Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 02.10.2012, 11:53 Uhr

hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Aus dem Haustier Forum kopiert :

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor ein paar Wochen mein flohproblem geschildert! Nun ja, wir haben es einfach nicht in den Griff gekriegt! Jetzt waren wir gestern beim Tierarzt und da wurde unser Kater wieder behandelt.

Jetzt scheint er flohfrei und das soll auch so bleiben! Sobald er wieder rausgeht,hat er wieder welche,weil wir hier in der Umgebung wahrsinnig viele Streuner haben,mit denen er sich abgibt und diese sind natürlich nicht behandelt. Teufelskreis eben...

Jetzt möchte ich meinen Kater im Haus behalten,noch ist er jung (gerade 1 Jahr alt geworden) . Trotzdem werde ich ihm Ausgang beschaffen und meine terasse mit Katzennetz sichern,damit ertrotzdem noch die Möglichkeit hat nach draußen zugehen.

Meint ihr,dass das gut geht? Er ist so ziemlich umgänglich,friedlich... Einfach eine schmusebär :-) ich hoffe das bleibt auch so

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Antwort von LoveMum am 02.10.2012, 12:00 Uhr

Mir ist damals ein Kater zugelaufen und da ich an einer Hauptstraße wohnte, wollte ich ihn auch zum Hauskater "umpolen". Das klappte nicht. Er war den ganzen Tag am jammern, maunzen und hat immer einen Weg gesucht, doch nach draußen zu kommen. Katzen finden immer einen Durchschlupf und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Netz auf der Terrasse ihn daran hindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Antwort von Itzy am 02.10.2012, 12:01 Uhr

hast du alle flohschutzmittel durch frontline, advantage? die halfen bei uns super. unser kater war mal freigänger, mal wohnungskatze. aber er war in dem jahr wohnungskatze deutlich unglücklich. der balkon reichte ihm nicht. dann wurde er wieder freigänger und war wieder der alte. er bekam mit 11 jahren katzenaids und sollte wieder wohnungskatze werden, das wäre nicht gegangen. er wurde nur in den 5 tagen die er wegen der behandlung drin bleiben sollte immer schwächer. schließlich haben wir ihn erlöst. immer drin bleiben hätte ihm das herz gebrochen...
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Antwort von S@lly. am 02.10.2012, 12:03 Uhr

Ja aber wer weiß wie lange deine zugelaufene Katze schon draußen gelebt hat? Ich habe ja die Hoffnung,dass es klappt,da unser Kater ja erst 7 Monate draußen ist! :-( ach man, blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Antwort von Kater Keks am 02.10.2012, 12:03 Uhr

Ich hab es mal eine Zeitlang versucht, als unser erster Kater während meiner ersten Schwangerschaft nicht mehr raus durfte.....er war vorher immer viel draußen....das Ergebnis war das er uns unsere Holzfensterrahmen völlig zerkratzt hat!

Mein jetziger Kater macht das nicht, wenn er mal nicht raus darf.

Probiere es, aber gibt ihm drinnen genug Beschäftigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Antwort von S@lly. am 02.10.2012, 12:06 Uhr

Danke, ich werde es einfach ausprobieren und das beste hoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Antwort von susafi am 02.10.2012, 12:13 Uhr

mir fällt es schon schwer, "meine" paar Monate alte Hauskatze drinnen zu behalten... sobald ein Fenster aufgeht oder eine Tür steht sie parat... echt nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Antwort von Sunny76 am 02.10.2012, 12:19 Uhr

Ich denke nicht, dass das geht. Wenn unsere Katzen früher mal drinnenbleiben sollten (Silvesterabend o.ä.) dann haben die ständig an der Tür gekratzt.
Aber selbst wenn es klappt: Auf keinen Fall alleine halten. Das ist Quälerei für so ein junges Tier, wenn es weder Freigang noch Spielgefährten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich ja grade selber eine Flohplage zu Hause habe, kann ich dir versichern,

Antwort von Mutti69 am 02.10.2012, 12:32 Uhr

du hast keinen hundertprozentigen Schutz! Auch nicht, wenn deine Katze *nur* noch im Haus bleibt.

1. Schleppst du die Floheier und Larven ggf. an deinen Schuhen und deiner Kleidung rein.

2. Wird deine Wohnung ohnehin schon einen hohen *Flohdruck* haben. D.h., in deiner Wohnung sind ohnehin hunderte von Eiern und Larven vorhanden und die können dein Tier jederzeit (nach dem Schlüpfen) wieder anspringen!

Ich würde das arme Vieh weiter raus lassen, regelmäßig ein Spot-on-Mittel verwenden (also alle 4 Wochen!) und dann würde ich die Wohnung *entwesen*! Scheiß Arbeit, bin noch mitten dabei und kein Ende in Sicht...ich habe 2 Katzen...;-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jemand Erfahrung einen freigänger als HausKatze umzugewöhnen ?

Antwort von Pamo am 02.10.2012, 13:07 Uhr

"hast du alle flohschutzmittel durch frontline, advantage?"

Ja, welche Prophylaxe hast du bisher benutzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.