Antwort von Moehre700 am 01.04.2015, 13:48 Uhr

Okay. Du hast recht, ich irre mich.

Wie konnte ich nur Deine unendliche Weisheit anzweifeln, mea culpa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Zero am 01.04.2015, 13:49 Uhr

Wie gesagt, unsere war 10 Jahre lang reine Freigängerin und das Territorium einer Katze kann schonmal ein paar km weit verlaufen. Unsere hat damals das Haus verteidigt (besser als jeder Hund das könnte) und das Feld direkt gegenüber - war da ihr Reich.

Wir sind vor knapp 5 Jahren hier her gezogen und unsere Katze ist nur noch ein halber Freigänger. Sobald eine andere Katze auch nur dran denkt bei uns übers Dach zu huschen, schlägt unsere Alarm.
Menschen und Kindern gegenüber ist sie aufgeschlossen - andere Tiere brauchen gar nicht erst anzuklopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Moehre700 am 01.04.2015, 13:51 Uhr

Unsere Katzen müssen verwandt sien

Unsere ist genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich sind zwei Katzen besser als eine!

Antwort von Malefizz am 01.04.2015, 13:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen

Antwort von Aramia am 01.04.2015, 15:52 Uhr

Ich habe zwei Freigänger. Die sind von Kätzchenalter an zusammen und schmusen dauernd miteinander. Allerdings sind es Männchen und Weibchen, beide geschnitten natürlich.

Eine Zeit lang mussten wir sie in einer Wohnung, wo wir interrim bewohnt haben drinnenbehalten. Das waren zwar nur etwa 3 Monate aber die haben unsere Wände ganz schön malträtiert. Danach durfte ich Tapetenkünstler spielen, damit der Vermieter nicht gemeckert hat.

Meine Erfahrung: Freigänger sind kaum als Hauskatzen zu halten. Wenn du zwei willst, müssen sie von klein an zusammen gewesen sein, sonst könnte es problematisch werden. Wenn du ein Pärchen hast, müssen beide geschnitten werden, auch wenn sie nicht raus dürfen, sonst nerven sie sich nur an.

Ich weiss aber auch aus dem Bekanntenkreis, dass es Katzen gibt, die kaum drinnen gehalten werden können. Sie haben halt ihren eigenen Kopf.

Am besten machst du dich beim Tierheim schlau, die sollen dir passende Katzen vermitteln.

Die Kosten variieren natürlich sehr stark. Es gibt Leute, die jedes Jahr zweimal zu Tierarzt rennen und die Miezen mit teurem Spezial-Diät-Futter vollstopfen oder sie mit Medis füttern, weil sie denken, die Katzen wären zu träge oder zu aufgedreht oder sonst was. Dann werden die Stubentiger natürlich teuer.

Meine haben die Grundimpfungen bekommen, sind geschnitten und gechipt. Ansonsten renn ich nicht dauernd zu Tierarzt. Futter gibt es da günstige von Netto oder Aldi, fertig. Auch wenn mal eine kränkelt oder mal bissi humpelt muss man nicht gleich zum Tierarzt. Katzen kurieren das meist von selbst wieder aus genauso wie wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatze(n)-Erfahrungen?

Antwort von zwergchen31 am 01.04.2015, 17:12 Uhr

Alsoooo: Tierheim fragen. Meistens finden sich auch dort noch Paare zusammen. Ganz selten gibt es Einzelgänger. Reine Wohnungskatzen werden oft abgegeben, da erfährst du dann auch die Vorgeschichte. Ansonsten wären zwei Kitten ideal.

Lies mal im Haustierforum die "Catwalk" Ideen von Angelina durch :) Da hast du dann eine ungefähre Vorstellung von Beschäftigung :)

Nassfutter ist Topic von Aldi Nord sehr gut und wird von den meisten Katzen gut angenommen. Bei zwei Katzen solltest du mindestens 3 Katzenklos haben. Samla Boxen von Ikea sind super: sehr tief zum buddeln und auch breit genug. Streu musst du testen.

Tipps für einen Kratzbaum findest du auch im Haustierforum.

Flache Schüsseln oder Unterteller sind perfekt fürs Futter. Eine Unterlage ist empfehlenswert ^^
Am besten harmonieren gleichgeschlechtliche Katzen miteinander. Ich hatte ein Katze und Kater und der Kater war sehr viel rabiater wie die Katze.

LG

Bei unseren beiden Katern klappt es hervorragend miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.