Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 11.04.2017, 20:16 Uhr

Haarseife----- wer nutzt sie?

?

 
21 Antworten:

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von kanja am 11.04.2017, 20:20 Uhr

Habe ich mal eine Zeitlang.

Bin aber wieder zu silikonfreiem shampoo zurückgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von Joosy am 11.04.2017, 20:22 Uhr

Wieso?
Vor und nachteil?
Welche hattest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von mischischel am 11.04.2017, 20:24 Uhr

Habe ich als ich fettige Haare hatte und als sie noch kurz waren.
Ich habe viele, dicke Haare, mittlerweile auch ziemlich lang (für meine Verhältnisse), da lässt sich Shampoo einfach besser verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von kanja am 11.04.2017, 20:26 Uhr

Man muss immer mit saurer spülung hinterher spülen (wir haben kalkhaltiges Wasser).

Das Gefühl war einfach irgendwann nicht mehr so schön. Irgendwie stumpf.

Ich hatte verschiedene, war alles letztlich nicht das Richtige für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Joosy am 11.04.2017, 20:39 Uhr

Dieses gefühl ist etwas befremdlich
Optisch sind die haare tip top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von Franzie76 am 11.04.2017, 20:45 Uhr

Hier, ich und ich liebe sie .
Ich hab eine Schafsmilchbrennesselseife, finde sie richtig angenehm, lässt sich wie Shampoo verteilen und meine Haare kommen damit besser zurecht, als mit Shampoo. Ich habe allerdings kurzes Haar.
Mir war wichtig, diesen Verpackungsmüll zu reduzieren u bin auch auf Seife beim Duschen umgestiegen. Und, bin -bis jetzt (seit etwa einen 3/4 JAhr)- superzufrieden!
LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franzie

Antwort von Joosy am 11.04.2017, 20:50 Uhr

Welche Marke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von Rhomboideus am 11.04.2017, 20:55 Uhr

Hallo,
Ich habe eine längere Zeit Haarseife benutzt - auch wegen fettiger Haare. Ich fand die Benutzung in Ordnung, das komische "Haargefühl" hatte ich anfangs auch, das gibt sich mit der Zeit. Mir hats eigentlich ganz gut gefallen, weil ich so die Haare erst jeden dritten Tag waschen musste. ABER: nach ca. 1/2 Jahr hatte ich plötzlich unheimlich mit Schuppen zu kämpfen (hatte ich vorher noch nie), also nehme ich seitdem wieder ein mildes, silikonfreies Shampoo.
Noch ein Nachteil bei uns: da wir sehr sehr kalkhaltiges Wasser haben, hat sich innerhalb kürzester Zeit in der Dusche Kalkseife gebildet, die sich sehr mühsam und nur mit viel Essig entfernen ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalkseife?

Antwort von Joosy am 11.04.2017, 20:56 Uhr

Örks
Schuppen?
Doppelörks
Hab echt fettige haare
Meine letzte hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franzie

Antwort von Franzie76 am 11.04.2017, 20:58 Uhr

http://plunder.de/saling/salshampooseifebrennnessel.jpg
Ich hatte sie mir, bei meinem letzten Leipzig-Besuch, im Reformhaus gekauft. Zu meiner großen Freude führt unser Dorfbioladen sie aber auch (komme aus NDS) u bestellt sie wieder, wenn ich Bedarf hab. Kostet etwa 5€ und ist seeeehr ergiebig. Amazon hat sie auch, allerdings mit Porto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalkseife?

Antwort von Franzie76 am 11.04.2017, 21:01 Uhr

Ahso, Kalk ... Leben hier auch mit sehr kalkhaltigem Wasser u haben uns eine Entkalkungsanlage bei Einzug ins Haus installieren lassen, daher hatte ich bis dato kein Kalkproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nds

Antwort von Joosy am 11.04.2017, 21:02 Uhr

Welches reformhaus?
Habe jetzt eine seife von manna.
Ist aber teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von Rhomboideus am 11.04.2017, 21:03 Uhr

Kalkseifen sind in Wasser schwer lösliche Calcium- oder Magnesium-Salze, in der Regel von Fettsäuren.

Sie bilden sich bei der Verwendung von Seifen in hartem Wasser. Durch die Bildung dieser Kalkseifen wird die Waschwirkung vermindert, da sich die aktive Seifenmenge verringert. Die Kalkseifen setzen sich auf Oberflächen ab (Vergrauung) und bilden auch in Abwasserrohren schwer entfernbare graue Ablagerungen. Der Bildung von Kalkseifen kann mit Enthärtern, die die Calcium- und Magnesium-Ionen binden, entgegengewirkt werden.[1]

Die heute überwiegend im Haushalt benutzten Reinigungsmittel enthalten keine oder wenig Seife, sondern andere waschaktive Substanzen (Tenside). Diese bilden wenig bis keine Kalkseifen, führen so nicht zu Vergrauung und behalten in hartem Wasser auch ohne Enthärter ihre Waschwirkung. Dafür entfetten sie die Haut sehr viel stärker, wodurch sie schnell austrocknet, und machen sie durchlässig für beispielsweise vorhandene Konservierungsmittel, Farb- und Duftstoffe.
Quelle: Wikipedia

Die Kalkseife lagert sich übrigens auch im Haar ab, deshalb muss man die Haare regelmäßig mit saurer Rinse spülen.
Das ist allesnur meine eigene Erfahrung, es kann bei dir ja ganz anders sein - Versuch mach klug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von Madzie04 am 11.04.2017, 21:06 Uhr

Ich benutze jetzt fast ein Jahr lang die Haarseife von Manna und bin super zufrieden. Ich habe endlich keine Schuppen und juckende Kopfhaut mehr. Meine Locken fallen jetzt auch viel schöner.
Auch die anderen Seifen sind für mich super. Endlich keine Akne mehr. Ich sah immer aus wie ein pickliger Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madzie

Antwort von Joosy am 11.04.2017, 21:27 Uhr

Berichte bitte welche sorten du nimmst
Habe die strähnen seife und choco seife und als kostenlose probe die gesichtsseife erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madzie

Antwort von Madzie04 am 11.04.2017, 21:43 Uhr

Zum Haare Waschen nehme ich die Seife für gesunde Strähnen und ab und zu die Coco Seife mit Teebaumöl. Eine Saure Rinnse mache ich nur bei jedem dritten Waschgang. Unser Wasser ist aber auch nicht sehr hart. Da mache ich im Wechsel Apfelessig oder Zitrone. Bevorzuge aber die Apfelessigspülung da die Haare danach schön glänzen.
Für den Körper, Coco Lavendel oder auch die mit Teebaumöl.
Fürs Gesicht nehme ich im Wechsel Eben Gesichtsreinigungsseife oder die mit Kampfer und ein mal die Woche die Salzseife.
Dazu habe ich mir noch die Gesichtsmasken und Peelings geholt.
Ich liebe die Seifen und kann dieses Jahr endlich mal was Rückenfreies anziehen da alle Pickel weg sind.
Am Anfang wurde die Haut etwas schlechter aber nach gut zwei Wochen hatte ich erste Erfolge gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von Joosy am 11.04.2017, 22:02 Uhr

Ich bin begeistert von der Liebe die in den seifen zu stecken scheint.
Hasre waren heute besser nach der essigspülung
Die steht nun in der dusche neben der seife
Ich bin gespannt
Alle seifen kann man wohl nie ausprobieren
Danke für deinen bericht
Ich hoffe dass die haare besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarseife----- wer nutzt sie?

Antwort von merrie85 am 11.04.2017, 22:11 Uhr

Ich habe eine zeitlang Alepposeife auch für die Haare genommen, bin dann aus Bequemlichkeit wieder zu silikonfreiem Bio-Shampoo zurück und habe seit einiger Zeit übelst mit Schuppen zu kämpfen. Ist echt zum verzweifeln. Nun habe ich wieder mal seife verwendet und ich bilde mir ein, es ist schon etwas besser geworden. Ist aus einer kleinen Siederei hier in der nähe. Saure Spülung bei jedem zweiten Waschgang, am liebsten mit Apfelessig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von Madzie04 am 11.04.2017, 22:18 Uhr

Die Essigspülung aber relativ schnell aufbrauchen, sie wird schnell schlecht/trüb.
Ich habe mir dafür einen 1 Liter Messbecher geholt der immer in der Dusche hängt und mache die Spülung immer frisch.
Die Seifen sind sehr ergiebig. Jetzt wird erst meine 3 Haarseife langsam alle. Habe Schulterlange Haare und wasche sie meistens zweimal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von Joosy am 11.04.2017, 22:30 Uhr

Klingt echt klasse
Das gefühl der haare ist komisch.aber sie sehen schon besser aus
Ich bin gespannt und teste weiter
Bleibe erstmal bei der gesunde strähnen seife
Die schoko soll auch füs haar gehen.
Die nehme ich derzeit für den körper
Aber ich glaube nichts kann mein dove duschgel ersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE habe ich auch (lange, dünne Haare)

Antwort von Mutti69 am 12.04.2017, 5:07 Uhr

Ich bin mit der auch sehr zufrieden. Gleicher Grund, reduzieren von Verpackungsmüll.
Ich nehme aber saisonal auch noch das klassische Head&Shoulder, weil ich bei Heizungsluft zu Problemen mit der Kopfhaut neige und da hilft (nur) das enthaltene Zink.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.