Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HannahsMom  am 04.11.2015, 16:49 Uhr

Getränke

Hallöle,
Ich brauch mal den Rat erfahrener Mamas....
Meine Tochter ist 5einhalb Monate alt und bekommt Flaschenmilch (1er). So langsam werden die Abstände zwischen den Mahlzeiten größer (4-5 Stunden). So weit so gut. Sie trinkt die Flaschen aber nie aus, meist so 150ml. Wenn sie nur alle 5 Stunden Hunger hat, sind das Ca 600ml die sie bekommt, daher würde ich ihr gerne zwischendurch Tee oder Wasser geben. Den lehnt sie aber strickt ab. Wasser warm oder Zimmertemperatur, Tee warm oder Zimmertemperatur oder mit oder ohne Milchzucker (war vom KiA "verordnet" wegen Verstopfung)....nix! Keine Chance, lehnt sie alles ab. Bisher gabs fencheltee. Welchen Tee darf sie denn noch trinken? Bzw wie kann ich ihr das ganze schmackhaft machen? Hab auch schon einen trinklernbecher ausprobiert. Für den Becher an sich war sie sofort Feuer und Flamme, wusste auch auf Anhieb damit umzugehen....aber das Wasser wird trotzdem ausgespuckt
Irgendwelche Ideen oder Tipps?

 
8 Antworten:

Nichts außer ihre Milch!

Antwort von Malefizz am 04.11.2015, 17:02 Uhr

sie ist noch viel zu klein, um sie mit Getränken zu "überbrücken", die ihr keine Energie liefern. Tee ist sanfte Medizin, und sollte auch nur als solche angeboten werden. Gib ihr neben der ersten Beikost weiterhin nur ihre Milch! Wasser ist in dem Alter nur zum Kennenlernen wichtig! Zusätzliches trinken ist auch erst nach der dritten KOMPLETT ergänzten Beikostmahlzeit erforderlich!

Mach dir bitte kein Stress mit durchprobieren, und biete höchstens nur Wasser an - wobei es wie gesagt kein Zwang sein sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts außer ihre Milch!

Antwort von HannahsMom am 04.11.2015, 17:08 Uhr

Mir geht's ja garnicht ums überbrücken oder Mahlzeiten hinauszögern. Ich hab nur sorgen das sie nicht genug Flüssigkeit bekommt. Mir wurde hier auch aus dem expertenforum geraten statt Milchzucker lieber zusätzlich Wasser oder Tee zu geben um die Verstopfung bzw den garten Stuhlgang zu beheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts außer ihre Milch!

Antwort von Littlecreek am 04.11.2015, 17:11 Uhr

Ich persönlich würde nur pre Nahrung füttern. Meist ist da die Trinkmenge dann auch höher als bei 1er Nahrung. Und wenn ein Getränk, dann tatsächlich Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts außer ihre Milch!

Antwort von Malefizz am 04.11.2015, 17:15 Uhr

Ähm, eventuell liegt es an der 1er Milch selbst! Die ist bekannt dafür, dass sie oft genug den Stuhl verhärten... Wechsle doch lieber auf die Pre zurück, damit hast du die Milch, die wirklich noch am ehesten wie Muttermilch funktioniert, ohne irgendwelche Stoffe wie z. B. Stärke, die niemals in Muttermilch enthalten ist, und die Verdauung erschweren.

Du kannst und solltest auch in ihren ersten Gemüsebrei immer etwas Öl hinzugeben, das ist nicht nur für die Verdauung gut, sondern hilft auch, bestimmte Vitamine besser aufzunehmen. Und du kannst den Brei etwas stärker "wässern", und sowieso stuhlfestigende Sachen weglassen und dafür stuhllockernde wie Kürbis, Zucchini oder Broccoli füttern.

Wie gesagt: ich würde Wasser nur anbieten. Trinken muss sie das JETZT noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke

Antwort von Lewanna am 04.11.2015, 17:17 Uhr

Darf ich fragen warum sie 1er Milch bekommt statt Pre?
Vielleicht wäre Pre für euch besser? Seit wann hat sie Verstopfung?
Wenn es Tee sein soll, kannst du ja die Milch mit Tee statt mit Wasser anrühren.
Wenn sie wirklich zu wenig Flüssigkeit bekommt, könnte man auch etwas mehr Wasser ins Fläschen machen. (Am besten vorher mit den Kinderarzt absprechen, eigentlich soll man sie ja an die Angaben auf der Packung halten)

Eigentlich reicht es Wasser als Getränk zum Beikoststart anzubieten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke

Antwort von HannahsMom am 04.11.2015, 17:39 Uhr

Hm....warum sie 1er Milch bekommt kann ich garnicht so wirklich begründen...hab da jetzt nicht sooo den Unterschied gesehen (abgesehen von den Kalorien)...aber ich kann beim nächsten mal ja mal pre holen und gucken was sie davon hält. Die ebenfalls empfohlene comfort-Milch findet sie ganz wiederlich. Da hat sie nicht mal die normale Milch mehr getrunken sondern die Mahlzeit dann komplett ausgelassen.
Das mit der Verstopfung ging los als wir mit Brei angefangen hatten (weiße und normale Karotte, pastinake). Aber Brei findet sie eh doof und isst den nicht mehr, daher hat sie nur noch selten harten Stuhlgang. Die Milch mach ich schon ne ganze Weile mit Tee. Mag sie gerne.
Und wir haben jetzt mit der breifreien Variante der beikost angefangen. Wir sind zwar noch in der auslutsch- und rummatsch-Phase, aber das sagt ihr mehr zu als Brei &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke

Antwort von Lewanna am 04.11.2015, 18:00 Uhr

Als Muttermilchersatz ist Pre Milch immer die erste Wahl. Sie ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert und enthält als einzige Nahrung wie Muttermilch nur Laktose (keine Stärke). Sie ist unabhängig vom Alter bestens geeignet und von Ausnahmen abgesehen auch ausreichend.
1er Milch enthält zusätzlich Stärke, was auch zu festern Stuhl führen kann.
Aber wenn sie es bisher gut vertragen hat.

Ja, Karotte stopft. Aber wenn sie es eh doof findet mach eine Pause. Dann ist die Verstopfung bestimmt bald weg.
Für den nächsten Versuch würde ich Zucchini oder Kürbis empfehlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke

Antwort von Danyshope am 05.11.2015, 8:05 Uhr

Pre und Wasser zum probieren. Alles andere ist im Bereich unnötig bis Blödsinn anzusiedeln. 1ner und Verstopfung - wundert nicht wirklich. Der Verdauungstrackt ist halt nur begrenzt auf Stärke in dem Alter eingerichtet. Sonst wäre sie wohl auch in Muttermilch enthalten - ist sie aber nicht. Und der Grund warum man Stärke der Nahrung zusetzt, ist ja eben damit dieses "stopft", und die Mahlzeiten längere Abstände haben. Gerade wenn als eh ein Problem mit Verstopfung besteht, wäre 1ner also erst recht nicht angeraten. Zumal ich würde mal sagen das es langfristig damit eh Probleme geben wird - nach meinen Erfahrungen. Dazu wird jetzt eben die Voraussetzung leider geschaffen. Auch das Problem das das Kind irgendwann Stuhlgang mit Schmerzen verbindet, würde mir da also ganz, ganz dringen wirklich fachliche Unterstützung holen. Und das ist nicht der "normale" Kinderarzt. Das der eher begrenzt kompetent ist, zeigt der Tipp Tee oder Wasser mit Milchzucker, in Kombi mit 1ner. Abklären lassen solltest Du auch, ob es wirklich eine "echte" Verstopfung ist, ob es organische Gründe hat. Und, teste mal ob eurem Kleinen es hilft wenn er aufrecht sitzt, zB im Tragetuch oder ähnlichem wenn er Stuhlgang hat. Das sich viele Kinder in Liegen schwer tun ist nämlich nichts neues. ich glaub unsereins hätte auch im Liegen Probleme mit dem Stuhlgang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.