Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mariechen1  am 22.02.2014, 8:07 Uhr

Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Guten Morgen ihr lieben,


mein Sohn hat seit einiger Zeit eine Klingelhose. Das hat auch super funktioniert, nach 3 Wochen hat sie nicht mehr geklingelt. Nach einiger Zeit haben wir sie dann weg gelassen und irgendwann fing es wieder an, dass er Nachts wieder ins Bett machte.
Also haben wir sie wieder angefangen. Jetzt war er wieder 4 Wochen Nachts ohne Alarm, gestern wollte er dann so gerne ohne schlafen. Leider hat er genau in dieser Nacht wieder eingenässt. Er ist aber davon wach geworden und hat sich auch selbstständig umgezogen.

Kann mir einer einen Tip geben??


LG

 
15 Antworten:

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von Rosinchen78 am 22.02.2014, 8:14 Uhr

Ne, hab keine Erfahrungen damit. Wie alt ist dein Sohn? Ich hab nämlich eine Tochter mit 5,5 J. die trägt nachts auch noch Windel... Aber lt. KiA sollen wir abwarten. Weiß aber auch nicht wie lang das noch geht?

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von Mariechen1 am 22.02.2014, 8:16 Uhr

Er ist fast 6. ihm ging es sehr schlecht damit und die Windeln haben Nachts auch nicht mehr gereicht. Morgens war immer die 6er Pampers und das ganze Bett nass. Ihm war das sehr unangenehm und dadurch haben wir uns mit unserem KiA jetzt schon auf eine Therapie in Form einer Klingelhose geeinigt. Ich finde es wichtig, dass er trocken ist, wenn er in die Schule geht, sonst kann er bei allen Aktivitäten mit Übernachtung ja nie mitmachen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste erstmal Googlen

Antwort von GanzUngeduldige am 22.02.2014, 8:20 Uhr

Also ich persönlich halte das Wirkprinzip für fragwürdig.
Das hat ein bißchen was von Hundedressur so alla Pawlowscher Reflex.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für einen gesunden Schlaf sorgt, wenn das Kind wegen diesem Alarm geweckt wird.

Dass, dadurch das eigene Blasengefühl gestärkt wird, bezweifle ich ebenfalls. Nehmt doch lieber noch eine normale Windel für die Nacht. Ihr seht doch dann morgens ob sie trocken geblieben ist. Denn theoretisch, sollte man in diesen jungen Jahren nachts ja nicht zwangsweise auf Toilette müssen. Das kommt ja erst im Alter wieder

Trinkt er denn vor dem Zubettgehen noch verhältnismäßig viel? Eventuell kann das letzte Getränk ja etwas vorverlegt werden, damit er sich vorm Schlafen gehen noch so richtig auspullern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von biggi71 am 22.02.2014, 8:25 Uhr

was sagt denn der hormonstatus deines sohnes?

es gibt ärzte, die klingelhosen (in dem alter) niemals "verschreiben" würden. die hose weckt, wenn die ersten tropen hineingehen - das kind wird wach und geht zur toilette -------- ein antrainiertes verhalten.
wenn die hose nicht mehr weckt, geht es ins bett.

die nächtliche urinmenge muss sich erst verringern, um nachttrocken zu werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von Rosinchen78 am 22.02.2014, 8:28 Uhr

Das wäre meine Frage auch, wie sieht es überhaupt mit dem Hormon aus (welches dafür sorgt, dass nachts weniger Urin produziert wird), weiß gerade nicht wie es heißt. Wurde das untersucht??

Mein KiA sagte auch, er würde erst was unternehmen, wenn das Kind selber einen Leidensdruck hat. D.h. der war ja bei deinem Sohn schon so hoch, dass er die Windel ab haben will.

Aber es stimmt halt auch, dass die "Wirkung" der Klingelhose umstritten ist. Andererseits berichten hin und wieder welche, dass es bei ihnen funktioniert hat. Ich glaube man lässt da nix unversucht...

Aber der Hormonstatus wäre wichitg zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von GanzUngeduldige am 22.02.2014, 8:28 Uhr

Ups Das Schreiben meiner Antwort hat sich mit dem Erscheinen Deiner überschnitten.

Wegen der Einschulung, brauchst Du nicht in Hektik zu verfallen. Die werden ja nicht gleich in der ersten Woche eine Übernachtungsparty schmeißen.

Gibt es denn einen bestimmten Grund für das Bettnässen? Was weiß ich Blasenschwäche oder Streß irgendetwas das ihn bedrückt.

Du beschreibst ja, dass es ihm sehr unangenehm ist, wenn es passiert. Eventuell setzt er sich selbst dadurch ja auch unter Druck, weil er unbedingt trocken sein möchte.

In diesem Fall denke ich, dass ihm da Zuspruch von Eurer Seite viel helfen wird und ihm Selbstvertrauen schenkt. Natürlich ohne, dass dadurch weiterer Druck aufgebaut wird.

Bei vielen Dingen im Leben ist es ja auch so, dass man sich so sehr auf etwas versteift, dass es dadurch nicht klappen will. Eventuell hilft es dann ja, sich vorübergehend auf andere Dinge zu konzentrieren und dem Bettnässen gar nicht so viel Bedeutung beizumessen. Eventuell erledigt sich das Problem dann von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von Littlecreek am 22.02.2014, 8:31 Uhr

Es gibt altersentsprechende Nachthöschen und du würdest es nicht glauben wieviele Schüler die auch im Schullandheim oder ähnliches dabei haben.
Klingelhosenerfahrung habe ich nicht und werde ich auch nie machen.
Vielleicht probiert ihr die Höschen mal - vielleicht fühlt er sich wohler damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von Mariechen1 am 22.02.2014, 8:37 Uhr

Ihm war es so unangenehm, weil er ja immer komplett nass war. Das fand er einfach ekelig. Wir bestärken ihn immer und schimpfen nie oder so. Er hat das mit der Klingelhose eigentlich auch gerne gemacht. Wir haben ihn viel gelobt und er bekommt immer wieder Belohnungen.

Ich finde es einfach so komisch, dass es mit klingelhose klappt, aber ohne nicht. Vielleicht haben wir es Gesten wirklich zu viel thematisiert. Er soll heute bei seinem Patenonkel schlafen, deswegen hatten wir viel darüber gesprochen gestern, wie wir das heute machen....

Hmm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich musste erstmal Googlen

Antwort von Mariechen1 am 22.02.2014, 8:42 Uhr

Durch das Wecken der Klingel wird das Hormon im Gehirn gebildet, was den Urin konzentriert. Das scheint bei uns auch passiert zu sein, da die Ausscheidungsmenge viiiiel geringer ist, bzw. er ja komplett trocken durch schläft. Anfangs hat er 3-4x sehr viel eingenässt.

Er hatte nie ein Problem mit der Klingelhose. War immer seeeehr stolz wenn sie weniger oder garnicht geklingelt hat. Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, dass sie wirklich hilft, aber wir konnten ja tatsächlich einen großen Erfolg verzeichnen. Der Kinderarzt sagte in 70% der fälle hilft es.
Wenn meinem Sohn das ganze unangenehm gewesen wäre oder es ihm was ausgebaut hätte, hätten wir sofort abgebrochen!!!!


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von Mariechen1 am 22.02.2014, 8:45 Uhr

Die nächtliche Urinmenge hat sich deutlich verringert. Er hat vorher 3-4x min. große Mengen ausgeschieden. Jetzt geht er wenn überhaupt eigentlich nur 1x selbstständig!!! ohne klingelhose auf Toilette oder garnicht, wie gesagt, die klingelhose hat ja 4 Wochen garnicht geklingelt!!!!! Er ist auch sehr selten aufgestanden um mal zur Toilette zu gehen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von Mariechen1 am 22.02.2014, 8:50 Uhr

Wie schon geschrieben, die Urinmenge ist deutlich vermindert durch die Klingelhose. Wir haben zwar bis jetzt noch keinen Hormonstatus gemacht, aber ich denke das die Urinmenge stark vermindert ist, spricht für sich.
Ich denke schon, dass die Klingelhose ihre Wirkung bei uns nicht verfehlt hat. 4 Wochen trocken schlafen, ohne Alarm etc. sprechen für sich denke ich.

Ich wollte ja auch eigentlich garnicht über die Klingelhose diskutieren, da wir damit sehr zufrieden sind ;-) meinem Sohn haben die Alarme nichts ausgemacht, wir haben viel gelobt und NIE!!! geschimpft und er war/ist sehr stolz!!!!
Vielleicht war es wirklich das thematisieren gestern, weil er heute woanders schlafen soll!? Ich weiß es nicht???

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat eine von euch Erfahrung mit der Klingelhose???

Antwort von Sternschnuppe2004 am 22.02.2014, 9:02 Uhr

Zeit lassen .
wir hatten so hose nicht.
meine war mit 5.3 Jahre von ein tag auf den anderen trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage aus interesse:

Antwort von biggi71 am 22.02.2014, 9:54 Uhr

woran habt ihr gemerkt, das er 3-4 mal große mengen ausgeschieden hat??


im übrigen hast du nach erfahrungen gefragt --- was ich geschrieben habe waren die erfahrungen/informationen, die ich von arztgesprächen erhalten habe........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die klingelhose

Antwort von biggi71 am 22.02.2014, 10:00 Uhr

sorgt für die bildung des hormons? wie kommst du darauf?
das hat hier noch nie ein kinderarzt gesagt - wo kann ich das erfragen? ich finde überall nur dieses:

"Die sogenannte Klingelhose beziehungsweise Klingelmatte hat - ähnlich wie das nächtliche Wecken durch die Eltern - den Effekt, das Kind zu konditionieren: Diese spezielle Hose beziehungsweise Betteinlage klingelt bei Feuchtigkeit. Das Kind wacht also auf, wenn die Blase sich entleert. Nach einer Weile haben sich die Kinder an diese ( meist regelmäßigen ) Uhrzeiten gewöhnt und gehen selbständig auf die Toilette. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage aus interesse:

Antwort von Charly80 am 22.02.2014, 12:49 Uhr

meine tochter ist 6,5 jahre und auch wir haben eine klingelhose zuhause liegen.
sie will sie aber nicht anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.