Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1709 am 18.05.2011, 10:11 Uhr

Hat jemand spontan eine Idee, wie man auf sich aufmerksam EILT!!!!

machen kann?

Und zwar geht es darum, dass unsere I-Männchen 30 Kinder in der Klasse sein sollen. (Das jetztige 4. Schuljahr ist 7-zügig mit weit weniger als 30 Kinder und auch alle anderen Klassen liegen unter 25 Kindern)

Die Schulrätin stellt sich quer.
Die Lehrer wären bereit, anderswo Stunden zu kürzen (ohne das die betreffenden kinder Nachteile habe) und somit könnte eine 5. Klasse zustande kommen.
Auch DAS lehnt die Schulrätin ab.

Klar würden wir gerne etwas über die Medien machen, aber das müsste dann schon echt eine zündende Idee sein.

Weiß jemand was?

Anke

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand spontan eine Idee, wie man auf sich aufmerksam EILT!!!!

Antwort von Doro123 am 18.05.2011, 10:14 Uhr

auch wenn ich das problem gerade nicht verstehe. setzt euch mit elternvertretung zusammen, findet heraus ob ihr die anderen eltern hinter euch stehen habt und als gemeinschaft könnt ihr dann kämpfen.

es gibt bei den tageszeitungen immer journalisten die einem bestimmten gebiet zugeordnet sind und mit denen könnt ihr darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort.....

Antwort von bubumama am 18.05.2011, 10:15 Uhr

Geht es darum, die Kinder in zwei Klassen aufzuteilen?
Geht es darum, dass die Direktorin das nicht will?

Gibt es nicht eine Regelung, dass ab einer gewissen Anzahl Kinder die Klassen aufgeteilt werden müssen?
In Bayern waren es bei uns im LK im Jahr 2010 31 Kinder, es wurde geteilt, so dass es nun 16 und 15 sind.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort.....

Antwort von anke1709 am 18.05.2011, 10:23 Uhr

Also wir haben 117 Kinder (2 I-Kinder und 8 Antragskinder "Kannkinder"), d.h. 1 Klasse unter 30 die anderen drei Klassen werden 30 Kinder "beherbergen"

Die Schulleitung hätte gerne 5 Klassen, die Lehrer würden es durch Stundenänderungen hinbekommen ABER die Schulrätin ist dagegen.
Rechtlich gesehen, haben wir wohl keine Möglichkeiten.

Wir haben uns schon mit Eltern (ca. 60 Eltern) zusammen gesetzt und beratschlagt.

Nur haben wir irgendwie noch nicht so die ZÜNDENDE Idee gehabt, in den Medien auf sich aufmerksam zu machen.

Ich dachte, vielleicht ist hier jemand im Forum, der auch so etwas "bekämpft" und eine gute Idee hat.

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand spontan eine Idee, wie man auf sich aufmerksam EILT!!!!

Antwort von AustralienGirl am 18.05.2011, 10:32 Uhr

Organisiert eine Demo mit Medien zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand spontan eine Idee, wie man auf sich aufmerksam EILT!!!!

Antwort von MamavonLukas am 18.05.2011, 10:34 Uhr

Als erstes würde ich im Schulgesetz des betreffenden Landes mal schauen, was da zu den Klassengrößen steht. Meines Erachtens nach sind 30 und mehr Kinder eigentlich nicht mehr die Regel.

Dann sprecht doch mal die örtlichen Abgeordneten der Gemeindevertretung / Gemeinderat, des Kreistages, des Landtages und eventuell auch euren Bundestagsabgeordneten an. Da sind oft recht nette Menschen dabei und vielleicht ist ja sogar ein Vater/ eine Mutter dabei, die auch das Problem hat.

Presse kann gewaltig nach hinten losgehen, also vorher auf jeden Fall recherchieren. Grundsätzlich könnt ihr ja mal beim zuständigen Redakteur eurer Heimatzeitung nachfragen, ob die einen Bericht bringen können.

Grüße

Mama von Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.