Elternforum Rund ums Baby

Was backt ihr Ostern?

Rund ums Baby
Was backt ihr Ostern?

Tess@

Ich brauche mindestens 3 Kuchen. Karfreitag sind wir zum Kaffee bei Freunden eingeladen, hab gesagt, ich bringe einen Kuchen mit. Da werde ich wohl einen einfachen Schokokastenkuchen machen. Ostermontag ist mein Bruder mit Frau und meine Schwiegereltern hier und meine Mama und und und. Insgesamt 11 Leute. Also brauch ich 2 Kuchen. Käsekuchen und Zupfkuchen fällt weg, hatte ich schon sooft. Dachte evtl. an einen Buttermilchkuchen und evtl. ein Obstboden?! Oder habt ihr andere Ideen?


dee1972

Antwort auf Beitrag von Tess@

Meine Tochter (fast 7) wird am Gründonnerstag Möhrenkuchen/Möhrenmuffins backen und ich dann noch für Ostersonntag einen Spiegeleikuchen (Aprikosen-Schmand).


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von dee1972

Jaaaaaa....extra für mich!


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von dee1972

Was für ein Topping? Ich kenne nur dieses Weiße Zeug drauf.....aber das ist lecker.


dee1972

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ja, das meine ich doch :) Frischkäsetopping. (E. bevorzugt den Kuchen ja eigentlich komplett ohne was drauf... aber zur Feier deines Besuchs könnten wir ja mal ein paar Extrakalorien draufschmieren).


nest118

Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich werde eine Schoko-Sahne-Torte backen. Sonst fallen mir noch Möhrentorte oder Käse-Sahne ein. Wenns ein Trockenkuchen sein soll, find ich diese Idee total cool.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von nest118

Das ist ja toll! Aber wie bekommt man das hin?!


nest118

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Das ist total einfach! Man backt ganz normal einen hellen Kastenkuchen und schneidet ihn in Scheiben. Daraus sticht man die Häschen aus. Dann rührt man den Schokokuchen ein. Ein Drittel vom Teig kommt in die Form darauf setzt du die Häschen ganz dicht hintereinander in eine Reihe. Darauf kommt dann der restliche Teig und dann ganz normal backen.


ak

Antwort auf Beitrag von nest118

Du backst ja dann den hellen Boden 2 x ab.... Wird dieser denn dann nicht zu trocken ?


nest118

Antwort auf Beitrag von ak

Ja genau, der helle Boden wird 2x gebacken, aber trocken wird er dadurch nicht.


ak

Antwort auf Beitrag von nest118

O.K... Danke Dir... Super Idee


dasHarlchen

Antwort auf Beitrag von Tess@

Falls es nicht unbedingt Kuchen sein muss: Ich habe letzte Woche für das Osterfrühstück in der Krippe Osterfladen gebacken. Für uns mach ich auch noch einen.


Mommy2be8.17

Antwort auf Beitrag von Tess@

Rüblikuchen :)


K78

Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich habe Ostern Dienst ....Hier gibt es nur ein Osterlamm


MissMarpel

Antwort auf Beitrag von Tess@

Rhabarber-Kuchen.


starlight.S

Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich mach auch Rüblikuchen, wollte noch Schokomuffins machen, aber der Kastenkuchen mit "Hasenkern" ist ja auch echt cool, vielleicht probier ich das mal!


ak

Antwort auf Beitrag von starlight.S

Marzipantorte 3 Tages Torte (kannst Du super vorbereiten ) Sekttorte Alles super Alternativen


linghoppe.

Antwort auf Beitrag von ak

ich bringe auch eine Rüblitorte mit


Philo

Antwort auf Beitrag von Tess@

für Karfreitag einen Kuchen? Bei uns wird am Karfreitag streng gefastet, da gibt's Wasser und sonst nix. Am Karsamstag backe ich Osterlamm, Osterbrot (Hefezopf mit Kreuz), Osterhäschen, was traditionell in den Weihekorb kommt und in der Osternacht geweiht wird. Nach 40 Tagen des Fastens schmeckt die Kombination aus Osterbrot und Kuchen mit Schinken zum Osterfrühstück (aber auch nur da) köstlich. LG, Philo


dee1972

Antwort auf Beitrag von Philo

Deine 2- und 5-jährigen Kinder müssen auch schon wochenlang "büßen" und in der Karwoche "trauern"? Soll ja jeder so machen, wie er es für richtig hält, aber wenn hier jemand nach Backideen für Ostern fragt, dann muss man ihn auch nicht gleich bekehren wollen.


wir6

Antwort auf Beitrag von Tess@

wir lassen backen, Schwiegermutti hat uns das ganze Wochenende eingeladen wie wäre es mit Rüblikuchen? mit kleinen Marzipanmöhren?