Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tollpatsch am 22.06.2015, 13:52 Uhr

Geschenk frage zur Hochzeit

Wie seht ihr das?
Richtet sich die höhe des Geschenkes nach der Art der Hochzeit? Also wer groß/ extravagant feiert bekommt mehr ?
Hatte da heute schon eine ziemlich große Diskussion darüber

 
12 Antworten:

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von wesermami am 22.06.2015, 13:53 Uhr

Ich persönlich handhabe das so...ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von Fru am 22.06.2015, 13:54 Uhr

Ich schenke zu einer Hochzeit das, zu was ich (finanziell) in der Lage bin. Nicht mehr und nicht weniger. Meine beste Freundin heiratet, ich habe die Kosmetikerin bezahlt (50 Euro) und noch ein paar Kleinigkeiten die sie bekommt (Reis zum werfen, gefärbt und hübsch verpackt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von Steffi528 am 22.06.2015, 13:57 Uhr

Der Wert eines Geschenkes richtet sich zu erst daran, was man sich leisten kann und dann, was man leisten will. Wenn ich Multimillionärin wäre dann kann ich mehr schenken, als wenn ich eine arme Schluckerin wäre (also bei den rein materiellen Dingen)

Wenn ich zu einer "Vollhochzeit" eingeladen bin, schenke ich mehr, als wenn ich "nur" bei einer Teilhochzeit eingeladen bin, weil ich die Kosten für Musik und Bewirtung noch auf das Geschenk aufschlage.

Und dann ist es noch davon abhängig, wie die wirtschaftliche Situation der gastgeber ist. Ich muss nicht von Multimillionären die Extravaganz bedenken, aber bei armen Schluckern ihre Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von Tollpatsch am 22.06.2015, 14:05 Uhr

Hauptsächlich ging es darum das man mehr geben sollte wenn die Feier in einem "besseren " Umfeld stattfindet. Da es dort von Haus aus teurer ist.
Das man mehr gibt wenn man zur kompletten Hochzeit geladen ist, ist klar.
Jedoch bin ich nicht der Meinung es tragen zu müssen wenn einer "groß" auffährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von Himbaer am 22.06.2015, 14:13 Uhr

Hallo,

das sehe ich ebenso.
Ich denke auch, dass man das geben sollte was man kann. Oder sollte ich dann z.B. der Hochzeit meies Bruders fern bleiben, weil er meint eine höchstpreisige Location muss es sein und die kann ich mir nicht leisten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von Tollpatsch am 22.06.2015, 14:14 Uhr

Danke. Ich dachte schon ich wäre es die nur so denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von luiesee am 22.06.2015, 14:14 Uhr

ich richte es danach wer heiratet freund, familie, arbeitskollege und ob ich alleine oder mit familie eingeladen bin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von Steffi528 am 22.06.2015, 14:15 Uhr

Nein, das hängt von Eurer "Leistungsfähigkeit" zusammen. Erst einmal ist die "Extravaganz" die Angelegenheit der Gastgeber.
Ist es bei Euch üblich, so zu feiern? Ist es ein "Spleen" von den Gastgebern?
Ich gebe lieber bei den armen Schluckern mehr (also Leute, von denen ich weiß, das sie jetzt finanziell deutlich mehr zu kämpfen haben wie ich). Das Problem ist dann nur, wenn die armen Schlucker sich dann aufgefordert fühlen, ein ebenfalls großzügiges Gegengeschenk zu machen, daher muss man da auch vorsichtig sein, ich möchte niemanden bloßstellen.
Ebenso liegt es auch umgekehrt: Extravaganz schön und gut, stelle ich damit aber meine Gäste auch bloß, wenn sie das nicht in "angemessene" Geschenke "bezahlen" können?

Von daher: Ist es bei Euch üblich, soooo zu feiern? Dann musst Du, wenn Du es leisten kannst wohl "mitziehen". Ist es ein Spleen, dann bewege Dich in der Mitte.
Und vielleicht ist das Nachfragen bei anderen Gästen, mit denen Du kannst, auch eine Option.
Jede Extravaganz muss man nicht mitmachen (mitfinanzieren) und schon gar nicht muss man bei "Höher, Schneller, Weiter" mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so meine ich das dann auch nicht, also hier es es üblich bei einer

Antwort von wesermami am 22.06.2015, 14:20 Uhr

Hochzeit 120-200€ als Paar zu schenken. Die schenke ich gerne wenn das ganze eine richtige Feier ist...
Eine kollegin hatte "nur" zum kaffee und ein stück torte eingeladen...da gab es dann nur eine Kleinigkeit..das meine ich mit mehr oder weniger schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von Tollpatsch am 22.06.2015, 14:22 Uhr

nein bei uns ganz und gar nicht üblich. das brautpaar war auch nicht anwesend. war lediglich eine unterhaltung zwischen mir und zwei anderen. und die beiden waren eben dieser meinung das man sich danach richten muss.
wollte nur hier wissen ob ich wirklich so falsch liege wenn ich meine meinung weiterhin vertrete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von Steffi528 am 22.06.2015, 14:27 Uhr

Ich bin davon ausgegangen, das das Brautpaar nicht dabei war ;-)

Ne, Du liegst nicht verkehrt mit deiner Meinung, kennst die eigene Situation natürlich deutlich besser.
Von daher, frag die anderen, wenn es passt, wo denn das Ende der Fahnenstange sein soll, also "Höher, Schneller, Weiter". Und wie hoch man denn gehen will, um sich "Gunst" zu kaufen (wobei das sicher etwas krass ist als Außenargumentation, passt eher als innere argumentation ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk frage zur Hochzeit

Antwort von kaathii am 22.06.2015, 15:20 Uhr

Ich halte es immer so, pro eingeladene person schenken wir 50euro.

Bei Familie und engen Freunde, mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.