Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daria87 am 15.10.2023, 15:46 Uhr

Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

… das Stillen getan?

Ich habe beim ersten Kind wirklich gelitten wie ein Hund. Mehrere Stillberatungen, Kind war gut angelegt, Zungenbändchen OK, äußerlich nichts, was den Umstand hätte verbessern können, einfach wahnsinnig empfindliche BW und relativ solide Saugkraft von K1. Nach einigen Monaten war alles in Butter.

Kann ich davon ausgehen, dass das eine ähnliche Odyssee wird oder kann es echt komplett anders laufen? Ging es jemandem bei K1 sehr ähnlich und hatte beim nächsten bis auf die übliche „Anfangswundheit“ keine Probleme mehr?

 
21 Antworten:

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von ml1820 am 15.10.2023, 16:01 Uhr

Es war anfangs schmerzhaft, ich fand es aber weniger schlimm, weil ich schon wusste, was auf mich zukommt und das es besser wird, außerdem vergeht die Zeit viel schneller, wenn da schon ein großes Kind herumwuselt

Ich kann mich aber erinnern, dass ich mich gefragt habe, ob das bei der großen anfangs auch so unangenehm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von roza_soza am 15.10.2023, 16:06 Uhr

Ja hier :-) Beim ersten bin ich letztlich auf Stillhütchen ausgewichen, weil es nicht besser wurde, beim 2.&3. war es nur anfangs etwas schmerzhaft, ging schnell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von Baerchie90 am 15.10.2023, 16:15 Uhr

Bei Kind 1 tat es mit 4 - 5 Monaten noch weh, zum Ende war es "relativ erträglich", aber eben nie schmerzfrei und schon gar nicht "schön". Daher fiel das Abstillen zu der Zeit auch nicht schwer.

Bei Kind 2 sollte es besser laufen. Hab von Anfang an geguckt, dass sie richtig angelegt ist, die Hebamme drauf gucken lassen, Stillberaterin, selbst recherchiert. Alles war "nach Lehrbuch", dennoch wurde es immer schlimmer bis ich nach 3 Monaten echt die Schnauze voll hatte, da es sich immer noch anfühlte als würde man mir ein Dolch in die Brust rammen und es blutete auch wieder. Der letzte Versuch war "irgendwie zu hapsen lassen, schei auf Technik". Kind hatte gerade so den Nippel im Mund, aber ab da lief es von jetzt auf gleich schmerzfrei und ohne weitere Probleme und das bis zum Abstillen. (Kind 2 wurde laaaange gestillt.)

Bei Kind 3 hatte ich daher Hoffnung, dass es besser klappt. Tats aber nicht. Der anfängliche "Ansaugschmerz" war wieder echt fies, aber wenn die Milch erstmal lief, ging es auch. Da eine Brust weniger weh tat als die andere, stille ich diesmal "einseitig".
Ich weiß gar nicht mehr, wann das aufhörte, schätzungsweise nach 1 - 2 Monaten. Nun ist der Zwerg schon fast 10 Monate alt und das stillen ist absolut problemlos.

Im Freundeskreis war das recht unterschiedlich. Von "lief von Anfang an super" bis hin zu "voll Katastrophe" haben wir alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von mausebär2011 am 15.10.2023, 16:44 Uhr

Hier war das stillen bei Nr 1 die ersten 5 Monate ne Katastrophe weil ich wirklich 20std am Tag gestillt habe und dadurch alles wund war. Dann wurde es schlagartig besser und war einfach nur toll.

Bei Nr 2 war es anfangs ganz toll. So mit ca 3 Monaten bekam sie dann Zähne und biss mich total kaputt. Es waren höllische Schmerzen und die Wunden heilen erst Monate nachdem ich (vor lauter Schmerz!) abgestillt habe ab. Hatte mir ganz viel Hilfe gesucht, auch bei Stilberatern (la leche liga). Aber keiner konnte mir helfen. Als sie fast 6 Monate alt war gab ich dann auf.
Hätte sie mich also nicht immer wieder blutig gebissen, wäre es ansich sehr gut gelaufen.

Bei Nr 3 hatte ich dann natürlich richtig schiss das es wieder so schlimm wird. Aber diesmal ist alles super. Ich stille wahnsinnig gerne und das komplett schmerzfrei. Es ist einfach nur richtig schön! Er ist jetzt 10 Monate alt und wir stillen noch 3-4x für insgesamt ca 1½ bis 2std. am Tag. Könnte ich noch ewig so fortführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von Janet90 am 15.10.2023, 17:38 Uhr

Bei Kind 1 hat es die ersten Wochen wirklich extrem wehgetan. Ich dachte schon „Ohje, wie soll ich das die nächsten Jahre durchhalten?“

Bei Kind 2 hat überhaupt nicht mehr wehgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorher schon leicht abhärten

Antwort von Bela66 am 15.10.2023, 18:12 Uhr

Huhu,

das Ding ist, dass die Haut an den Brustwarzen normalerweise erst durch das Stillen abgehärtet wird. Nach Ende der Stillzeit wird sie dann wieder weich. Sie bleibt also nicht robust, bis das nächste Baby kommt. Sondern auch beim nächsten Baby muss sie sich erst wieder anpassen.

Ich hatte beim zweiten Kind anfangs wieder genauso schnell wunde Brustwarzen. ABER: Ich war besser vorbereitet. Ich habe nach absolut jedem (!) Stillen Lanolin aufgetragen (Lansinoh), ohne Ausnahme. Ich habe also nicht erst gewartet, bis es wieder völlig schiefging. Trotzdem taten die ersten Tage weh, und es kam auch wieder etwas Blut, aber es ging viel schneller vorbei als beim ersten Mal. Ich brauchte diesmal auch keine Stillhütchen.

Was aber viel besser ist: Vorausschauende Frauen härten die Brustwarzen schon vor der Entbindung vorsichtig ab: z.B. mit Frottee-Waschhandschuhen, die nicht weichgespült wurden und nicht im Trockner waren, also etwas kratzig sind. Oder mit Luffa-Handschuhen oder ähnlich rauen Dingen. Aber natürlich nicht zu ehrgeizig, sondern sehr langsam, vorsichtig, dafür aber täglich, langsam steigernd und über Wochen hinweg. Das ist ein Tipp meiner Hebamme, den ich leider nicht umgesetzt habe, weil ich dachte, beim zweiten Mal würde es nicht nötig sein ... Es wäre aber eine sehr, sehr gute Idee gewesen.

Das wäre also meine Empfehlung. Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Kind spätestens sechs Wochen vor der Entbindung konsequent mit der Abhärtung beginnen, damit die Haut der Warzen bei der Geburt robust ist. Mit etwas Glück ersparst du dir den ganzen Anfangs-Mist dann sogar völlig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von misssilence am 15.10.2023, 18:37 Uhr

Gar nicht. War selbst erstaunt, hatte Multi Mam Kompressen sogar im Krankenhaus dabei, aber bis auf 2x Lanolin benötigte ich nichts.

Bei K1 wurde es dagegen erst nach gut 7 Wochen erträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von misssilence am 15.10.2023, 18:41 Uhr

Das Abstillen von K1 war allerdings auch erst gut ein halbes Jahr her. Habe sie bis 3 Monate nach dem 2. Geburtstag gestillt. Dann tat es wegen der neuen Schwangerschaft weh und ich stillte, auch weil ich auf keinen Fall Tandem Stillen wollte, ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von kia-ora am 15.10.2023, 18:57 Uhr

4 Kinder gestillt und 4mal irre Schmerzen gehabt. Mal wurde es nach ein paar Wochen besser, mal hat es Monate gedauert.

Bei K2 hat es noch am besten geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von Sonnenblume. am 15.10.2023, 19:45 Uhr

Bis dir ersten Zähne da waren hat nichts weh getan.

Jetzt im Ernst. Beim zweiten Kind hat es einfach super geklappt. Erstens war ich generell erfahrener und zweitens hatten wir einfach überhaupt keine startschwierigkeiten.

Kind 1 hatte halt erhöhte billirubinwerte und war deshalb kurz nach der Geburt einfach zu schwach um zu trinken. Mussten dann auch zufüttern das es überhaupt die Kraft hatte was zu trinken. Dann nach dem Krankenhausaufenthalt hatte ich nur gestillt aber das geburtsgewicht wurde halt nicht geknackt. Auch nach 2 Wochen nicht. Dann begann der ganze Stress mit abpumpen ... bis schlussendlich durch Einführung von pre endlich nach 3 Wochen das geburtsgewicht erreicht wurde. Voll stillen konnte ich dann nicht mehr, auch wenn ich weiterhin gestillt hatte. Da kam einfach kurz nach der Geburt der erste lookdown und dementsprechend keine stillcafes, keine Hebamme mehr ...

Und Kind 2 hat sich einfach selbst gemeldet und gestillt ganz ohne Probleme. Geburtsgewicht war auch schnell wieder drauf. Und dadurch das es im Gegensatz zur großen abgelegt werden konnte und schnell gut geschlafen hat, konnte ich auch gut kräfte sammeln für die Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von pflaumenbaum am 15.10.2023, 20:49 Uhr

Interessant, ich erinnere mich an überhaupt keine Schmerzen an den Brustwarzen. Aber beim zweiten Kind hat das Stillen immer Nachwehen ausgelöst, das war sehr schmerzhaft. Ist aber ja eine sinnvolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von Aixoni am 15.10.2023, 20:59 Uhr

Beim ersten Kind war es bei mir auch schlimm. Bestimmt die ersten 8 Wochen ständig am Schmerzen, teilweise blutig obwohl laut Hebamme richtig angelegt und Zungenband ok. Kind aber trotzdem am dauerstillen - wäre ich nicht so stur, hätte ich vielleicht aufgegeben. Ich glaube immernoch, dass es nur besser wurde, weil ihr Mund größer wurde und es mit meiner Brust einfach besser "passte".

Bei Kind 2 fing es genauso an, war aber schon nach 2-3 Wochen okay. Sie war bei der Geburt schon größer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von mybabygirl am 15.10.2023, 21:06 Uhr

Beim zweiten Kind hat es anfangs auch wieder weh getan. Allerdings wusste ich ziemlich schnell, was das Problem ist und wir haben uns dann schnell gut eingespielt. Nach zwei Wochen tat nichts mehr weh. Beim ersten Kind hat es wesentlich länger gedauert, bestimmt 8 oder 9 Wochen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von SuitcaseOfMemories am 15.10.2023, 21:46 Uhr

Bei Kind 1 war jede Sekunde Stillen wie tausend Nadelstiche. Ungefähr 2 Wochen extrem, aber erst nach 6 Monaten waren alle Stillprobleme beseitigt und das Stillen schön.

Beim zweiten Kind lief das Anlegen vom ersten Mal an prohlemlos. Es war 2, 3 Tage etwas schmerzhaft, aber kein Vergleich zu den tausend Nadelstichen. Danach war alles super.

Was geholfen hat: Brustwarzencreme von Beginn an, nicht erst, als es schmerzhaft wurde. Noch dazu hab ich aus anderen Gründen ab und zu etwas Ibu genommen. Das hat vielleicht die Schmerzspitzen genommen und ein Schmerzgedächtnis verhindert.

Und: ich wusste, es lohnt sich und ich würde es auf jeden Fall durchziehen. Ich war irgendwie entspannter. Und geübter im Anlegen. Und konsequenter beim Abdocken, wenn doch falsch angesaugt wurde.

Das kann gut werden! Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von Lalilu. am 15.10.2023, 22:11 Uhr

Nicht mehr so krass wie bei K1. Klar hat man paar Tage wieder gebraucht bis es ohne Probleme ging aber kein bluten mehr usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von Daria87 am 15.10.2023, 23:03 Uhr

Lieben Dank für all eure Erfahrungen und Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von snezhok am 15.10.2023, 23:30 Uhr

Alles kann, nichts muss...bei meinen Kind war stillen kein Problem. Es tat nichts weh. Beim zweiten war ein wie bei dir, einfach die hölle! Ca. 6-7 Wochen habe ich unglaublich gelitten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von snezhok am 15.10.2023, 23:30 Uhr

Alles kann, nichts muss...bei meinen Kind war stillen kein Problem. Es tat nichts weh. Beim zweiten war ein wie bei dir, einfach die hölle! Ca. 6-7 Wochen habe ich unglaublich gelitten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von Julefabi2010 am 16.10.2023, 14:39 Uhr

Bei jedem Kind hat es anfangs weh getan, man gewöhnt sich aber schneller dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von Nevermore77 am 16.10.2023, 17:37 Uhr

Es wurde von Kind zu Kind besser.
Bzw. hatte ich beim ersten Kind Milchstau, wunde Brustwarzen, Vasospasmus, volles Programm.
Bei Kind 2 und 3 jeweils nichts von all dem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand aufs Herz: Wie weh hat euch beim zweiten Baby…

Antwort von MarcelineCH am 16.10.2023, 21:46 Uhr

Bei mir war das Stillen bei beiden Kindern in etwa gleich schmerzhaft. Beim zweiten Kind waren beim Stillen die Nachwehen heftig, aber aushaltbar..
Beim ersten Kind hatte ich einen Milchstau und blutige Brustwarzen, da wurde ich aber auch nicht besonders gut von der Hebamme betreut. Beim zweiten Kind hast du schon einige Erfahrungen gesammelt, bist insgesamt ruhiger und gefasster, also mach dir keine unnötig grossen Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.