Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alea123 am 24.02.2023, 10:25 Uhr

HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist 8 Wochen alt und hat seit 4 Wochen leicht mit Koliken zu kämpfen. Aber seit zwei Tagen hat er scheinbar echt starke Schmerzen beim Trinken.. Er wird komplett mit der Flasche gefüttert. Er saugt ein paar Mal und dann geht es los, dass er weint, sich krümmt, streckt, etc. Danach versucht er wieder zu trinken und das gleiche geht von vorne los.
Manchmal klappt es wenn er flach liegt mit dem trinken... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Wir machen schon immer Bäuerchen, Bauchmassagen und haben auch die Saugnäpfe gewechselt.

Waren heute beim KiA und er meinte, dass es halt Koliken sind oder vllt ein Infekt. Wir sollen weiterhin Espumisan (Lefax und Sab haben wir schon durch) und Bigaia Tropfen verabreichen und Nachtmittags ein Kümmelzäpfchen (obwohl er normalen Stuhlgang hat). Wenn es sich dadurch nicht bessert, sprechen wir über andere Nahrung in ein paar Tagen. Kann es an dem Milchpulver liegen? Seit 4 Wochen bekommt er schon die Aptamil Comfort.

Kennt einer von euch dieses Problem beim Trinken und hat vllt noch eine weitere Idee? Mir tut es so unfassbar leid, dass der kleine Hunger hat, aber nicht richtig trinken kann :-(

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar!!!

 
8 Antworten:

Re: HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Antwort von Belly-Monkey am 24.02.2023, 10:33 Uhr

Mir würde nur eine eventuelle Kuhmilchunterträglichkeit einfallen...

Wie bereitet ihr denn die Flasche vor? Schüttelt oder rührt ihr das Pulver ein? Beim Schütteln entstehen eben sehr viele Luftblasen, die das Kind dann mit der Milch zu sich nimmt und die Kolliken nur noch schlimmer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Antwort von Alea123 am 24.02.2023, 10:52 Uhr

Wir haben den Baby Brezzer - einen Babymilch Automaten quasi... Da kommt die Milch fertig raus und wir müssen nicht mehr rühren.

An eine Unverträglichkeit habe ich auch gedacht... Nur kam das jetzt so plötzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Antwort von Mary_George am 24.02.2023, 11:00 Uhr

Das haben wir auch immer mal wieder bzw. an manchen Tagen sogar bei fast jedem Fläschchen, die unser Sohn am Tag so bekommt. Haben auch schon vieles ausprobiert aber nichts hat sich geändert. In letzter Zeit hängt es glaub ich mit Müdigkeit und dem Zahneinschuss zusammen. Der Einschuss ins Zahnfleisch kann schon früh passieren, selbst wenn die Zähne selber erst Monate später kommen. Und das ist halt auch schon unangenehm. Für manche mehr, für manche weniger. Da es ein „direkter“ Schmerz beim Trinken ist und nicht erst später auftritt, würde ich nicht auf die Milch tippen wobei ihr natürlich auch einfach Probeweise mal eine andere geben könnt. Vielleicht ohne Kuhmilch. Oder eine kleinere oder größere Saugergröße. Oder etwas kühlere Milch (33-35 Grad).. manchmal sind es auch die Reize drumherum, die unruhig machen, vielleicht hilft eine ruhigere Umgebung oder tatsächlich noch mal andere Positionen ausprobieren..

Wir hatten auch BiGaia Tropfen und Sab aber geändert hat es nichts. Trinkt euer Baby denn sonst genug und nimmt zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Antwort von Alea123 am 24.02.2023, 11:23 Uhr

Bis vor zwei Tagen hat er sehr gut getrunken und zugenommen. Die Hebi war immer zufrieden. Jetzt trinkt er weniger...
Positionen haben wir schon einige durch. Im liegen klappt es manchmal. Aber aufrecht klappt es gar nicht aktuell.

Und Bauchschmerzen hat er auch so und krümmt sich manchmal... Aber beim Trinken ist es echt extrem.

Wie macht ihr das denn bei eurem Sohn, dass er trotzdem gut trinkt?

Gefühlt bringen Bigaia und Espumisan auch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Antwort von Mary_George am 24.02.2023, 11:54 Uhr

Ich nehme die Flasche zur Seite, warte einen Moment, mach Bäuerchen (manchmal stört auch das) oder wir geben mehrere kleine Portionen über den Tag.. er trinkt halt generell eher viel.. eine Lösung hab ich bisher nicht gefunden, warum er manchmal anfängt zu brüllen beim Trinken. Nachts kommt es so gut wie nie vor, da ist es ruhig und dunkel und er ist weniger angespannt/aufgeregt. Also wird’s vermutlich irgendwie daher rühren..

Dass an einzelnen Tagen mal weniger getrunken wird ist ja auch nicht unnormal - die Gewichtszunahme muss halt stimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Antwort von Tini_79 am 24.02.2023, 12:01 Uhr

Nur sehr wenige Babys haben eine Kuhmilchallergie - und dann oft mit Hautausschlag. Wenn es direkt beim Trinken anfängt, glaube ich eigentlich nicht, dass das der Grund ist.

Wann fütterst du denn? Wenn er schon sehr hungrig ist und ggf. weint? Vielleicht probierst du es mal etwas früher?

Oder du läufst dabei herum, vielleicht mit einer Trage?

Zwei Tage sind ja jetzt noch nicht lang, auch wenn natürlich das Weinen das Mutterherz bluten lässt. Aber allgemein klingst du etwas gestresst und hast offenbar schon jede Menge probiert. Immer noch Lefax & Co. dazu, Bigaia, die zweite Nahrung in 8 Wochen ... manchmal gibt es einfach keine Erklärungen, auch wenn es sich die Eltern anders wünschen. Da hilft dann nur Ruhe bewahren. Wenn dein Baby insgesamt gebug trinkt und fit wirkt, dann versuche mal "einfach abzuwarten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Antwort von Alea123 am 24.02.2023, 12:21 Uhr

Ja tatsächlich füttere ich immer, wenn er sich meldet, da ist er dann schon sehr hungrig. Werde es Mal früher versuchen.

Zur Erklärung: Er hat seit Geburt Pre Nahrung bekommen. Lefax und Sab haben wir erst ausprobiert, als es mit den Koliken anfing. Haben beide nichts gebracht und jetzt nutzen wir Espumisan. Bringt auch nichts gefühlt, aber wir wollen nicht so viel wechseln. Und die Nahrung haben wir auch erst dann gewechselt. Wurde uns alles vom Arzt empfohlen inkl. Bigaia. Bin nämlich kein Freund von Experimenten.
Die Koliken haben wir seit dem auch "eigentlich" gut im Griff und wir haben nichts geändert.

Und na klar bin ich gestresst, wenn mein Baby seit zwei Tagen viel weniger trinkt, weil es solche Schmerzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!! Baby hat Schmerzen beim Trinken

Antwort von Alea123 am 24.02.2023, 22:18 Uhr

Der Tipp mit dem früher füttern ist super! Vielen lieben Dank!! Im Halbschlaf merkt er seine Beschwerden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.