Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_K. am 24.02.2013, 8:01 Uhr

Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Hallo, die Frage steht bereits oben. Damit ist jetzt kein super teures gemeint, sondern eins für Kinder, wo nur paar nummern angerufen werden können, damit das kind sich im notfall melden kann. ist so ein handy sinnvoll?

 
25 Antworten:

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von Saralina am 24.02.2013, 8:06 Uhr

Nein. Jetzt in der dritten Klasse auch noch nicht.

Evtl. bekommt sie eins, wenn sie auf die weiterführende Schule kommt.

Im Notfall kann sie vom Schulbüro aus anrufen. Ich frag mich, wie wir die Schulzeit ohne Handy überstanden haben?

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von LouisApril05 am 24.02.2013, 8:08 Uhr

Nein, hatte mein Sohn nicht. Und hat er auch noch nicht, er ist aber auch erst 2.Klasse.
Ev. ab 5. Klasse aber früher braucht er es noch nicht. Meist wird er gefahren oder fährt mit dem Bus, Bus-zuHause ca. 200m Weg.
Wenn was wäre würde eh die Lehrerin bzw. Hortnerin anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von SteelyAngel am 24.02.2013, 8:14 Uhr

Nein, sie hat zwar jetzt eins (mit 9) aber nur wenn sie Nachmittags allein unterwegs ist. In der Schule brauch sie kein Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von Jutta T. am 24.02.2013, 8:16 Uhr

Guten Morgen,

meine Tochter hat zum 10 Geburtstag ihr ersten Handy bekommen. Kurz davor ist sie auf die Realschule gekommen. Richtig nutzen tut sie ein Handy erst jetzt mit 13 Jahren. Sonst lag es immer in der Ecke..

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Kater Keks am 24.02.2013, 8:18 Uhr

Wozu braucht ein Erstklässler ein Handy?

Wenn was in der Schule sein sollte, wird sich die Schule melden!

Mein Großer ist jetzt 3. Klasse und hat kein Handy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von kati1976 am 24.02.2013, 8:28 Uhr

Nein wozu auch

Schulweg bei der großen 750 m nach dem Umzug für beide nur noch 50 m

Wenn was ist ruft die Schule an

Ab der 5. Klasse bekommen sie vielleicht ein Handy, hängt davon ab auf welche Schule sie dann gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von kattta am 24.02.2013, 8:31 Uhr

nein, was soll ein kind das weder die zahlen kann noch lesen mit einem handy?in der schule ist es eh nicht erlaubt, und den weg wirst es doch in dem alter sowieso nur sehr klar abgesprochen ziehen lassen. jetzt in derweiterführenden schule mit10 hat meine tochter eins,fährt aber auch40min mit bahn mit umsteigen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von Sphynx am 24.02.2013, 8:38 Uhr

Unser Kind hätte gern eines, aber es braucht keins und deshalb wird es auch so schnell keins bekommen.

Ich weiß aber, dass andere Kinder eins haben; aber da sieht es so aus, dass sie es auch tatsächlich nutzen um lokalisierbar und in Kontakt mit den Eltern sein zu können, weil sie nach der Schule allein oder mit anderen Leuten nach Hause oder zu Freunden gehen.

Prinzipiell finde ich auch die Sprüche von wegen was haben wir früher nur ohne gemacht immer sehr albern. Die Zeiten ändern sich nunmal, und man kann das eine oder andere auch wirklich ohne schlechtes Gewissen nutzen, sofern man tatsächlich einen Nutzen davon hat! Seinem Kind ein teures Smartphone mitzugeben, nur damit es verloren oder "abgezogen" wird, ist nicht sehr sinnig.

Aber ein Handy, dass eine Nottaste hat, mit der ein Kind im Ernstfall ein rettendes Signal aussenden kann, kann durchaus sehr sinnvoll sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von Rosinchen78 am 24.02.2013, 8:40 Uhr

Meine Große kommt im September in die 1. Klasse wird aber definitiv kein Handy haben. Wozu auch.

Ich finde es OK, ab der weiterführenden Schule.

IN der Schule dürfen sie es eh nicht benutzen und das ist auch gut so!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von fabiansmama am 24.02.2013, 8:41 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse und bekommt ganz sicher KEIN Handy. Wozu auch??? Wenn was ist, ruft eh die Schule an, dazu wohnen wir in einem Dorf, wo fast jeder jeden kennt. Selbst wenn also auf dem Schulweg was wäre, würden es genügend andere Eltern oder Schüler mitbekommen und ihm helfen.

Evtl bekommt er eines, wenn er auf die weiterführende Schule kommt, denn dann muss er mit dem Bus in die Stadt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Susi0103 am 24.02.2013, 8:46 Uhr

Meine Tochter ist gerade 6 und wurde letzten August eingeschult.
Sie hat ein simples Handy, das sie nur mitbekommt, wenn sie allein raus geht.
Zur Schule wird síe gebracht und abgeholt (der Schulweg beinhaltet 2 ungesicherte Kreuzungen), da braucht sie es nicht.

Ob ich es ihr später mitgebe, wenn sie allein gehen darf, weiß ich noch nicht.
Wenn, wird es aus sein und sie darf es erst anmachen, wenn sie Schluß hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von mozipan am 24.02.2013, 9:16 Uhr

Nein. War nicht nötig.

Ab weiterführende Schule ist es schon sinnvoll bei uns, weil sie dann mit dem Bus in die Kreisstadt fahren. Da kann immer mal was sein: Bus verpasst, Stundenausfall, weiß der Geier was noch.

Meine Große hat ihr Handy seit Weihnachten 5. Klasse bekommen. War auch ihr Wunsch. Die Kleine wird daher auch dieses Jahr Weihnachten (dann auch 5. Klasse) ein Handy bekommen. Es sei denn sie will keins und lieber was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hatte sie..... weil

Antwort von mic0202 am 24.02.2013, 9:24 Uhr

sie ab 6 schon viel alleine unterwegs war mit dem fahrrad zum spielplatz oder freunden... sie konnte aber nur mich, oma und schwester anrufen, weil kein guthaben drauf ist.

das ist heute noch so, und sie ist jetzt 11. wenn sie guthaben haben möchte, muss sie 5€ von ihrem taschengeld dazugeben. sie bekommt 20€ und ist dafür zu geizig :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so.... zur schule hatte sie es nicht mit...die war

Antwort von mic0202 am 24.02.2013, 9:25 Uhr

nur 5min fußweg entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von Häsle am 24.02.2013, 9:49 Uhr

Das kommt doch auch auf die Lebensumstände an.

Meine Tochter ist gerade in der 1. Klasse und hat noch kein Handy, weil sie es noch nicht braucht. Bisher geht sie alleine nur direkte Wege (Schule, Freunde, Spielplatz). Ab dem Frühling wird sie vermutlich mehr alleine unterwegs sein, auch alleine zum Sport radeln etc. Da da immer was sein kann (Ausfall, Sturz unterwegs etc.) bekommt sie dann vielleicht ein abgelegtes Handy mit Prepaidkarte. Falls ich schwanger werden sollte, ebenfalls. Dann kann ich ihr bescheid geben, wenn was los ist.

Ein Kind, das noch nicht alleine unterwegs ist, braucht logischerweise kein Handy. Und Smartphones gibt es noch sehr lange nicht.

Telefonieren aus dem Schulsekretariat ist hier übrigens nicht möglich. Stand explizit im Elterbrief. Sogar die Lehrer müssen ihre eigenen Handys benutzen, falls ein Kind abgeholt waren muss, wegen Erkrankung etc.

Klar, wir hatten als Kinder auch keine Handysbund haben es überlebt. Ich hätte aber recht oft eines brauchen können, weil ich viel unterwegs und relativ oft verletzt war. Zum Glück waren die Leute, die sich dann um mich gekümmert haben, brave Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 24.02.2013, 9:55 Uhr

Nein. Haben wir nicht, werden sie auch nicht bekommen. Wozu?

Ich bin am überlegen, wenn mein Sohn die Weiterführende Schule besucht, dann ist er 11. Aber das hat noch 2 Jahre Zeit, also warten wir ab, wie es sein wird, wenn er dort ist.

Und mit 6 finde ich ein Handy viel zu früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von Kolkrabe am 24.02.2013, 10:05 Uhr

Nein, bekommen alle erst mit dem Übertritt zur neuen Schule. Da halte ich es für sinnvoll, dann kann das Kind daheim anrufen wenn es z.B. erst ein Eis mit Freunden essen möchte bevor es kommt.
Sie sind auch alle alleine unterwegs, und ich kann dann nicht kontrollieren was sie machen oder wo sie sind.
Ist eben so. So bin ich früher auch aufgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten eure Erstklässler ein Handy?

Antwort von Heidschnucke am 24.02.2013, 10:13 Uhr

nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher hatten wir auch keines.....

Antwort von Kolkrabe am 24.02.2013, 10:13 Uhr

.... stimmt, und ich finde die Aussage keineswegs albern.
Wir sollten alle mal überlegen wie ängstlich wir alle geworden sind, manchmal teilweise panisch.
Das überträgt sich auf die Kinder. Ich lasse sie laufen wenn sie raus gehen, und auch den "weiten" Schulweg von knapp 1,5km gehen sie zweimal täglich alleine bei Wind und Wetter, trotz Hauptstrassen, Ampel, Zebrastreifen, Nebenstrassen und bekloppten Eltern VOR der Schule die ihr Kind am liebsten IN die Klasse mit dem Auto kutschieren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher hatten wir auch keines.....

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 24.02.2013, 10:21 Uhr

Noch bringe ich meine Mädels auch zur Schule. Die Schule schreibt es vor, die Erst-und Zweitklässler zur Schule zu begleiten. Mein Sohn(noch in der zweiten, aber fast 9) geht mit Freunden vor.

Aber Nachmittags sollen sie alleine sein können, ohne evtl. "Kontrollanrufe" meinerseits.

Klar, ich mach mir auch Gedanken, aber sie haben bisher immer angerufen, wenn es später wurde oder sie bei einem anderen Freund sind als es ausgemacht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher hatten wir auch keines.....

Antwort von Sphynx am 24.02.2013, 10:33 Uhr

Tja, jeder wie er meint. Wenn wir nicht unser Kind fahren müssten (und nein, wir Laden es nicht direkt in der Klasse aus und ein!) hätte es garantiert ein Handy mit Notruffunktion...

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde doch irgendwo im Ruhrgebiet (?) ein Grundschulkind auf dem Nachhauseweg vom Nachbarn (!) gegriffen, missbraucht und getötet! Danach haben die Eltern ihre Kinder wieder zur Schule begleitet...

Und bei uns wurde vor den verschiedenen (!) Grundschulen eine Verdächtige Person beobachtet, welche versucht hat, Kinder in sein Auto zu locken, mit dem Argument, der Mutter wäre was passiert und er wurde geschickt! Wir haben seitdem in unregelmäßigen Abständen auch einen Polizeiwagen zu Hol- und Bringzeiten vor der Schule stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur...

Antwort von Sphynx am 24.02.2013, 10:47 Uhr

Ich meinte den Fall hier:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-mary-jane-anklage-gegen-mutmasslichen-moerder-erhoben-a-786084.html

Ängstlich und panisch bin ich nicht, aber auch nicht blauäugig...
Vorbeugen ist nunmal besser als nachher lamentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, der böse Mann...

Antwort von Kolkrabe am 24.02.2013, 10:53 Uhr

Hier hatten wir auch eine Elternpanik, weil ein Mann auf dem Schulhof nahe der Toiletten stand.
Herr je, was waren die Mütter ängstlich! Das da keine Security engagiert wurde.
Also, ich bin der Meinung dass die weit größere Gefahr von den autofahrenden Eltern als vom bösen, schwarzen Mann ausgeht.
Und ich denke auch dass ich meine Kinder zu mehr Selbstbewusstsein erziehen muss statt ihnen die vermeintliche Sicherheit eines Handys vorzutäuschen.
Und Missbrauch findet immer noch am meisten innerhalb des Schutzkreises der Familie/Freundeskreis statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher hatten wir auch keines.....

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 24.02.2013, 10:54 Uhr

Genau darum hab ich mit meinen Kindern ein Codewort vereinbart. Falls wer vor ihnen steht den sie nicht kennen und meint, mir sei etwas passiert, sollen sie nach dem Codewort fragen. Wenn derjenige es nicht kennt, dann sollen sie sich fernhalten.

Mein Sohn geht in Gruppen, er trifft sich mit 2-3 Kindern unterwegs, wenn er nach Hause geht, sind es noch mehr.

Und ja, vor einigen Jahren hatten auch wir den "schwarzen Mann", welcher Kinder mit Süssigkeiten anlocken wollte, regelmässig vor allen Schulen stehen. Die Polizei konnte nichts machen, das verteilen von Süßkram ist nicht strafbar. Die Schulen sprachen schliesslich ein Platzverbot aus, als er sich nicht dran hielt, wurde er verhaftet. Seitdem ist er weg.

Was aber meiner Meinung nach noch mehr zu, wie Kolkrabe schrieb, "panischen" Reaktionen beiträgt, sind die sozialen Netzwerke. Der "weiße Bulli" ist hier so bekannt geworden, dass Schulen, Kindergärten und sogar die Polizei davor warnten.

Wichtiger als Handys und Kinder überallhinbegleiten finde ich jedoch, aus ihnen starke Persönlichkeiten mit Rückgrat zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, der böse Mann...

Antwort von Sphynx am 24.02.2013, 11:27 Uhr

Du magst das bespötteln und relativieren wie du willst. Fakt ist, heutzutage benutzt niemand mehr Buschtrommeln oder Rauchzeichen zur Kommunikation...

Für mich zählt ein wenige Meter entfernt lebender Nachbar auch zum "Schutzkreis", denn das Opfer kannte ihn ja!

Ein Rückgrat wird ja immer gern von Kindern verlangt, Fakt ist aber auch hier, dass sie noch zu leicht zu täuschen und körperlich in jedem Fall unterlegen sind.

Und wer meint, jemand schert sich um ein Hilfe schreiendes Kind, der sollte mal einschlägige Polizeiberichte lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.